LED blinkt dauerhaft gelb

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
sEb05mAr86
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2022, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von sEb05mAr86 » 25.01.2023, 15:36

Hi,

Ich habe seit kurzem festgestellt das die CCU3 HMIP LED dauerhaft gelb blinkt, obwohl kein Eintrag in „service messages“ oder „alarm messages“ (müsste dann rot blinken oder leuchten, bin mir gerade nicht sicher) vorhanden ist. Ich kann nicht sagen ab welcher Version das Verhalten aufgetreten ist.
Ich nutze die RaspberryMatic Version: 3.67.10.20230114
Folgendes habe ich schon probiert:
  • 1. CCU3 reset -> keine Geräte verknüpft -> leuchtet nur blau
    Sobald ich das Backup wieder einspiele, blinkt die LED gelb.
  • 2. Ich wollte eine ältere Version aufspielen, aber hatte kein passendes Backup.
  • 3. Ich habe es mit der „latest Snapshot (24.01.23)“ Version ausprobiert -> blinkt dauerhaft gelb
  • 4. Im Logfile ist mir nichts besonderes aufgefallen, außer

    Code: Alles auswählen

    io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker WARN  [vertx-blocked-thread-checker] Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-0,5,main] has been blocked for 2626 ms, time limit is 2000 ms
    aber diese Einträge habe ich auch nach einem Reset. Was bedeuten die?
  • 5. Ich habe durch Zufall beim Durchstöbern des Forums gesehen das Homematic ein BetaBeSmart Programm hat. Ich bin gerade dabei die FW von den Geräten zu aktualisieren.
    Ich hatte schon eine CCU2, also bin ich nicht mehr so ganz neu in der HM-Welt und durchstöbere auch mal homematic-inside aber bisher ist mir das nicht bekannt gewesen.
Ein Neuanlernen der Geräte möchte ich erstmal nicht in Betracht ziehen, sind mittlerweile ein paar.
OpenHAB greift auf die CCU3 via XML-RPC API zu. Firewall ist entsprechend konfiguriert. Ich habe kein Add-on installiert, nur ssh ist aktiviert und ein eigenes Zertifikat importiert, sonst sind keine weiteren Änderungen vorgenommen worden, an die meineserachtes eine Rolle spielen können.
  • 6. Ich habe versucht alles zur Fehleranalyse zu deaktivieren oder die Standardeinstellung wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.
    Es müsste die Funktion geben das ein Backup nur bestimmte Bereiche sichert z.B. nur Geräte oder nur CCU3 Einstellungen, um ein defektes Backup auszuschließen. Besteht die Möglichkeit das ein Backup fehlerhaft erstellt wurde und diese Einstellungen falsch gesichert und zurückgespielt werden?
Ich habe einige Geräte angelernt, diese sind aber nicht erreichbar und mit

Code: Alles auswählen

NO SERVICEMSG
CONFIG UNREACH
konfiguriert. Ich kann nichts genaueres dazu sagen, außer das hat alles mal funktioniert.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
sEb05mAr86

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von jmaus » 25.01.2023, 15:46

sEb05mAr86 hat geschrieben:
25.01.2023, 15:36
Ich habe einige Geräte angelernt, diese sind aber nicht erreichbar und mit

Code: Alles auswählen

NO SERVICEMSG
CONFIG UNREACH
konfiguriert. Ich kann nichts genaueres dazu sagen, außer das hat alles mal funktioniert.
Genau das ist der Grund. Eben das du prinzipiell Geräte hast die eine Servicemeldung generieren du die aber eben in ihren Geräteeinstellungen geflaggt hast das die Servicemeldungen in der WebUI ignoriert werden sollen (NO SERVICEMSG). Diese Funktion wirkt sich eben nicht auf die LED aus und deshalb blinkt deine CCU3 gelb. Einfach ignorieren oder die Gerät ablernen oder das "NO SERVICEMSG" Feature in den Geräteeinstellungen ausschalten, dann siehst du die Servicemeldungen wieder.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Benutzeravatar
sEb05mAr86
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2022, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von sEb05mAr86 » 25.01.2023, 16:07

jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 15:46
Genau das ist der Grund. Eben das du prinzipiell Geräte hast die eine Servicemeldung generieren du die aber eben in ihren Geräteeinstellungen geflaggt hast das die Servicemeldungen in der WebUI ignoriert werden sollen (NO SERVICEMSG). Diese Funktion wirkt sich eben nicht auf die LED aus und deshalb blinkt deine CCU3 gelb. Einfach ignorieren oder die Gerät ablernen oder das "NO SERVICEMSG" Feature in den Geräteeinstellungen ausschalten, dann siehst du die Servicemeldungen wieder.
Das ist mal eine schnelle Antwort gewesen, aber ist diese Funktion nicht für solche Einsatzzwecke da? Oder ist das ein Verbesserungsvorschlag?

Ich benutze diese Geräte ab und zu und diese jedes Mal ab und wieder anlernen, das macht für mich keinen Sinn.

Ignorieren ist leicht gesagt, die CCU steht im Flur und macht Discobeleuchtung, es fehlt nur noch die Musik.
Baxxy hat geschrieben:
25.01.2023, 15:56
Alternativ die Holzhammer-Methode... LED des RPI-RF-MOD komplett ausschalten. :mrgreen:
Dann kann ich das auch sanfter per UI ausschalten, nur dann sehe ich auch die anderen Meldungen nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von Baxxy » 25.01.2023, 16:12

sEb05mAr86 hat geschrieben:
25.01.2023, 16:07
Ignorieren ist leicht gesagt, die CCU steht im Flur und macht Discobeleuchtung, es fehlt nur noch die Musik.
Ist bei mir auch so.
Und da die Frau darüber immer "gemeckert" hat, habe ich die LED Ausgeschalten und lasse mir nun die Meldungen per Telegramm auf's Handy schicken. :wink:

Benutzeravatar
sEb05mAr86
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2022, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von sEb05mAr86 » 25.01.2023, 16:25

Das wäre wieder ein Service mehr den die CCU3 ausführen müsste. Ich wollte das alles auf der CCU3 so gering wie nötig konfigurieren. Neben der CCU3 steht noch ein HM-OU-LED16 was mir weitere Meldungen / Zustände im Smarthome anzeigt. In der CCU3 sind nur die Direktverknüpfungen konfiguriert, alles andere macht ein potenterer Linux-Server auf dem ua. openHAB läuft, selbst die Zertifikate schiebe ich per ssh an die CCU3, dass dort kein ACME-Client laufen muss, so kann ich auch die CCU3 den Zugriff vom und zum Internet verbieten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von Baxxy » 25.01.2023, 16:54

Die Funkmodul-LED wird durch einen eigenen "Dienst" angesteuert. Bin mir nicht sicher, würde aber vermuten das der auch zum "Closed-Source-Teil" gehört und damit Fummeleien daran untersagt sind.

Kenne jetzt openHAB nicht, aber eigentlich solltest du die Signalisierung der Servicemeldungen dahin auslagern können da diese als Event generiert werden.

Wenn es HM-Geräte sind könntest du dir den HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON bauen.
viewtopic.php?f=76&t=45210&hilit=dummy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von jmaus » 25.01.2023, 17:25

Nun, einen Tot musst du halt sterben. Also entweder die Leds anlassen und dann das NO SERVICEMSG festure haben oder umgedreht. Es ist eben so wie Baxxy sagt, dee Dienst der die LEDs des RPI-RF-MOD ansteuet ist closed source und da müsste das eQ3 einbauen oder erlauben das einzubauen das dieser auch etwas über das NOSERVICEMSG weiss, eben ein Feature das exklusiv RaspberryMatic mit sich bringt. Wird aber vmtl nicht passieren und so bleibt es eben dabei.
sEb05mAr86 hat geschrieben:
25.01.2023, 16:25
…selbst die Zertifikate schiebe ich per ssh an die CCU3, dass dort kein ACME-Client laufen muss, so kann ich auch die CCU3 den Zugriff vom und zum Internet verbieten.
Oh oh. Das hört sich aber verdächtig danach an das du die WebUI vom Internet aus verfügbar gemacht hast und denkst ein "sicheres" SSL Zertifikat reicht als Sicherheit. Das ist nicht so! Eine CCU/RaspberryMatic gehört *niemals* direkt ins Internet gestellt bzw darf nicht direkt verfügbar sein, auch nicht mit HTTPS!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
sEb05mAr86
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2022, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von sEb05mAr86 » 25.01.2023, 18:14

jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 17:25
Nun, einen Tot musst du halt sterben.
Vielleicht habe ich zu viele Sonderwünsche, aber ich will nicht

Es soll eine Liste in der CCU geben die kontrolliert ob Geräte verfügbar sind und dieses notiert und dann wartet bis zur nächsten Meldung vom Gerät und danach entscheidet, ob das Gerät on- bzw. offline ist. Vielleicht ist es möglich diesen Weg zu gehen um Geräte angemeldet zu lassen, aber als offline zu markieren.
Ich muss mich mal genauer mit der Weiterleitung bzw. -bearbeitung von den Servicemeldungen beschäftigen, mir hat das bisher so gereicht. Smarthome ist wie ein schwarzes Loch, wenn man einmal damit angefangen hat, versucht man jede Kleinigkeit zu automatisieren.

Zertifikate
  • 1. Möglichkeit, wäre wenn ich eine eigene private CA habe und das Root Zertifikat sowieso per Win ActiveDirektory verteilt wird, kann die CCU auch ein gültiges bei mir im Netzwerk, als vertrauenswürdiges Zertifikat erhalten.
  • 2. Ich kann über eine Domain, die eine lokale Subdomain hat, doch z.B. ein Zertifikat über eine ACME DNS Challenge bei z.B. Let’s encrypt erstellen lassen. Dafür brauch die CCU3 keinen Internetzugang, wenn das ein anderer Server übernimmt und dieses dann per ssh an die CCU3 schickt.
Vielleicht ist das ein bisschen zu viel Aufwand, um die CCU über den Hostnamen anzusprechen, aber ich verstehe nicht, wie man auf diesen Komfort verzichten sollte und sich jede Menge IP Adressen unter Umständen noch Ports merken soll, wenn man es auch einfach über einen Proxy/Webserver laufen lassen kann.
selbst die Zertifikate schiebe ich per ssh an die CCU3, dass dort kein ACME-Client laufen muss, so kann ich auch die CCU3 den Zugriff vom und zum Internet verbieten.
Es versteht sich von selbst, dass meine CCU3 NICHT aus dem Internet erreichbar ist.

@jmaus: Du müsstest mal bei der eq-3 Entwicklungsabteilung anfragen, ob sie das Implementieren, das war eine Antwort vom eq-3 Support.

Benutzeravatar
sEb05mAr86
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2022, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: LED blinkt dauerhaft gelb

Beitrag von sEb05mAr86 » 30.01.2023, 16:38

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ich zu meinem letzten Beitrag noch eine Antwort oä. bekomme.

Ich war schon sehr erstaunt das dieser Beitrag nicht mal 10 min online war und das Sie persönlich auf diesen geantwortet haben, aber es gibt ein paar Kritikpunkte:

1.
jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 15:46
Einfach ignorieren oder die Gerät ablernen ...
jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 17:25
Nun, einen Tot musst du halt sterben …
… Wird aber vmtl nicht passieren und so bleibt es eben dabei. …

Aufgeben gehört ehr nicht zu meinen Eigenschaften und ich versuche das, was mir möglich ist voranzubringen.

2.
jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 17:25
… und da müsste das eQ3 einbauen oder erlauben …

Das hört für mich so an als noch nie nachgefragt wurde, obwohl diese Beeinträchtigung, schon länger bekannt ist.
Sie haben eine so große Community hinter sich und können wahrscheinlich viel damit bewirken und auch bei eq-3 bzw. bei deren Software einiges verbessern.
Ich persönlich weiß nicht welchen Standpunkt Sie bei eq-3 (Entwicklerteam) haben, aber wenn selbst einige eq-3 Supporter RM nutzen scheinen Sie oder ihre Software sehr überzeugend zu sein.
Wäre eine Kooperation von RM und eq-3 nicht denk- oder realisierbar? Die Software würde sich schneller entwickeln. Mehr Ideen von der RM-Community könnten umgesetzt werden.

3.
jmaus hat geschrieben:
25.01.2023, 17:25
Oh oh. Das hört sich aber verdächtig danach an das du die WebUI vom Internet aus verfügbar gemacht hast und denkst ein "sicheres" SSL Zertifikat reicht als Sicherheit. Das ist nicht so! Eine CCU/RaspberryMatic gehört *niemals* direkt ins Internet gestellt bzw darf nicht direkt verfügbar sein, auch nicht mit HTTPS!

Schon allein die Vermutung zu haben bzw. davon auszugehen ohne jeglichen Hintergrund bzw. wissen über meine IT-Kenntnisse finde ich schwierig und ich sah mich gezwungen mich rechtfertigen zu müssen.

Mir ist bewusst das RaspberryMatic ein OpenSource Projekt ist und ich bin froh darüber dies kostenlos zu nutzen können.

Ich versuche gerne da zu unterstützen wo ich nur kann und wenn das auch nur Verbesserungsvorschläge sind.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“