[solved] Diffuse Fehlersymptome: Charly reagiert nicht auf Neustart-Befehl, XMLRPC-Fehler im Log, XML-API

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

[solved] Diffuse Fehlersymptome: Charly reagiert nicht auf Neustart-Befehl, XMLRPC-Fehler im Log, XML-API

Beitrag von stefanr » 19.02.2023, 12:46

Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon länger mit mehreren Fehlern, eine gemeinsame Ursache konnte ich bislang nicht finden.
Den Meldungen nach hat es offenbar was mit xml-rpc zu tun, hab daher das entsprechende AddOn schon deinstalliert und neu installiert, aber wegen der Neustart-Problematik (s.u.) bin ich unsicher, ob das wirklich geklappt hat.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wo ich am besten ansetze mit der Suche nach der Ursache.
(zuletzt hatte ich einen defekten USB-Stick an der Zentrale ausgetauscht, auf dem die .rrd Dateien liegen, könnten ggf. Schreibfehlerrelikte dort für die genannten Fehler verantwortlich sein?)

Folgende Symptome sehe ich:
- Neustart über GUI und ssh funktioniert nicht, wird schlicht ignoriert
- XML-API zeigt nicht mehr alles an, bei version.cgi und devicelist.cgi bekomme ich eine Rückgabe, bei functionlist.cgi erhalte ich nur eine weiße Seite, wie auch bei systemNotification.cgi, programlist.cgi
- WRCD Display lässt nur sporadisch eine Aktualisierung des Displayinhalts zu, im log finden sich dazu zahlreiche Fehler

Code: Alles auswählen

homematic-raspi local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed [...]
homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1009, params: [...]
homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = 002A5A49A6D6F1:3 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
- ebenso lässt sich die Temperatur der Thermometer offenbar nicht mehr abfragen (allerdings bekomme ich über das GUI schon deren Werte angezeigt)

Code: Alles auswählen

homematic-raspi local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001518A9A59E94:2","SECTION_STATUS"}, result: [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: SECTION_STATUS"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Weiterhin wird das hmserver.log von solchen Meldungen geflutet:

Code: Alles auswählen

2023-02-19 10:24:38,675 de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging ERROR [Timer-0] The values could not be added to the database 2 
java.lang.IllegalArgumentException: Bad sample time: 1676798678. Last update time was 281476650811383, at least one second step is required
	at org.rrd4j.core.RrdDb.store(RrdDb.java:517) ~[HMIPServer.jar:?]
	at org.rrd4j.core.Sample.update(Sample.java:194) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.lib.datalogging.rrd.RrdDatalogging.logValues(RrdDatalogging.java:335) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:876) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555) ~[?:1.8.0_352]
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505) ~[?:1.8.0_352]
Wie kann ich am besten debuggen, ob und wenn ja welches Gerät hier querschießt?

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.02.2023, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Diffuse Fehlersymptome: Charly reagiert nicht auf Neustart-Befehl, XMLRPC-Fehler im Log, XML-API liefert nur teilwei

Beitrag von MichaelN » 19.02.2023, 13:54

Welche Addons hast Du installiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diffuse Fehlersymptome: Charly reagiert nicht auf Neustart-Befehl, XMLRPC-Fehler im Log, XML-API liefert nur teilwei

Beitrag von stefanr » 19.02.2023, 14:27

CCU-Historian
CUx-Daemon
E-Mail
NEO Server
XML-API

Bis auf den CCU-Historian alle in aktuellster Version, der Historian lässt sich aktuell nicht aktualisieren (3.0.1 statt 3.3.0), hängt wohl mit meinem Problemen zusammen...

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diffuse Fehlersymptome: Charly reagiert nicht auf Neustart-Befehl, XMLRPC-Fehler im Log, XML-API liefert nur teilwei

Beitrag von stefanr » 25.02.2023, 12:00

Es war wohl die SD-Karte. Ich habe eine neue mit dem aktuellen Raspberrymatic geflasht und das Backup zurückgespielt.
Dann noch den CCU-Historian deinstalliert (der nach wie vor nicht reagierte) und XMLAPI neu installiert.
Jetzt funktioniert soweit alles wieder.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“