Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Davidaff » 21.01.2023, 08:33

Moin Gemeinde,

seit den letzten 2 Updates auf das jeweils neuste Release löst bei mir fast jede Nacht der WatchDog aus, vermutlich wegen der Zwangstrennung, aber auch wenn meine Fritzbox Nachts automatisch mal ein Update macht.

In den erweiterten Einstellungen hab ich die Häkchen schon raus genommen, trotzdem löst dieser immer wieder aus.
Dies hat zur Folge, das ich RaspberryMatic neu starten muss um meine Geräte wieder zu steuern.

Gibt's da irgendwie Abhilfe?

Betrieben wird's bei mir auf einer Diskstation VM mit dem externen HB-RF-ETH.
Danke für jeden Tipp.

Grüße David

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von jp112sdl » 21.01.2023, 08:59

Davidaff hat geschrieben:
21.01.2023, 08:33
löst bei mir fast jede Nacht der WatchDog aus
Mit welcher konkreten Meldung?
Davidaff hat geschrieben:
21.01.2023, 08:33
vermutlich wegen der Zwangstrennung
Also der Internet-Watchdog?

Letztendlich hat die Internet-Verfügbarkeit jedoch keine Auswirkungen auf die Steuerung deiner Geräte.

Oder
Davidaff hat geschrieben:
21.01.2023, 08:33
aber auch wenn meine Fritzbox Nachts automatisch mal ein Update macht.
....
Diskstation VM mit dem externen HB-RF-ETH
weil die LAN-Verbindung zum HB-RF-ETH unterbrochen wird?

Diesen Watchdog kann man nicht deaktivieren

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Davidaff » 21.01.2023, 09:30

Hallo,
Mit welcher konkreten Meldung?
Hu die hab ich grad nicht mehr zur Hand, nach Neustart ist alles wieder gut.
War aber auf jeden Fall was wegen der Internet Verbindung.
Letztendlich hat die Internet-Verfügbarkeit jedoch keine Auswirkungen auf die Steuerung deiner Geräte.
Das ist mir bewusst. Dennoch löst der Watchdog aus und die Geräte lassen sich nicht mehr bedienen.
Auch ein bestätigen des Alarms bringt nichts. Die Geräte sind nicht erreichbar und der WatchDog Fehler kommt dann wieder.
Nur ein Neustart RaspberryMatic schafft Abhilfe.
weil die LAN-Verbindung zum HB-RF-ETH unterbrochen wird?
Nein, das wird sie nicht, verdrahtet ist hier direkt über einen Switch mit fester IP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von jmaus » 21.01.2023, 09:38

Das liest sich aber doch alles schon sehr danach das die Verbindung zum HB-RF-ETH weg ist unf du deshalb nichts mehr steuern kannst und deshalb man ein reboot machen muss.

Bringt aber alles nix hier zu spekulieren. Warte bis die Meldung wieder auftritt und zeig die dann hier via screenshot. Dann kann man weiterhelfen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Davidaff » 21.01.2023, 10:18

jmaus hat geschrieben:
21.01.2023, 09:38
Das liest sich aber doch alles schon sehr danach das die Verbindung zum HB-RF-ETH weg ist unf du deshalb nichts mehr steuern kannst und deshalb man ein reboot machen muss.

Bringt aber alles nix hier zu spekulieren. Warte bis die Meldung wieder auftritt und zeig die dann hier via screenshot. Dann kann man weiterhelfen.
wird gemacht. :-)
Jens, danke auf jeden Fall für dieses nach wie vor von u.a. dir weiter geführte Projekt!

Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Davidaff » 21.01.2023, 10:18

Baxxy hat geschrieben:
21.01.2023, 09:57
Ich empfehle schon mal einen simplen Switch an die FritzBox zu hängen an dem dann die RM und die ETH angestöpselt sind.
Dies ist der Fall, das ganze ist über einen 24P 1G Switch verdrahtet.


Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Davidaff » 21.01.2023, 10:27

Ich hab auch hier seit paar Tagen openHab am laufen, da ich Alexa mit Sprachsteuerung nutze.
Cloudmatic ist nicht zuverlässig.
Interessant ist dabei, das auch openHab, (läuft auf einer weiteren Debian VM), ebenfalls die CCU nicht mehr erreichen kann.
Auch nach Neustart der CCU nicht. Hier musste ich dann die VM mit openHab neu starten, das dies wieder zur CCU sich verbindet.

Strange.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Watchdog jede Nacht ausgelöst trotz Deaktivierung

Beitrag von Baxxy » 21.01.2023, 11:06

Nach erneutem lesen...

Deine Diskstation ist aber weiterhin erreichbar, und die openHab - VM auch?

Wäre ganz gut wenn man mal ein logfile der RM sehen könnte nachdem diese "ausgestiegen" ist.

Sollte ja gehen solange die Diskstation erreichbar ist und VMM eine lokale Konsole zur RaspberryMatic VM bereitstellt.
(/var/log/messages)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“