[GELÖST] RaspberryMatic als HAP?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MK999
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.2014, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic als HAP?

Beitrag von MK999 » 30.01.2023, 09:47

Hallo zusammen,

wenn ich RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB als virtuelle Instanz betreibe und die Reichweite erhöhen möchte, habe ich aktuell ja die Möglichkeit, einen HAP einzusetzen oder eine PSM als Repeater einzusetzen.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, eine weitere RaspberryMatic Instanz mit weiterem HmIP-RFUSB als HAP zu nutzen (ähnlich wie ein Homematic LanGW)?

Besten Dank,
MK


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als HAP

Beitrag von jmaus » 30.01.2023, 10:09

MK999 hat geschrieben:
30.01.2023, 09:47
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, eine weitere RaspberryMatic Instanz mit weiterem HmIP-RFUSB als HAP zu nutzen (ähnlich wie ein Homematic LanGW)?
Ich denke der erste Absatz der offiziellen Dokumentation zu diesem Thema sollte diese Frage ausreichend beantworten:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ay-betrieb
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MK999
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.2014, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic als HAP?

Beitrag von MK999 » 30.01.2023, 20:35

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte mir das schon fast gedacht. Hintergrund der Frage war, dass ich mal ein wenig "Ordnung" reinbringen möchte und da hier schon 2 Intel NUC als ESX laufen, kommt als nächstes die Virtualisierung CCU3 -> RaspberryMatic. Dann gibt es aber noch den HAP, den ich am liebsten auch mit einem HMIP-RFUSB virtualisieren würde.

Da das nicht geht, bleibt nur noch entweder
1. hoffen, dass die RM Instanz ohne HAP/PSM alle Geräte erreicht
2. einen PSM als Repeater zu aktivieren
3. den HAP weiter zu nutzen

Ich werde das dann mal in der Reihenfolge ausprobieren, der DC ist kein Problem, der ist meist unter 20.

Besten Dank euch allen,
MK

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“