Programm Ausführung wird abgebrochen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm Ausführung wird abgebrochen

Beitrag von Xel66 » 21.01.2023, 21:09

MegaAdragon hat geschrieben:
21.01.2023, 16:38
Genau das war bisher mein Problem und das soll die Aufsummierung der Ventile verhindern.
Ja, das IST Dein eigentliches Problem. Geht aber auch so. Aber so ein Konstrukt behandeln wir hier ja äußerst selten.
MegaAdragon hat geschrieben:
21.01.2023, 16:38
Mir hat der Ansatz mit dem Skript aber ganz gut gefallen, da es zum einen einfacher für mich ist (weniger Einstellungen) und zum anderen bisher auch den gewünschten Zweck erzielt hat.
Due Einstellungen sind eben nicht weniger, denn Dein Programm enthält ja bereits alle einzelnen Trigger. Hier unterschiedliche Schwellwerte entsprechend der Raumnutzung einzustellen, ist nicht wirklich mehr Arbeit.
MegaAdragon hat geschrieben:
21.01.2023, 16:38
Die Grenze von 50% sorgt dafür, dass zum Einschaltzeitpunkt von Kessel + Pumpe genügend Ventile offen sind, so dass die Wärme auch verteilt werden kann. Ob das jetzt 10x 5% oder 1x 50% sind ist mir hier eigentlich nicht so wichtig.
Das macht schon einen riesigen Unterschied. Durch ein Ventil mit 5 % Öffnungsgrad geht nicht wirklich viel Wasser durch. Die Ventile sind keine Präzisionsbauteile und ihre Ventilkennlinie ist alles andere als linear. Durch ein Ventil mit 50% Öffnungsgrad dürfte weit mehr Medium gehen, als durch zehn 5%ige. In normalen Systemen kommen solche geringen Öffnungsgrade eher selten vor.

Leider habe ich keinen Screenshot von einem FALMOT mit Zeitstempeln gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob er alle Kanäle gleichzeitig übermittelt werden. Das oben war ja nur eine Hypothese. In dem Falle würde ein einziger Trigger pro FALMOT auf "bei Aktualisierung" reichen. Manchmal gibt es auch Probleme beim Triggern von Programmen, wenn mehrere Trigger enthalten sind, die gleichzeitig aktualisiert werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“