[GELÖST] Rasperrymatic stürzt mit USB-Stick ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[GELÖST] Rasperrymatic stürzt mit USB-Stick ab

Beitrag von Roland816 » 30.01.2023, 21:26

Habe da ein Systemverhalten das ich nicht lösen kann und auch nicht verstehe.

Etwas zur Vorgeschichte:
Habe da einen Charly der lange Zeit sauber gelaufen ist. Seit den Updates die ich immer eingespielt habe (August 2022) war plötzlich der Zugriff auf die Diagrammdaten weg. Da wir einen Stromausfall hatten dachte ich, dass der USB-Stick defekt ist und habe einen neuen gekauft. Hurra, es ging wieder, bis zum nächsten regulären "Herunterfahren". Nun wurde der USB-Stick wieder nicht mehr erkannt. Ein neuer Stick und das Spiel ging wieder von vorne los.

Habe nun im Forum gesucht und ähnliche Beiträge gefunden. Leider reichen meine Linux Kentnisse nicht aus um diese nachvollziehen zu können. Bin halt Linux-Laie.

Habe nun ein "Systemreset" gemacht und versuche das Systemverhalten zu ergründen.
Fall A: Ohne Stick
RM startet und läuft.
"WatchDog: unclean-shutdown" kommt als Fehlermeldung
Funkmodul blinkt blau/rot
Diagramme sind nicht erstellbar.

Fall B: Mit Stick starten
bei "Starting udev..." steigt RM aus und bootet erneut.

Fall C: Ohne Stick starten und dann Stick einstecken
RM startet und läuft.
"WatchDog: unclean-shutdown" kommt als Fehlermeldung
Funkmodul blinkt blau/rot
Anmelden mit SSH
Der Stick erscheint
root@homematic-raspi:/# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 1 28.6G 0 disk
`-sda1 8:1 1 28.6G 0 part /media/usb1
mmcblk0 179:0 0 7.5G 0 disk
|-mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot
|-mmcblk0p2 179:2 0 1G 0 part /
`-mmcblk0p3 179:3 0 6.2G 0 part /usr/local
zram0 254:0 0 1003.1M 0 disk [SWAP]
Die RM läuft.
Unter "Allgemeine Einstellungen" kommt die Info " Datenträger vorhanden"
Wenn ich dann ein Diagramm anlegen möchte, stürzt RM ab und bootet erneut.

Was mache ich falsch?
Ist da der USB-Stick oder sogar PI 3 defekt?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rasperrymatic stürzt mit USB-Stick ab

Beitrag von MichaelN » 30.01.2023, 21:49

Netzteil zu schwach?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rasperrymatic stürzt mit USB-Stick ab

Beitrag von Roland816 » 30.01.2023, 23:34

Es ist das Originalnetzteil.
5V 600mA

Zieht der USB-Stick so viel Strom?

Hab noch ein stärkeres Netzteil gefunden 5,1V 2,5A. Mit dem geht alles.
Manchmal ist die Lösung ganz nahe.
Danke
Zuletzt geändert von Roland816 am 30.01.2023, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“