Umzug von RM auf HA-Addon

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mipi
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2015, 10:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von mipi » 04.02.2023, 11:57

Hi,

Ich habe hier eine kleinere Installation von HM Classic Geräten und ein paar HMIP Geräten an einem HAP. Nach dem Absturz meines RM-Servers auf einem Raspi habe ich immer noch nicht RM wieder am Start. Ich warte noch auf das Funkmodul und einen neuen RPi3 und hoffe dann das Backup wieder einspielen zu können.

Alternativ dazu habe ich einen PI4 mit Home Assistant aufgesetzt und frage mich, ob ich nicht alternativ dieses mit einem noch vorhandenen hm-cfg-lan an den Start bringen kann. Ist das hm-cfg-lan sinnvoll unter HA / dem RM-Addon einsetzbar, kann ich da das Backup einspielen und erkennen die Geräte, die ich unter RM direkt angelernt habe, dann den hm-cfg-lan ?

Ich habe auch noch ein, zwei HMIP Geräte, für die brauche ich sicher einen zusätzlichen Stick oder ein HAP, nicht wahr?

Gruß Micha

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 12:15

ohne ordentliches Funkmodul kein HMIP und auch kein anlernen eines HAPs als Reichweitenverlängerung

mipi
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2015, 10:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von mipi » 04.02.2023, 12:48

Was ist denn ein ordentliches Funkmodul? Ich habe aus meiner alten FHEM-Installation noch einen HM-CFG-LAN, ist der eine Wahl für die CLassic-Geräte unter HA? Ich habe gelesen, dass der HMIP-RFUSB ebenfalls beide Welten anfunken kann. Ist das richtig oder welches wäre "ordentlich"? Leider ist mein altes Funkmodul nicht hier vor Ort, das schien beides zu können, es war eine große Platine auf einem RPI3 in einem speziellen Gehäuse.

Wie sieht es mit der Kommunikation der Geräte aus, die ich per Backup auf dem Addon einspiele wenn ich die Übertragung ändere?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 12:55

mipi hat geschrieben:
04.02.2023, 12:48
Was ist denn ein ordentliches Funkmodul?
siehe raspberrymatic doku

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von Matthias K. » 04.02.2023, 14:39

shartelt hat geschrieben:
04.02.2023, 12:15
HAPs als Reichweitenverlängerung
Und bei RaspberryMatic als HA-AddOn geht auch das nicht!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 14:40

ach stimmt da war ja was…

mipi
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2015, 10:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von mipi » 04.02.2023, 15:34

Könnt ihr zu Punkt dem Stellung nehmen, dass ich die HM classic Geräte auf dem Pi mit einem RPI-RF-MOD betrieben habe und unter HA evtl. einen HMIP-RFUSB und/oder den vorhandenen HM-CFG-LAN einzusetzen plane. Spielt das eine Rolle wenn ich unter dem Addon die Sicherung aus dem RM-Server (RPI) einspiele?

Den HMIP HAP hatte ich am Start um eine HMIP Fernbedienung einzubinden, wahrscheinlich brauchte ich den gar nicht und die CCU/RM regelte das alleine.

Micha

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 15:56

shartelt hat geschrieben:
04.02.2023, 12:55
siehe raspberrymatic doku
da Du das anscheinend nicht gefunden hast, hab ich mir mal die große Mühe gemacht (4 klicks) und sie Dir verlinkt:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen

mipi
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2015, 10:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von mipi » 04.02.2023, 16:16

Danke für den Link. Ich habe ja das Modul RPI-RF-MOD, allerdings schrecke ich noch ein wenig davor zurück, den funktionierenden RPi auseinanderzureissen. Also muss ich mir wohl einen HMIP-RFUSB besorgen um den RM auf dem RPi4/HA zum laufen zu bringen.

Bleibt meine Frage: Ist es den Geräten nach dem Import auf dem RM-Addon in HA egal womit sie angelernt /betreiben wurden, welchen Stick/Sendemodul ich benutze, Hauptsache er läuft mit der HArdware/RM/HA?

Gruß Micha

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umzug von RM auf HA-Addon

Beitrag von shartelt » 04.02.2023, 16:43

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant


Add-on Installation Steps

ganz unten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“