Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
unLieb
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2023, 18:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von unLieb » 03.02.2023, 18:39

Servus, moin, Servus,

gleich vorweg ... ich habe die Suche und Google genutzt, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.

Ich weiß, das klingt gerade bei Neulingen immer gelogen, aber ich hab dann wohl einfach die falschen Begriffe genutzt, sofern meine Frage schon beantwortet wurde.


Sei es drum ... bei mir in der Firma ist mein Chef auf die glorreiche Idee gekommen, unser Homematic System (HmIP-HAP) "autarker" zu machen, und ist damit an mich heran getreten, weil ich halt privat ein wenig mit Raspberry Pi's (OctoPrint etc. pp) herum fummel.

Also RPI-RF-MOD besorgt, auf nen RP3A geklatscht, Raspberrymatic installiert ... läuft!

Nun das "Problem" die Geräte darein zu bekommen. Wären das jetzt nur 10 Geräte, hätte ich die wahrscheinlich schon alle jetzt manuell neu angelernt.

Das das aber inzwischen ~ 50 Geräte sind, die teilweise auch zwischen Trockenbauwänden stecken, auf Traversen liegen etc. pp. suche ich natürlich einen Weg den Weg die alle neu anlernen zu müssen zu vermeiden.

Zumal ich halt in der Club-Gastro arbeite, und da einfach keine Zeit habe, da einfach mal 1-2 Tage alles komplett neu einzurichten.


Darum die Frage an EUCH Profis ... gibt es einen Weg das neu anlernen zu vermeiden, zu umgehen oder irgendwas?

Ich habe nur gelesen, dass man wohl aus CCU2/3 importieren kann, aber dies haben wir ja nun nicht.


Ich danke Euch schon eimal im Voraus!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von jmaus » 03.02.2023, 20:57

Nein, geht nicht anders wenn man vorher "Cloud-Sklave" war und auf eine CCU/RaspberryMatic wechseln will um mehr Freiheitsgrade zu haben als alle Geräte abzulernen, werksresetten und frisch an der CCU anlernen und alle Logiken neu bauen. Und wenn man sich dann später wieder dafür entscheiden sollte wieder zurück zur Cloud gehen zu wollen als wieder alles abzulernen, etc. etc.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 21:43

die Fachpartner:

https://www.eq-3.de/partner.html

werden Dich sicher bei dem kommerziellen Einsatz unterstützen…

Benutzeravatar
unLieb
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2023, 18:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von unLieb » 04.02.2023, 13:41

shartelt hat geschrieben:
03.02.2023, 21:43
werden Dich sicher bei dem kommerziellen Einsatz unterstützen…
Bist du dort Mitarbeiter und kannst Rabatt gönnen?

Wenn nicht, versteh ich die "Werbung" nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von Roland M. » 04.02.2023, 14:09

Hallo und willkommen im Forum!
unLieb hat geschrieben:
04.02.2023, 13:41
Bist du dort Mitarbeiter und kannst Rabatt gönnen?

Wenn nicht, versteh ich die "Werbung" nicht.
Das soll auch keine Werbung sein, nur - ohne dir konkret etwas unterstellen zu wollen! - die leider oft erlebte Praxis und damit einhergehender Frust im kommerziellen Bereich auf die Arbeit Freiwilliger zurückzugreifen.


Aber zu deinem eigentlichen Thema:
unLieb hat geschrieben:
03.02.2023, 18:39
Wären das jetzt nur 10 Geräte, hätte ich die wahrscheinlich schon alle jetzt manuell neu angelernt.

Das das aber inzwischen ~ 50 Geräte sind,
Nun, ich bin gerade selbst auf dem Weg, rund 100 Geräte Schritt für Schritt auf ein neues System zu portieren, um Altlasten sicher zu eliminieren... ;)
die teilweise auch zwischen Trockenbauwänden stecken, auf Traversen liegen
Tja, lesson learned? Geräte immer so einbauen, dass man sie auch wieder erreicht. Ein Defekt ist immer möglich... ;)

Aber es gibt einen Trick!
Nach einem Werksreset gehen HmIP-Geräte von sich aus (für ca. 3 Minuten) in den Anlernmodus! Das heißt, wenn du ein Gerät ordnungsgemäß aus der App löschst, müsstest du das Gerät auch gleich anschließend an der CCU anlernen können. Das gleiche gilt auch für (nicht angelernte) Geräte nach Spannungsrückkehr. Wenn du die 3 Minuten verpasst hast, kann man sich so auch mit Aus- und Wiedereinschalten der Sicherung behelfen.
Batteriebetriebene Geräte benötigen aber häufig einen Druck auf die Systemtaste.

Zumal ich halt in der Club-Gastro arbeite, und da einfach keine Zeit habe, da einfach mal 1-2 Tage alles komplett neu einzurichten.
Tja, dann kommt wieder der Chef zum Zug. Er sagt, du sollst es machen? Dann muss er dir auch die Zeit dafür geben (und bezahlen).
Wieder Thema kommerzieller Einsatz! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
unLieb
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2023, 18:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von unLieb » 05.02.2023, 14:58

Roland M. hat geschrieben:
04.02.2023, 14:09
Das soll auch keine Werbung sein, nur - ohne dir konkret etwas unterstellen zu wollen! - die leider oft erlebte Praxis und damit einhergehender Frust im kommerziellen Bereich auf die Arbeit Freiwilliger zurückzugreifen.
Nun ja, ich kenne keinen Clubbetreiber, und ich kenne wirklich einige, die bei so einem, oder ähnlichem Projekt mal eben ein paar tausend Euro in die Hand nehmen, um dann mal eben eine Firma zu engagieren, die derlei Dinge dann professionell erledigen.

Wenn denn mal eine Firma involviert wird, dann weil es Arbeiten sind, die der Vermieter/Gebäudebesitzer zu zahlen hat.

Ich weiß ja nicht, inwieweit ihr so die Nachrichten während der Pandemie verfolgt habt, aber gerade die Club-Gastronomie hat sehr darunter gelitten, so dass viele Clubs Insolvent gehen mussten.

Folglich ist wenig Kohle da, und derlei Dinge werden dann von Mitarbeiten wie mir, die von allem ein bisschen, aber nichts richtig können zusammen gefrickelt.

Für mich ist es auch eine willkommene Abwechslung, und meine Festeinstellung ist gerechtfertigt, wo normal der Großteil des Personals nur Pauschalkräfte sind, oder eben auf Rechnung arbeiten.

Vielleicht bekomm ich es auch nicht gebacken. Dann muss Chef halt doch in die Tasche greifen, oder wir müssen uns etwas anderes überlegen.

Sei es drum ... genug des "Privaten", meine Frage wurde ja direkt von jmaus beantwortet.

So war es auch völlig OK für mich.

Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von shartelt » 05.02.2023, 15:13

umso kritischer halte ich es mit einem unternehmerischen Aspekt die freizeit privater Anwender zu beanspruchen

Benutzeravatar
unLieb
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2023, 18:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Geräte aus HmIP-HAP in Raspberrymatic inportieren

Beitrag von unLieb » 05.02.2023, 21:27

Zwingt dich hier irgendjemand hier zu antworten?

Merkste selber gell?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“