Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Homfriend » 04.02.2023, 17:43

Hallo an Alle,

Beim kürzlichen Update von einer älteren RaspberryMatic Version 3.65.6xx direkt auf die 3.67.10.xx trat die folgende Problematik auf im Feld "ZUsatzsoftware-Update"

Raspi1.jpg
Unter Zusatzsoftware wird die Versionsnummer nicht angezeigt. Das addon iobroker funktioniert einwandfrei und wurde auch einwandfrei installiert:
Raspi2.jpg
Der Inhalt von /tmp/addon_updates.json ist:

Code: Alles auswählen

[
{"name":"CUx-Daemon","webversion":"2.10.1"}
,
{"name":"E-Mail","webversion":"1.7.6"}
,
{"name":"hm-iobroker","webversion":"<?xml version=1.0 encoding=iso-8859-1?>
 <!doctype html public -//w3c//dtd xhtml 1.0 transitional//en 
 http://www.w3.org/tr/xhtml1/dtd/xhtml1-transitional.dtd> <html xmlns=http://www.w3.org/1999/xhtml xml:lang=en lang=en>
 <head> <title>404 not found</title> </head> <body> <h1>404 not found</h1> </body> </html>"}
,
{"name":"HM-Tools<br>","webversion":"0.6.2"}
,
{"name":"hm_pdetect","webversion":"1.14"}
,
{"name":"HQ WebUI","webversion":"2.5.9"}
,
{"name":"JP HB Devices","webversion":"6.0"}
,
{"name":"WebMatic","webversion":"2.2.3"}
,
{"name":"XML-API","webversion":"1.22"}
]
Frage:
Wie bekomme ich die Meldung weg: Neue Software für iobroker verfügbar.....404 not found? Bekanntlich gibt es ja leider kein Update mehr für das iobroker addon.
Oder wie kann ich die Versionsnummer des adddon iobroker korrekt setzen, so dass die Meldung auch verschwindet?

Danke und Gruß
Homfriend

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Baxxy » 06.02.2023, 23:13

Homfriend hat geschrieben:
04.02.2023, 17:43
so dass die Meldung auch verschwindet?
Ein "Workaround" wäre die folgende Zeile...

Code: Alles auswählen

echo "Update: /addons/${ADDONNAME}/www/update-check.cgi"
... aus der Datei...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/rc.d/hm-iobroker
... zu löschen.

Z.B. mit vi direkt auf der Konsole oder mit WinSCP.

Damit wird der "Link" zum Online-Abfrage-Script entfernt.

Ein kurzer "Trockentest" hier zeigte keine Nebenwirkungen. :wink:

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Homfriend » 21.02.2023, 13:18

Danke, hat funktioniert.
Grüße
Homfriend

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Homfriend » 22.02.2023, 20:48

Hab mich wohl zu früh gefreut.

Heute war die Meldung wieder da.
Gibt es eine Möglichkeit die Versionsnummer des iobroker addons zu setzen? Damit wäre es doch wahrscheinlich gelöst oder?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Baxxy » 22.02.2023, 23:41

Also eigentlich dürfte das nicht passieren.
Wenn '/bin/checkAddonUpdates.sh' keine url zum prüfen hat dann gibt es auch nix zurück.

Es ist egal welche Versionsnummer du lokal vergibst, solange es keine gültige url zum gegenprüfen gibt und nur der '404 not found' zurück kommt kann es keine Übereinstimmung geben.
Idealerweise würde 'checkAddonUpdates.sh' den 404 abfangen.

Hier nochmal ein .gif wie ich das gemacht habe:
(anklicken sollte es nicht erkennbar sein)
GIF 22.02.2023 23-23-47.gif

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von jp112sdl » 23.02.2023, 07:28

Baxxy hat geschrieben:
22.02.2023, 23:41
Idealerweise würde 'checkAddonUpdates.sh' den 404 abfangen.
Dummerweise bekommt das Shell-Skript immer 200 zurück, da der eigentliche Versionsnummern-Abruf und der damit verbundene Web-Request innerhalb der update-check.cgi erfolgt.

Wobei es hier noch nicht ganz verstehe...
https://github.com/jens-maus/hm-iobroker führt zu einem Redirect nach https://github.com/zautrix/hm-iobroker
Hatte Jens mal einen Fork, der nicht mehr existiert?

Hmm... auf jeden Fall ein totes Projekt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von jmaus » 23.02.2023, 09:36

jp112sdl hat geschrieben:
23.02.2023, 07:28
Wobei es hier noch nicht ganz verstehe...
https://github.com/jens-maus/hm-iobroker führt zu einem Redirect nach https://github.com/zautrix/hm-iobroker
Hatte Jens mal einen Fork, der nicht mehr existiert?
Das Projekt hatte ich mal vor vielen vielen Jahren mit der Idee begonnen das Nutzer so sich direkt auf ihrer RaspberryMatic Zentrale ioBroker installieren können statt hier eine externe Zentrale nutzen zu müssen. Da das aber ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat hab ich dann irgendwann nach einem Nachfolger dafür gesucht. Und als mich dann jemand sogar persönlich auf einem der letzten Usertreffen diesbzgl. angesprochen hatte, hatte ich eigentlich das gefühlt das er (zautrix) entsprechend motiviert und technisch genug versiert ist um das Projekt selbst weiterzuführen. Deshalb hatte ich ihm das Projekt dann irgendwann via GitHub "übereignet".
jp112sdl hat geschrieben:
23.02.2023, 07:28
Hmm... auf jeden Fall ein totes Projekt
Ja, leider hatte ich mich mit meiner ursprünglichen Einschätzung wohl getäuscht. Zautrix hat es leider nie geschafft (wohl auch weil doch das technische KnowHow fehlt) das Addon soweit fertig zu machen bzw. umzubauen das genau wie bei RedMatic geschehen die gesamte node.js Umgebung unabhängig von der Zentralen-eigenen node.js version funktioniert und so ist da leider in der Tat ein totes Projekt draus geworden und das ioBroker Addon hat leider nie "abgehoben"... Auch hat er in die Projektpflege wenig bis kaum Zeit wohl investiert, deshalb stehen auch überall noch die Referenzen zu "jens-maus" da drin. Schade eigentlich, denn es wäre sicherlich ne gute Sache gewesen wenn Otto-Normal-Nutzer sich einfach dieses ioBroker Addon hätten installieren können um auf ihrer Zentrale so direkt ioBroker zu nutzen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Meldung im Feld "Zusatzsoftware-Update"

Beitrag von Homfriend » 27.02.2023, 22:07

@Baxxy
Danke nochmals für die Sequenz. Ich habe meinen Fehler gefunden. Bei Transfer des files auf den PC mittels WinSCP, auf dem ich den file modifiziert habe und anschließendem Rücktransfer wurden die Zugriffsrechte geändert. Nach Korrektur hat alles funktioniert.
Grüße
Homfriend

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“