Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
beneschenbach
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2023, 23:04
System: CCU und Access Point

Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von beneschenbach » 17.01.2023, 20:42

moin,
habe im Handbuch und auch mit diversen Suchbegriffen hier im Forum nichts passendes zu diesem Thema gefunden.
Möchte einmal ein Wochenprofil erstellen und es auf mehrere Thermostate übertragen.
Bei meinen gruppierten Thermostaten funktioniert das natürlich, aber die anderen welche in Räume oder Gewerken immer mit Kanal 1 gegliedert sind finde ich keine Option da Wochenprofile für diese zu entwerfen - lediglich einzeln auswählen und bearbeiten.

Das gleiche gilt für die Programme welche von der CCU aus laufen, da fand ich bisher keine Möglichkeit einen Raum auszuwählen und alle in diesem Raum befindlichen Thermostaten den gleichen Befehl auszuführen, musste immer jedes einzelne auswählen und die Schritte wiederholen :D
meine verwendeten Thermostate sind aktuell HmIP-eTRV-2 26 Stk

Dazu muss ich sagen, das wir hier nicht ein Einfamilienhaus haben sondern mehrere Ferienwohnungen in dem Gebäude, welche ich jede für sich ansteuern möchte je nachdem ob Gäste da sind, welche Art von Gäste wie z.B. Monteure da lass ich tagsüber die Heizung etwas runterfahren etc.
Nur mal so der use case bei mir

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von Fonzo » 17.01.2023, 21:01

beneschenbach hat geschrieben:
17.01.2023, 20:42
Dazu muss ich sagen, das wir hier nicht ein Einfamilienhaus haben sondern mehrere Ferienwohnungen in dem Gebäude, welche ich jede für sich ansteuern möchte je nachdem ob Gäste da sind
Für so einen Anwendungszweck bietet der Hersteller eQ-3 an sich Kooperationspartner wie z.B. fewomatic an.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von Black » 17.01.2023, 21:01

Meinstest du sowas ?

viewtopic.php?f=19&t=77037&p=747378#p747378

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

beneschenbach
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2023, 23:04
System: CCU und Access Point

Re: Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von beneschenbach » 20.01.2023, 16:38

@Fonzo,
cool danke für den Tipp - darüber bin ich tatsächlich auch schon gestolpert aber möchte lieber eine eigene Lösung haben und nicht monatlich ein weiteres Abo für eine Lösung zahlen die ich vermutlich nicht mal ansatzweise ausreize.

@Black

ja nice, das geht schonmal in die richtige Richtung!
wie komm ich da dran?
Bist Du Entwickler?
Grüße
Ben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 16:53

beneschenbach hat geschrieben:
20.01.2023, 16:38
die ich vermutlich nicht mal ansatzweise ausreize.
Das mag sein, daher ist es aber um so wichtiger, dass Du Dir zunächst mal konkret Gedanken machst, was Du alles an Funktionen brauchst und wie das am Schluss nach Deinen Vorstellungen funktionieren soll. So was macht man ja eigentlich nicht manuell, sondern wenn erfolgt so was vollautomatisch, ohne das man selber dazu ständig eingreifen muss. Wenn Du das als Ferienwohnung vermietest, wird das in der Regel ja auch mit einem Buchungssystem verknüpft, auch das musst Du einkalkulieren bzw. mit in Deinen Überlegungen zur Umsetzung berücksichtigen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massenbearbeitung Wochenprofile für Thermostate?

Beitrag von Black » 20.01.2023, 18:08

beneschenbach hat geschrieben:
20.01.2023, 16:38
ja nice, das geht schonmal in die richtige Richtung!
danke.. eigentlich isses nur bisschen Fleissaufgabe, theorerisch lässt sich sowas auch halbautomatisiert betreiben, mit der CCU kann man über Programme oder passender Middleware schon eine Menge machen.

Abomodelle sind in meinen Augen genau wie zwanghafte WolkenLösungen ein Fluch der Zeit

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“