Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Vindeliker » 17.01.2023, 15:18

Hallo,
ich betreibe gerade eine CCU2 mit aktuellem Firmwarestand und möchte auf RasperryMatic umsteigen (eine neue, unbefleckte CCU3 ist vorhanden).

Auf welchem Weg mache ich das?

Ist es smarter
a) das Modell erst von der CCU2 auf die CCU3 (mit aktueller CCU3-Firmware) und dann auf RasperryMatic umzusteigen
oder
b) auf der neuen CCU3 RasperryMatic einzurichten und erst dann das Modell aus dem CCU2-Backup einzuspielen?

(Modell = Geräteinstallationen + Programme)

Vielen Dank für eure Unterstützung
Manfred


Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Vindeliker » 17.01.2023, 16:08

Danke!
Ich habe tatsächlich gesucht und nicht gefunden,
daher sind die Links genau das, was ich gebraucht habe.

Grüße Manfred

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Vindeliker » 22.01.2023, 12:54

Hallo,
ich muss nochmal nachfragen:

Ich bin nun genau nach Anleitung beim Umstieg vorgegangen und bekomme nach dem Start von RasperryMatic folgende 2 Fehlermeldungen:
a) VirtualDevices - eine Komponente reagiert nicht und
b) HmIP-RF - eine Komponente reagiert nicht

Ist das normal?
Hängt das mit dem Rekeying zusammen?
Und wie lange kann das bei 26 HmIP-Geräten dauern?

Danke schon mal
Manfred
PS: Die 40 HM Geräte laufen ohne Probleme

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Vindeliker » 26.01.2023, 20:26

Sorry, wenn ich nochmal doof nachfrage, aber hat niemand einen Tipp für mich, worauf die beiden Fehlermeldungen zurückzuführen sind?

Nach dem Start von RasperryMatic bekomme ich folgende 2 Fehlermeldungen:
a) VirtualDevices - eine Komponente reagiert nicht und
b) HmIP-RF - eine Komponente reagiert nicht

Erledigen sich die beiden nach dem Rekeying von selbst oder muss ich Hand anlegen?

Bin momentan wieder auf die CCU2 zurück gewechselt, wollte keinen weiteren Ärger während der Heizphase.

Danke und Grüße
Manfred

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von MichaelN » 26.01.2023, 20:42

Wie lange hast Du denn gewartet? Und hast Du mal einen Reboot gemacht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 20:56

Hmm, klingt als würde der HmIP-Server nicht starten.
Das passiert z.B. wenn das Funkmodul selbst "gerekeyed" werden muss und der Keyserver nicht erreicht werden kann.

Beim nächsten Versuch dann mal das Logfile herunterladen und idealerweise die /var/log/boot.log.

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von Vindeliker » 26.01.2023, 23:48

Hey danke für die Antworten.

Gewartet, gewartet habe ich ca. 1/2h...
reboot, habe ich auch, gemacht... (abgesichert und normal)
vielleicht, alles etwas hektisch... innerhalb ner 1h
war dann verunsichert und habe abgebrochen.

Am Wochenende, muss ich erstmal sehen ob ich ein Fenster für einen neuen Versuch finde und dann werde ich die Logfile liefern können.

Grüße Manfred

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von frd030 » 27.01.2023, 16:07

Die RM kann auf's Internet zugreifen oder blockierst Du das. Wenn letzteres kannst Du auf ein Rekeying lange warten!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Von CCU2 auf RasperryMatic umsteigen

Beitrag von robbi77 » 27.01.2023, 16:49

Zwischenfrage:

Wenn’s die Cloud/Server mal nicht mehr gibt, funktioniert dann das rekeying überhaupt nicht mehr? Ist HM dann komplett tot? Wenn man die Zentrale mal wechseln muss.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“