HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

thomaso09
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2021, 14:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von thomaso09 » 31.01.2023, 00:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor langer Zeit habe ich eine HmIP-HAP an meine Raspberrymatic rpi4 eingerichte und angmeldet.
Aktuelle Firmware des Raspberrymatic: 3.67.10.20230114

Was auch immer schief lief weiß ich nicht.
Aktuell wird der Status als "nicht verbunden" angezeigt.
Ich habe ein Bild des Status angefügt.
Gateway.jpg
LAN Gateway Konfiguration
Nächstes Bild zeigt den aktuellen Stand der Firmware.
HAP-Firmware.jpg
Firmware
Das folgende Bild zeigt den Eintrag unter Geräte>Einstellen.
Geräte.jpg
Geräte
Bei den "Zugangsdaten" habe ich unter Seriennummer die unter Geräteansicht gelistete Nummer eingetragen.
Ich habe die entsprechende Zahlen teilweise in den Bild ausradiert.
LAN Gateway bearbeiten Zugangsdaten.jpg
Zugang
Sicherheitsschlüssel: Hier das PW der Homematic eingetragen.

IP Adresse aus der FritzBox

Startseite mit Cycle
Startseite.jpg
Startseite Cycles
In der FritzBox habe ich Filterregeln eingetragen und eine Sperre eigebaut.
Dummerweise aber die Anleitung zur Einrichtung und den Sinn nicht gespeichert.
Macht es Sinn diese Sperre beizubehalten?
Kindersicherung.jpg
Kindersicherung
Der Raspberrymatic steht im Kellder. Dadurch bedingt habe ich schlechte Verbindungswerte zu den Geräten im Erdgeschoss.
Die Rolladen fahren nicht hoch weil Aktoren nicht gefunden.
Also begann ich zu suchen und denken nun, dass der LAN Gateway keine Verbindungen mehr aufbaut.

Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
Ein Hinweis wo ich die Konfiguration finden kann bzw. eine Anleitung abliegt?

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.01.2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Raspberry PI4 4GB Charly (Cortex A72 4x1.5Ghz)
RPI-RF-MOD mit externer Antenne.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Gerti » 31.01.2023, 07:09

Hi!

Ein HAP ist kein Homematic Gateway.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß,
Gerti

thomaso09
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2021, 14:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von thomaso09 » 31.01.2023, 23:43

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Wie es scheint, habe ich trotz des Betreffs vergessen zu erwähnen, dass ich einen HmIP-HAP als LAN Router (Gateway) konfiguriert habe.

Das mit der Internetsperre habe ich in der Zwischenzeit wiedergefunden.
Diese wir einmalig bei Konfiguration gebraucht und kann dann abgeschaltet werden.

Wo kann ich sehen, ob er richtig funktioniert? An den Duty Cycles?
Warum stelle ich die Frage nachdem ob er richtig funktioniert?

Ich habe an der RaspberryMatic die Antenne abgenommen um zu sehen ob meine Servicemeldung betreffend der Verbindungen aufhören.
Kein Erfolg. Die beiden Geräte (LAN ROuter) und Rolladensensor HmIP-BBL sind knapp 40 cm auseinenander.
Die RaspberrMatic steht im Keller über 30m entfertn.
Raspberry PI4 4GB Charly (Cortex A72 4x1.5Ghz)
RPI-RF-MOD mit externer Antenne.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Gerti » 01.02.2023, 07:54

Hi,

den HAP lernst du nur an, der ist dann automatisch ein Router (der muss also türkis leuchten).
Deine Screenshots zeigen ein altes LAN Gateway (sieht aus wie die CCU2), dass nur Homematic sprechen könnte.
Schau mal unter Status & Bedienung - > Geräte, ob da Dein HAP als verbunden angezeigt wird.
40cm ist im Übrigen eigentlich zu dicht dran und macht unter Umständen dieselben Probleme wie zu weit weg.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Xel66 » 01.02.2023, 09:04

thomaso09 hat geschrieben:
31.01.2023, 00:50
Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
Ja.
thomaso09 hat geschrieben:
31.01.2023, 00:50
Sicherheitsschlüssel: Hier das PW der Homematic eingetragen.
Da kommt nicht das Passwort der Homematic rein, sondern der Sicherheitsschlüssel des Gateways. Darum heißt die Option auch "Sicherheitsschlüssel" und nicht "Passwort". Kleiner Tip. Lan-Gateway mal umdrehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Gerti » 01.02.2023, 09:06

Hi,

er hat gar kein LAN Gateway, sondern einen HAP.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Xel66 » 01.02.2023, 09:40

Gerti hat geschrieben:
01.02.2023, 09:06
er hat gar kein LAN Gateway, sondern einen HAP.
Warum sehe ich dann oben einen Screenshot eines "HomeMatic RF-LAN Gateway"? Der Konfigurationsdialog meines klassischen Gateways sah damals so aus. Einen HAP betreibe ich nicht. Benutzt dieser das gleiche Konfgurationsmenü? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Gerti » 01.02.2023, 09:43

Hi,

eben nicht, der wird einfach wie ein Aktor angelernt.
Daher ist das mit dem LAN Gateway hier völliger Unsinn.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von Baxxy » 01.02.2023, 09:45

Hier wird versucht ein HAP als klassisches LGW einzubinden.
Das geht natürlich nicht.
Den HAP muss man einfach nur wie ein normales IP-Gerät anlernen und das wars. Keine sonstige Konfiguration nötig.

thomaso09
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2021, 14:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-HAP als LAN Router Rasperry rpi4, nicht verbunden

Beitrag von thomaso09 » 01.02.2023, 09:48

@Gerti
Entsprechend dieser Information habe ich den HAP in den LAN Router umgewandelt. Zu finden ist er dann als LAN Gateway.
https://technikkram.net/blog/2020/09/27 ... tic-inside
Habe ich dass dann falsch verstanden?

40cm zu nah. Das wäre ein Thema. Probiere aber zunächst die Frage des Sicherheitsschlüssels.

Der LAN Gateway soll die Reichweite der RaspberryMatic erhöhen. Da meine Schalter im EG mit bis zu -88 und -120 dBm unter Geräte gelistet sind.

@Xel66. Vielen Dank. Sicherheitsschlüssel. Das habe ich irgendwie ignoriert.
ERGÄNZUNG; oben habe ich einen Screenshot der Eingabemaske eingefüt. Dort sind vier Datenfelder angegeben.
1) Name (optional)
2) Seriennummer
3)Sicherheitsschlüssel
4) IP Adresse (optional)
Bei Optional (1, 4) trage ich meine Informationen ein. Könnte es auch leer lassen.
Bei 2 habe ich die Nummer die mir in der RaspberryMatic angezeigt wurde eingetragen.
Oder kommt im Falle des LAN Gateways hier die SGTIN hin?
Der Sicherheitsschlüssel ist doch das Passwort (PW) oder? Oder ist hier der Key gemeint?

Mit Eingabe der PW hat sich der Status nicht verändert. Es steht weiterhin "Nicht Verbunden" im Status.

@Baxxy. Dann verstehe ich den Artikel wohl falsch, den ich oben verlinkt habe. Dann bitte ich Dich kurz um Hilfestellung zum Verständnis.
Zuletzt geändert von thomaso09 am 01.02.2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry PI4 4GB Charly (Cortex A72 4x1.5Ghz)
RPI-RF-MOD mit externer Antenne.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“