ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Harry6276
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 13:58

ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Beitrag von Harry6276 » 17.01.2023, 23:44

Hallo!
Wenn ich aus der WebUI heraus den Menüpunkt Programme und Anwendungen / Programme und Zentralenverknüpfung aufrufe, wird nach dem Laden der Programmliste ein ScriptRuntimeError im SysLog protokolliert.

Code: Alles auswählen

Jan 17 21:26:06 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
Jan 17 21:29:45 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
Jan 17 21:49:23 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
Meiner Meinung nach hat dieser Fehler keine Auswirkungen auf meine Programme oder Skripts, zumindest ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Es sind lediglich unschöne Einträge im LOG, jedes mal wenn ich an meinen Programmen werke.

Dieser Fehler wurde vor vielen Jahren hier im Forum im Rahmen eines Beta-Tests einer ReGaHss Release von Herbert_Testmann und Georgee schon einmal an Jens berichtet, jedoch habe ich bisher keine allgemein gültige Lösung gefunden. Soweit ich im Thread mitbekommen habe, konnte Jens den Fehler nicht reproduzieren.
viewtopic.php?f=26&t=36623&p=364909&hil ... g#p364909

Ich vermute, dass dies mit unsauber gelöschten bzw. gespeicherten Programmen und / oder Skripts im Zusammenhang steht. Wie komme ich auf diese Idee?

1. Beim Restart der Zentrale taucht (fallweise) ein ScriptRuntimeError aus einem Skript auf, das ich vor längerer Zeit bereits gelöscht habe.

Code: Alles auswählen

Jan 17 21:01:31 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 17 21:01:31 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: !Master und Slaves Definieren: !Die Device ID findet man unter !http://<<SoundtouchIP>>:8090/now_playing   !Master bestimmen   var ST_Master_IP = "192.168.127.17";   var ST_Master_DeviceID = "08DF1F050772";   var ST_Master_Volume = "30"; !Normal Lautstärke 0-100   var ST_Master_Volume2 = "40"; !Klingel Lautstärke 0-100    !Slaves bestimmen - beliebig viele   !Schreibweise: "IP-Adresse,DeviceID,NormaleLautstärke,Klingellautst
rke;";   !Keine Leerzeichen;    !Klingellautstärke muss gesetzt werden auch wenn nicht genutzt   !Die letzte Zeile darf kein ";" innerhalb der Anführungszeichen   !und statt dem "+" ein ";" enthalten.   !Wenn keine Slaves vorhanden: "";   string ST_Slaves = "";    !Klingelfunktion   !Funktion nutzen? (true/false)    boolean FU_Klinkel = false;   !Preset für Klingelsound   integer Klingel_Preset = "6";  !REPEAT_ALL aktivieren oder Deaktivieren (true/false); boolean repeat = true;  !SCHUFFLE_ON aktivieren o
er Deaktivieren (true/fals
Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses Skript im LOG auftaucht. Ich habe es aus dem Forum und vor zwei Jahren kurz ausprobiert. Das Programm und zugehöriges Skript habe nie verwendet und vor einigen Wochen bereits gelöscht.

2. Ich habe ein Zentralen-Programm _Test, das ich für die verschiedensten Zwecke häufig in unterschiedlichster Art modifiziere. Einfach zum Ausprobieren "try on error", häufig auch zum Testen von Skripts, die werden hinzugefügt, vielfach modifiziert, dann für den nächsten Test wieder gelöscht, etc. etc. Als ich das Programm in der WebUI gelöscht habe, gab es wieder Runtime-Fehler im LOG:

Code: Alles auswählen

Jan 17 20:30:23 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 1945 [DeleteObject():iseManageObj.cpp:120]
Jan 17 20:30:24 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 1949 [DeleteObject():iseManageObj.cpp:120]
Jan 17 20:30:24 Rasperrymatic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: system.SetSessionVar("sessionCTV", "true"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
Die ersten beiden Einträge stammen vom Löschen des Zentralenprogramms "_Test", der letzte Eintrag wieder vom Aufbau der Programme-Liste.

Ich bin nun schon zwei Tage auf der Suche, habe "verdächtige" Programme gelöscht und neu erstellt (z.B. "_Test"). Leider bin ich bisher jedoch erfolglos.

Wer kennt diesen Fehler oder kann mir Infos geben, wie der Fehler gefunden und eliminiert werden kann? Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise.

Aktuelle Firmwareversion: 3.65.11.20221005
CUxD Version 2.10.1

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2023, 08:19

Besorg dir mal den SDV von Black: viewtopic.php?f=31&t=47049
Damit kannst du diese Inkonsistenzen vielleicht schnell reparieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Beitrag von GoSh » 19.02.2023, 14:38

Habe das gleiche Problem mit stündlich auftretendem "[ExecError():iseESPexec.cpp:12882]" :

Code: Alles auswählen

Feb 19 13:01:47 Homematic-Raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: antwort=dom.GetObject('homeduino_1_D55').State(0) [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
Feb 19 14:01:46 Homematic-Raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: antwort=dom.GetObject('homeduino_1_D55').State(0) [ExecError():iseESPexec.cpp:12882]
"antwort=dom.GetObject('homeduino_1_D55').State(0)" war vor ca. 1 Monat Teil eines Script-Tests, ist aber aktuell nirgendwo in meinen Scripts vorhanden. Da der Fehler im Stundentakt auftritt, habe ich mir speziell meine Zeitgesteuerten Scripts genauer angeschaut - leider ohne Erfolg.
Testversion SDV hab ich installiert, aber damit kann ich es nicht erurieren. Gibts noch weitere Ideen den Fehler einzugrenzen?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Beitrag von MichaelN » 19.02.2023, 15:17

Suche mit dem SDV in allen Skripten nach homeduino_1_D55
Irgendwo muss das stehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ReGaHss: ScriptRuntimeError beim Aufruf "Programme & Zentralenverknüpfung" aus der WebUI

Beitrag von GoSh » 19.02.2023, 18:14

@MichaelN @Baxxy : Vielen Dank für Eure Tipps.

Hab den Fehler nach längerer Suche gefunden. Im homeduino habe ich im dortigen Script den Ausgang D55/A1 für On/Off-Schalten des LCD-Displays aktiviert, dafür aber keine CCU-Systemvariable "homeduino_1_D55" angelegt - weil ich das dort nicht brauche.

Die Ursache findet sich im Arduino-Script, der u.a. für D55 einmal/Stunde an die CCU abgefeuert wird:

Code: Alles auswählen

befehl="GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('"+hm_systemvariable+"D"+I+"').State("+value+")";
Lösung: CCU-Systemvariable "homeduino_1_D55" angelegt und nun ist Ruhe im Log :D .

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“