Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Led ACT/PWR ( led0, led1) - neue Namen, neue scripts, neue Kernel 6.1.x

Beitrag von jmaus » 19.03.2023, 06:52

All das brauch man doch eh nicht mehr seit einigen RaspberryMatic Versionen! Einfach unter "Erweiterte Einstellungen" die LEDs via WebUI abschalten lassen.

Daher wäre mein Rat auf das nutzen solcher Skripte zum abschalten/anschalten ganz zu verzichten und stattdessen die LEDs via WebUI ab-/anzuschalten.

P.S.: Da dieses Thema sich ja auf aktuelle Entwickler/Nightly Snapshotversionen bezieht hab ich dieses mal hier in das spezielle "Kernel 6.1.x" Thema verschoben. Stiftet nur zu viel Verwirrung das jetzt als eigenständiges Thema im Forum runliegen zu haben - und brauch es auch nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von andrzejgilas » 19.03.2023, 08:55

Danke, dass Sie mein Thema verschoben haben.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass diese Skripte nicht benötigt werden. Ich verwende sie schon seit langem erfolgreich und weiß, dass ich diese LEDs in der WebUI deaktivieren kann. Vielleicht braucht das auch jemand.

Ich schalte diese LEDs tagsüber für 15 Minuten ein, wenn ich zu Mittag esse ;-) Ich möchte meine CCU lebendig sehen. Deshalb habe ich diese Automatisierung durch Skripte vorgenommen.
1.jpg
Heute habe ich auch die neue Nightly Build Snapshots installiert - RaspberryMatic-3.69.3.20230319-072cf3-rpi3 und in diesen wenigen Stunden habe ich nichts Negatives bemerkt. Meiner Meinung nach erwacht CCU3 jetzt nach einem Neustart schneller wieder zum Leben.
Und ein Fehler bei HmIP-HAP mit Firmware wurde behoben, z.B.: wenn die Software 2.4.28 installiert ist, wird nicht mehr angezeigt, dass die Software 2.4.24 verfügbar ist
2.jpg
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von jmaus » 19.03.2023, 09:37

Ja, eQ3 hat in der 3.69.x die mitgelieferten und inzwischen verslteten Firmwareversionen für den HmIP-HAP und HmIPW-DRAP komplett entfernt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“