[GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von schweiger2 » 14.02.2023, 08:21

Guten Morgen,

ich erhalte immer wieder (vielleicht einmal pro Woche) folgende Alarmmeldung. Ich könnte natürlich den empfohlenen Factory Reset durch führen, doch dies löst kaum den Ursprung der Meldung. Könnt ihr das bitte für mich einordnen ? De HMIP-FSM16 funktioniert trotz der Meldung fein.

WatchDog: hmip-consistency
ausgelöst
Device 00B9A498FE5F6 (HmIP-FSM16) registration inconsistent. Please perform hardware factory reset to resolve.

Vielen Dank für eure Hilfe und allen eine gute Woche.
schweiger2

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von jp112sdl » 14.02.2023, 08:32

schweiger2 hat geschrieben:
14.02.2023, 08:21
Ich könnte natürlich den empfohlenen Factory Reset durch führen, doch dies löst kaum den Ursprung der Meldung.
Hmm... In der Meldung steht ja nicht ohne Grund drin, dass ein Gerätereset das Problem löst.
Weshalb bist du nun der Meinung, dass das nicht der Fall sein sollte?

Mehr zum Thema ist hier zu finden: viewtopic.php?f=65&t=77531#p752458

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Baxxy » 14.02.2023, 08:40

schweiger2 hat geschrieben:
14.02.2023, 08:21
vielleicht einmal pro Woche
Genauer... Sonntags um 05:00 Uhr und das auch nur weil du mit einem Nightly-Snapshot unterwegs bist.

"Abschalten" geht auch, aber nicht direkt über die WebUI.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von schweiger2 » 14.02.2023, 09:39

jp112sdl hat geschrieben:
14.02.2023, 08:32
schweiger2 hat geschrieben:
14.02.2023, 08:21
Ich könnte natürlich den empfohlenen Factory Reset durch führen, doch dies löst kaum den Ursprung der Meldung.
Hmm... In der Meldung steht ja nicht ohne Grund drin, dass ein Gerätereset das Problem löst.
Weshalb bist du nun der Meinung, dass das nicht der Fall sein sollte?

Mehr zum Thema ist hier zu finden: viewtopic.php?f=65&t=77531#p752458
Vielen Dank für den Link zum Artikel. Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber dieser Artikel schien nicht auf.
Mit diesem Wissen hätte ich meine Frage hier nicht gestellt.
Herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde den Reset durchführen.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von schweiger2 » 14.02.2023, 09:42

Baxxy hat geschrieben:
14.02.2023, 08:40
schweiger2 hat geschrieben:
14.02.2023, 08:21
vielleicht einmal pro Woche
Genauer... Sonntags um 05:00 Uhr und das auch nur weil du mit einem Nightly-Snapshot unterwegs bist.

"Abschalten" geht auch, aber nicht direkt über die WebUI.
Richtig, sonntags um 5:00 Uhr - Betrieb mit dem aktuellen Nightly Snapshot.

Ich werde nun einen Reset wie im vorhergehenden Artikel empfohlen durchführen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Peter0961 » 14.02.2023, 20:31

schweiger2 hat geschrieben:
14.02.2023, 08:21
Guten Morgen,

ich erhalte immer wieder (vielleicht einmal pro Woche) folgende Alarmmeldung. Ich könnte natürlich den empfohlenen Factory Reset durch führen, doch dies löst kaum den Ursprung der Meldung. Könnt ihr das bitte für mich einordnen ? De HMIP-FSM16 funktioniert trotz der Meldung fein.

WatchDog: hmip-consistency
ausgelöst
Device 00B9A498FE5F6 (HmIP-FSM16) registration inconsistent. Please perform hardware factory reset to resolve.

Vielen Dank für eure Hilfe und allen eine gute Woche.
schweiger2
Das ist ja lustig!
Identische Problem habe ich auch.
Gleiches Gerät, gleiche Uhrzeit usw.
" WatchDog: hmip-consistency
Device 00B9A498FE66F (HmIP-FSM16) registration inconsistent. Please perform hardware factory reset to resolve.
12.02.2023 - 05:00:05 "
Den hardware factory reset habe ich schon einmal durchgeführt.
Meldung kommt aber trotzdem nach einiger Zeit wieder.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von jmaus » 14.02.2023, 21:29

Peter0961 hat geschrieben:
14.02.2023, 20:31
Das ist ja lustig!
Identische Problem habe ich auch.
Gleiches Gerät, gleiche Uhrzeit usw.
" WatchDog: hmip-consistency
Device 00B9A498FE66F (HmIP-FSM16) registration inconsistent. Please perform hardware factory reset to resolve.
12.02.2023 - 05:00:05 "
Nicht Lustig, sondern gewollt ;)
Den hardware factory reset habe ich schon einmal durchgeführt.
Meldung kommt aber trotzdem nach einiger Zeit wieder.
Dann hast du den Hardware Reset des Gerätes nicht korrekt durchgeführt bzw die automatische Reinclusion hat nicht geklappt… Einfach nochmal probieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Peter0961 » 14.02.2023, 23:21

Den hardware factory reset habe ich schon einmal durchgeführt.
Meldung kommt aber trotzdem nach einiger Zeit wieder.
Dann hast du den Hardware Reset des Gerätes nicht korrekt durchgeführt bzw die automatische Reinclusion hat nicht geklappt… Einfach nochmal probieren.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie dieser Reset durchgeführt wird damit die Reinclusion auch klappt. hast du da vielleicht einen Link oder einen Tipp für mich? Das wäre furchtbar nett. Ich habe nichts auf die schnelle gefunden, nur den Reset wo man den FSM-16 neu anlernen muss.

Peter0961
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Beitrag von Peter0961 » 16.02.2023, 18:36

Leider kann ich nichts zu diesem Reset mit anschließender Reinclusion finden, nur den Reset wo man den FSM-16 neu anlernen muss.
Ist jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge?
Reicht es aus den Taster für ein paar Sekunden gedrückt zu halten?


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“