[gelöst] RaspberryMatic VM - HmIP AP Lan Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Caroma
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2019, 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

[gelöst] RaspberryMatic VM - HmIP AP Lan Gateway

Beitrag von Caroma » 25.01.2023, 17:25

Hallo zusammen,

(TL;DR am Ende)
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um und muss dort mein Homematic Netzwerk etwas neu gestalten. Geplant ist ein kleiner Server mit Proxmox, auf dem auch RaspberryMatic installiert werden soll. Soweit kein Problem, jedoch steht dieser im Keller und ich werde keine vernünftige Verbindung zu meinen Geräten bekommen. Da ich noch einen AccessPoint rum liegen habe dachte ich mir ich kann diesen eventuell als LAN Gateway benutzen und hier kommt das Problem:
Wenn ich mir die "AccessPoints mit inkompartibler Firmware" ansehen möchte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Die Nutzung eines HmIPW-DRAP oder HmIP-HAP Access Points setzt den Einsatz eines RPI-RF-MOD/HmIP-CCU3 bzw. HmIP-RFUSB oder kompatiblen Funkmodules voraus.
Da hängt natürlich keiner am Proxmox Server.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
TL;DR
Kann ich eine RaspberryMatic als VM ohne Funkmodul betreiben und jegliche Kommunikation mit den Geräten über einen HmIP AP als LAN Gateway laufen lassen?
Zuletzt geändert von Caroma am 25.01.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: RaspberryMatic VM - HmIP AP Lan Gateway

Beitrag von Baxxy » 25.01.2023, 17:27

Nein, es ist immer ein Funkmodul nötig.
In deinem Fall das RPI-RF-MOD oder der HmIP-RFUSB.

Edit:
Da im Keller vermutlich eh kaum auzufunkende Geräte sind würde ich das RPI-RF-MOD auf die HB-RF-ETH stecken und dies Kombi funktechnisch zentral positionieren. (LAN Verbindung vorausgesetzt)

Caroma
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2019, 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic VM - HmIP AP Lan Gateway

Beitrag von Caroma » 25.01.2023, 19:02

Hmm, die Platine schaut sehr interessant aus. Schaue ich mir mal genauer an :mrgreen:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“