[GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Baxxy » 20.03.2023, 15:22

deepsys hat geschrieben:
20.03.2023, 15:17
Verliere ich den Taster aus meinen Programmen, oder nicht?
Nein, bei einem lokalen Werksreset bleibt alles erhalten und intakt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von jmaus » 20.03.2023, 15:47

deepsys hat geschrieben:
20.03.2023, 15:17
Da bin ich jetzt unsicher?
Verliere ich den Taster aus meinen Programmen, oder nicht?
Nein, das sollte nicht passieren. Auch sämtliche Geräteeinstellungen sollten bestehen bleiben. Nur wenn man das Gerät von der CCU/RaspberryMatic ablernt und dann am gerät den Werksreset macht dann ist natürlich alles weg. Aber solange die CCU/RaspberryMatic das HmIP Gerät noch kennt kannst du ein Werkreset am Gerät trigger und danach sollte es sich dann sämtliche Einstellungen/Direktverknüpfungen von der Zentrale wieder abholen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

deepsys
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018, 19:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von deepsys » 20.03.2023, 15:57

Danke für eure Antworten, hat genauso geklappt :)

Ein Vergleich zu den beiden anderen Tastern zeigt unter den Einstellungen aber keine andere oder neue Option.
Mal sehen ob sich sich am Sonntag der nächste Taster meldet.
Das mit dem Skript lasse ich mal, möchte mal sehen ob sich dann auch der nächste Taster meldet ;)

gum073
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2019, 13:21

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von gum073 » 26.03.2023, 16:58

Hallo,

ich muss hier nochmals auf diesen Threat eingehen.

Ich habe das gleiche Problem bei zwei meiner Installationen bei der FSM16 verbaut sind seit RaspMatic 20230225. Bei beiden Installationen hat RaspMatic jeweils am Sonntag um 05:00 Uhr einen FSM16 Adapter als inkonsistent gemeldet. Ich habe bei dem gemeldeten FSM16 die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Alarmmeldung bestätigt. Jedoch meldet er mir jetzt am nächsten Sonntag um 05:00 Uhr einen andern FSM16 mit dem Problem. Ich habe bei einer Installation 16 Stück Unterputz verbaut und möchte jetzt nicht unnötig alle Adapter zurücksetzen? Gibt es dafür wirklich ein Problem? Bis jetzt haben die FSM16 alle einwandfrei funktioniert???

Danke,
GUM

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von jmaus » 26.03.2023, 17:20

gum073 hat geschrieben:
26.03.2023, 16:58
Ich habe das gleiche Problem bei zwei meiner Installationen bei der FSM16 verbaut [...] Gibt es dafür wirklich ein Problem? Bis jetzt haben die FSM16 alle einwandfrei funktioniert???
Nun, "Problem" ist relativ. Sind halt (wie die Alarmmeldung es auch meldet) nicht ganz konsistent in der CCU/RaspberryMatic angelernt und damit fehlen da prinzipiell gewisse Datenpunkten des FSM16. Ob das ein praktisches Problem ist oder dann später irgendwann mal wird lässt sich schwer sagen bzw. musst du ggf. selbst dir beantworten. Reparieren/Lösen würde ich das jedoch unabhängig davon schon und das jetzt nicht irgendwie auf später - oder gar niemals - verschieben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

gum073
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2019, 13:21

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von gum073 » 28.03.2023, 20:56

Danke Dir Jens nochmals für die Erläuterung. Ich möchte/wollte mir den Aufwand alle Unterputz Autoren zu öffnen ersparen wenn’s ein temporäres Problem bzw. ein Bug gewesen wäre.

Gibt es eine Möglichkeit die Werkseinstellungen ‘remote’ zu initialisieren ohne das Gerät aus der CCU zu löschen oder muss der bekannte Reset am Gerät zwingend durchgeführt werden?

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Peter0961 » 28.03.2023, 22:19

Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben und seit dem ist Ruhe.
Danke noch einmal für die Infos. :roll:

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von oxident » 11.06.2023, 08:23

Ich frage mich auch, ob man den Reset nicht irgendwie auch remote durchführen kann...
An den FSM16 komme ich zwar theoretisch ran, jedoch wäre das mit einigem Aufwand verbunden.

Könnte man vielleicht auch ein Downgrade mit anschließendem Upgrade der Firmware vom FSM machen?
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Dirk132 » 18.06.2023, 06:46

Das mit dem Downgrade klingt gut. Hat es jemand mal versucht?
Hab einen FSM16 mehrfach auf Werk gesetzt, ohne Erfolg leider, dann getauscht & prompt kommt der nä. am Sonntag. Finde es komisch. An diesen komme ich aber nur mit einigem Aufwand ran.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“