Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
luxxilexx
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2019, 18:35

Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Beitrag von luxxilexx » 07.02.2023, 21:56

Hallo,

ich würde gerne die Raspberrymatic auf einer Synology NAS in einer VM laufen lassen. Dies funktionniert auch problemlos mit der frischen Installation. Wenn ich versuche ein HMIP-Gerät an zu lernen ist dies kein Problem.
Wenn jedoch das Backup der Raspberrymatic vom Pi4 (bisheriges System) aufgespielt wurde, verschwinden die Protokolle HMIP und HMIPwired.
Was mache ich falsch?
Ich muss noch erwähnen, dass Raspberrymatic vom Pi4 von einer SSD aus geladen wird, da ich mittlerweile 2 SD-Karten hatte die den Geist aufgegeben haben.
Das Funkmodul einer original CCU3 steckt auf einem HB-RF-USB-2. Auch mit dem RPI-RF-MOD gibt es das gleiche Problem... Nach einspielen vom Backup des Pi4 sind die Protokolle HMIP und HMIPwired nicht mehr vorhanden...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Beitrag von Baxxy » 07.02.2023, 23:21

Das ist leider etwas unverständlich geschrieben.
Was meinst du mit...
luxxilexx hat geschrieben:
07.02.2023, 21:56
verschwinden die Protokolle HMIP und HMIPwired
?

Sind die IP und IP-Wired Geräte weg?
Du nutzt beim Umstieg das gleiche Funkmodul oder ein anderes?
Ist alles andere vorhanden, also Programme, SysVars usw.?

Screenshot der Hilfeseite wäre nützlich.

luxxilexx
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2019, 18:35

Re: Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Beitrag von luxxilexx » 08.02.2023, 22:12

Hallo Baxxy,
Danke für deine Antwort.
Ich habe etwas rumgespielt und herausgefunden dass nur die HMIP-wired Geräte nicht ansprechbar sind. Mittlerweile kann ich alle BidCos und HMIP (Funk-)Geräte normal ansteuern, nur halt die Wired Geräte nicht.
Die Geräte sind sichtbar aber wenn man z.b. ein Licht ein/ausschalten möchte passiert nichts. Sonst ist alles was mit dem Backup gesichert wurde auch vorhanden auf der VM.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Beitrag von Baxxy » 08.02.2023, 23:24

Hmm, bei IP-Wired muss ich passen. Da habe ich keinerlei Erfahrung mit.

Hast du der VM die gleiche IP-Adresse gegeben die auch dein Pi4B hatte?
Oder mal die ganzen Wired-Geräte neu gestartet?

luxxilexx
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2019, 18:35

Re: Backup lässt HMIP und HMIPwired Protokolle verschwinden

Beitrag von luxxilexx » 12.02.2023, 13:03

Hallo,
ja das habe ich alles gemacht. (Gleiche IP, alle Geräte (Rpi4 und HMIP-W Geräte neu gestartet) Leider ohne Erfolg :( Naja dann betreibe ich es weiter mit einem Rpi4 neben der Synology...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“