Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
SandMann
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 16:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von SandMann » 31.01.2023, 08:32

Hallo

Verwende am PC, Handy und Tablet verschiedene Browser (Firefox/Opera usw.) die alle eine TAB-Verwaltung haben.

Wenn ich jetzt diesen TAB aktualisiere kommt meistens zuerst eine Seite mit „RaspMatic Sicherheitseinstellung“ mit Auswahl „Express“ bzw. „Benutzerdefiniert“.
Nochmals aktualisieren kommt dann „Sitzung ungültig oder abgelaufen! Weiter“.
Mit jetzt „Weiter“ kommt man zur Login-Seite.

Rufe selten Seiten mittels Verknüpfung auf, da ich die einzelnen Seiten in Browser-Gruppen organisiert habe und die nur aktualisiere.

Kann man einstellen das, wenn die Sitzung eben ungültig oder abgelaufen ist, man NUR zur Login-Seite kommt?
Die Zwischenschritte sind vielleicht informativ, aber im normalen Alltag für nichts.

Danke im vor hinein.

_Der_Sandmann_

RaspberryMatic Firmwareversion: 3.65.11.20221218

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von MichaelN » 31.01.2023, 08:38

Schalte doch einfach AutoLogin ein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SandMann
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 16:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von SandMann » 31.01.2023, 10:03

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Bin kein Freund von AutoLogin, egal wo. Habe auch wichtige Passwörter nicht im Browser gespeichert.
Tablets (Familienuser), Laptop usw. liegen doch im Haus herum.
Wenn man nicht daran denkt sich wieder abzumelden ist eventuell der Admin offen.

Hast du dein Handy gesperrt??? Du hast es eh bei dir oder es liegt zu hause. Warum sperren.
Hast du deinen Heim-PC mit letztem User AutoLogin eingestellt ???

User/Passwort machen meines erachtens schon Sinn.
Nur die Zwischen-Seiten nicht.

_Der_Sandmann_

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von MichaelN » 31.01.2023, 10:19

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Gäste kommen nur ins Gäste-WLAN. Die Endgerät sind Login geschützt.
Dafür habe ich auch nicht ständig alle Tabs auf, sondern rufe die als Lesezeichen auf. Aber besser noch manuell eintippen. Denn wenn paranoid, dann richtg. :wink:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SandMann
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015, 16:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von SandMann » 02.02.2023, 09:52

Hi

Danke für deine Meinung.
Sehe mich dann gerne als paranoid.
Stimmt, ich setzte beim Rad- und Motoradfahren einen Helm auf und schnalle mich im Auto an.
Mir ist zwar bis jetzt noch nichts passiert, aber sicher ist sicher.

Das beantwortet aber meine Frage für mich nicht zufriedenstellend.
Gibt es noch eine andere Lösung ohne die Security (ja bin paranoid) auszuhebeln.

Kann man einstellen das, wenn die Sitzung eben ungültig oder abgelaufen ist, man NUR zur Login-Seite kommt?
Die Zwischenschritte sind vielleicht informativ, aber im normalen Alltag für nichts.


bzw. warum gibt es diese Seiten ??
oder kann man die entfernen ??

l.g. _Der_Sandmann_

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von shartelt » 02.02.2023, 09:55

einfach das zeug hinter der IP adresse wegmachen und gut ist.

oder tab zu machen und neuen öffnen

Dirksche
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2023, 01:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von Dirksche » 10.01.2024, 21:56

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Oftmals wenn ich einen alten Tab mit RasberryMatic aufmache, dann erscheint das "Raspmatic Sicherheitseinstellung"-Fenster.
Das passiert auf allen Geräten (Android, Windows mit Firefox), aber auch nicht immer. Manchmal lädt die RasberryMatic-Oberfläche und zeigt an, dass die Sitzung ungültig oder abgelaufen ist.

Bisher habe ich, wenn das aufgetreten ist, wie von @shartelt beschrieben den Text hinter der IP-Adresse entfernt und neu geladen. Bei Android-Geräten ist das aber etwas umständlich.

@SandMann hat beschrieben, dass ein erneutes Laden der Seite ebenfalls hilft, man zu einer Seite "Sitzung ungültig oder abgelaufen!" kommt und sich über diese neu anmelden kann.
Ich habe das eben in Firefox probiert und das hat auch geklappt. Ich denke, das ist einfacher wie jedes mal die URL zu editieren.
Danke für den Hinweis!

Meiner Meinung nach ist das ein Bug in RasberryMatic und sollte behoben werden. Ich sehe keinen Grund, warum nach abgelaufener Sitzung das "Raspmatic Sicherheitseinstellung"-Fenster geladen wird.

Viele Grüße
Dirk

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Direkter Aufruf der Loginseite im alten TAB-Fenster

Beitrag von MichaelN » 10.01.2024, 23:26

Einfach ordentlich abmelden, dann werden auch alle Änderungen auf die SD Karte gesichert und mit einem Lesezeichen bei Bedarf wieder öffnen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“