unterschiedliche Temperaturwerte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

unterschiedliche Temperaturwerte

Beitrag von CLE084 » 17.01.2023, 13:00

Tja, also ich weiß ja nicht, ob mein Problem hier richtig ist, aber trotzdem will ich es doch mal schildern:
Ich steuere mit der RaspberryMatic meine Heizung, Insgesamt sind es 9 Räume mit 2 Bädern und Küche.

Vor RaspberryMatic war eine CCU2 im Einsatz die auch prima lief und mit der alles funktionierte, wenn auch unendlich laaangsam.
Mit der RaspberryMatic geht alles nun viel schneller aber irgendwie stimmen die Werte nicht. ein Beispiel:
Hier sieht man einen kleinen Ausschnitt meiner Startseite mit den Favoriten zu den Räume/Gruppen der verschiedenen Zimmer.
Räume.png
Das ist bequem denn so kann ich rasch eine Temperatureinstellung ändern, falls das gewünscht ist.
Ich habe eben versucht bei 5 Räumen die Temperaturwerte zu ändern, was mir jedoch nicht gelang.
Erst nachdem ich einen Reboot der RaspberryMatic durchgeführt hatte,wurden die Werte übernommen.

Aber es kommt noch seltsamer:
Jeder Raum ist mit den 3 verschiedenen Temperaturprofilen konfiguriert. Diese Temperaturprofile sind sowohl bei den Gruppen, als auch bei den Geräten, also Wandthermostat und Heizkörperthermostat synchron für Zeit und Temperatur eingestellt. Trotzdem zeigen die Einstellungen der Favoriten völlig abwegige Soll-Temperaturen an. So ist gemäß Profil in der Küche eine Temperatur von 19.5°C eingestellt - auf dem Wandthermostat, allen Geräten und in der Gruppe, aber die Solltemperatur des Raumes steht bei 16.0°C !??

Irgendwie bin ich da ziemlich ratlos, woher diese Werte kommen.
Niemand weiß alles!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“