[GELÖST] HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
SmartMaik
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von SmartMaik » 31.01.2023, 11:38

Hallo Leute,

ich habe von meinen Homematic IP Access-Point auf RaspberryMatic über Home Assistant gewechselt.
Hat auch alles super funktioniert, jedoch fehlt mir der "Flüstermodus" bei den Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV-2). Bei der Homematic IP App war es einfach ein kleines Häkchen für den jeweiligen Raum.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße
Maik

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic mit Flüstermodus (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von MichaelN » 31.01.2023, 12:12

SmartMaik hat geschrieben:
31.01.2023, 11:38
Kann mir hier jemand helfen?
Vielleicht den Thread Titel anpassen - ich dachte es geht um lüftlerlosen Betrieb der CCU
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic mit Flüstermodus (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von jmaus » 31.01.2023, 12:27

SmartMaik hat geschrieben:
31.01.2023, 11:38
ich habe von meinen Homematic IP Access-Point auf RaspberryMatic über Home Assistant gewechselt.
Hat auch alles super funktioniert, jedoch fehlt mir der "Flüstermodus" bei den Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV-2).
Also ich sehe nicht das da irgendetwas fehlt (zumindest mit der aktuellen RaspberryMatic Version). Einfach bei Geräteeinstellungen im Kanal 1 ganz unten schauen:
Bildschirm­foto 2023-01-31 um 12.25.22.png
Dort steht jetzt "Normalbetrieb". Man kann da aber in den "Flüsterbetrieb" umschalten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von NickHM » 31.01.2023, 14:06

Hat der WEbUi Benutzer volle Rechte oder ist in der Benutzerverwaltung der "vereinfachte Modus" eingestellt?

SmartMaik
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von SmartMaik » 01.02.2023, 17:43

Danke Jens für die schnelle Hilfe!

Ich hatte immer die aktuelle Version und hab es mehrmals gesucht. Es hat sich rausgestellt das ich einfach blind und/oder dumm bin :oops:
Ich hab keine Ahnung wie ich das übersehen konnte.

Vielen Dank, jetzt kann ich wieder durchschlafen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von jmaus » 01.02.2023, 18:43

SmartMaik hat geschrieben:
01.02.2023, 17:43
Vielen Dank, jetzt kann ich wieder durchschlafen.
Wenn du durchschlafen und nicht dauernd (wegen dem Flüstermodus) Batterien wechseln willst, rate ich dir zum neuen HmIP-eTRV-E (Evo) zu greifen. Der ist mit seinem leisen Schrittmotor und seinem auch besseren Design wirklich eine Verbesserung!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von NickHM » 02.02.2023, 10:52

jmaus hat geschrieben:
01.02.2023, 18:43

Wenn du durchschlafen und nicht dauernd (wegen dem Flüstermodus) Batterien wechseln willst, rate ich dir zum neuen HmIP-eTRV-E (Evo) zu greifen. Der ist mit seinem leisen Schrittmotor und seinem auch besseren Design wirklich eine Verbesserung!
Aber 110,- Eur ist schon ein hoher Preis für einen Austausch.
Wenn ich ein Zimmer komplett mit Wandthermostat und Fenstern von HM auf HMIP umstellen möchte wird das jetzt richtig teuer :(

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [GELÖST] HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 11:43

Hmm, an meinem Schlafzimmerheizkörper befindet sich kein Thermostat, da der Heizkörper nie benutzt wird und deshalb abgedreht und entleert ist (damit er unter dem Fenster nicht abfrieren kann).

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Flüstermodus fehlt (Ultra leiser betrieb)

Beitrag von frd030 » 02.02.2023, 12:17

NickHM hat geschrieben:
02.02.2023, 10:52
Aber 110,- Eur ist schon ein hoher Preis für einen Austausch.
Wenn ich ein Zimmer komplett mit Wandthermostat und Fenstern von HM auf HMIP umstellen möchte wird das jetzt richtig teuer :(
Das stimmt schon. Aber andererseits (wenn man das Schlafzimmer schon nachts heizen will, was ich auch nicht tue): was ist ein guter Schlaf wert? :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“