Heizgruppe scheint nicht zu reagieren.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Verlog_jr
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2022, 06:32
System: CCU

Heizgruppe scheint nicht zu reagieren.

Beitrag von Verlog_jr » 19.01.2023, 06:24

Hallo Zusammen,

Mir ist bei meiner CCU ein Verhalten aufgefallen.
Nach einer gewissen Zeit reagiert die Heizgruppe nicht mehr. Die Komponenten die ihr zugewiesen sind aber schon.
Es ist auch schleichend. D.h. in meiner Wohnung sind 5 Gruppen und es fängt mit einem an, am nächsten Tag 2 weitere usw.
Ich habe einige Bilder gemacht, man sieht das die Gruppe z.B. das Profil auf 2 gestellt hat. Ventil und Wandth. aber nicht.
Wenn ich die Solltemp verändere, wird diese von Wandthermostat und Ventil übernommen aber nicht von der Gruppe. Wenn ich hier in der Webui etwas ändere, sprigt der Wert sofort zurück.
Kennt jemand das Verhalten? Die CCU läuft seit etwa 5 Monaten ohne reboot einwandfrei. D.h. keine Auffälligkeiten bis dato bei der Heizung.
Es gibt nur Profile. keine Programme die die Temperatur beeinflussen.

HW: Raspi 3b+
SW:3.65.11.20221005
Gruppe.jpg
Wand.jpg
vent.jpg
Vielen Dank, Grüße, JR

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizgruppe scheint nicht zu reagieren.

Beitrag von winnirinni » 19.01.2023, 07:50

Hallo

Hatte gestern Abend das gleiche Phänomen, aber ich habe nur eine Heizungsgruppe. Die ließ mich zwar am Thermostat ändern, aber übernahm diese nicht auf die Ventilgruppe. Manuell ging es an der Ventilgruppe auch nicht. Die Öffnung der Ventilgruppe blieb unverändert und die Anzeige sprang sofort auf Auto um. Über die Geräteeinstellung ließ sich auch nichts verändern. Habe dann die Raspy neu gestartet und es funktionierte wieder. Anlage ist bereits seit 3 Monaten im Heizbetrieb ohne Neustart und hatte ohne irgendwelcher Änderungen funktioniert.
Gruß
winnirinni

MyGustav
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017, 08:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgruppe scheint nicht zu reagieren.

Beitrag von MyGustav » 01.04.2023, 10:56

Hallo, lese gerade ein vergleichbares Problem bei mir. Folgende Antwort vom ELV-Support:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte führen Sie einen Werksreset an dem betroffenen Gerät durch.
Mit dem Werksreset wird automatisch der Anlernmodus aktiviert.
Da dieses Gerät bereits auf der Zentrale angelernt ist, erhält es die Information von der CCU3 erneut.
Vorgang:

1. Eine Batterie entfernen
2. Systemtaste drücken und gedrückt halten
3. Batterie wieder einlegen (Wichtig: Systemtaste weiter gedrückt halten)
4. Warten bis die Systemtaste schnell orange blinkt (nach ca. 4 Sekunden)
5. Jetzt die Systemtaste loslassen und nochmals lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün aufleuchtet

Sollte dieser Ansatz nicht die Lösung erzwingen, empfehlen wir Ihnen das Gerät einmal aus der Zentrale zu löschen und neu anzulernen.

Bei mir hat es geholfen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“