remote restart der rapimatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

remote restart der rapimatic?

Beitrag von Jeims » 15.02.2023, 11:46

Hallo,
ich habe immer wieder das sehr nervige Thema, dass der ein oder andere der drei LAN Gateways nicht mehr mit der Zentrale verbunden ist. Eine Ursache war bisher absolut nicht zu finden. Die Zeiträume sind auch sehr unterschiedlich, mal läuft alles wochenlang gut, dann gibt es gleich zwei "disconnects" an einem Tag. Das Einzige was im Falle eines "disconnected LAN GW" hilft ist, die Zentrale per Systemsteuerung neu zu starten.
Problem dabei ist nur, daß ich manchmal tagelang ausser Haus bin und damit Einiges so lange nicht mehr funktioniert bis ich nach Rückkehr den Reset machen kann.
Da für mich ist die Programmierung per Blockly einfach verständlicher als die der HM selbst, habe ich die raspimatic auch an den ioBroker angebunden. Darüber kann ich die Stati der Lan GW abfragen und würde dann entsprechend die Zentrale neu starten.
Hier also endlich die Frage...: Gibt es einen Befehl mit dem ich per ssh/cli die zentrale neu starten kann?
Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.02.2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: remote restart der rapimatic?

Beitrag von cmjay » 15.02.2023, 11:56

Gibt es einen Befehl mit dem ich per ssh/cli die zentrale neu starten kann?

Code: Alles auswählen

reboot
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: remote restart der rapimatic?

Beitrag von Jeims » 15.02.2023, 12:22

...so einfach gleich, Danke
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: remote restart der rapimatic?

Beitrag von virgin » 18.02.2023, 23:42

Das Problem mit den LAN GW kenne ich. Aber statt eines kompletten reboots hilft bei mir oft, auch nur den rfd neu zu starten mit
monit restart rfd
Bernd

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: remote restart der rapimatic?

Beitrag von Jeims » 20.02.2023, 18:05

Danke, das werde ich auch noch testen
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“