Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von jmaus » 27.02.2023, 11:59

Hallo Zusammen,

der Eine oder Andere wird es vmtl. schon im GitHub gesehen haben, aber ich habe nach dem Release der aktuellsten RaspberryMatic Version nun für einige Platformen (OVA, intelNUC, ODROID, Tinkerboard) die Linux Kernelversion auf die aktuellste 6.1.x LTS Version hochgesetzt. Die aktuellen Nightly snapshots dieser platform builds nutzen diesen Kernel nun auch bereits. Aber auch für die RaspberryPi-basierten Builds hat sich zumindest durch die neuere generic_raw_uart version die ich auch noch einpflegen musste ein paar Sachen bzgl. LED / Reset-Pins der Funkmodule geändert die nun einmal durchgetestet werden müssten...

Ich würde daher interessierte Tester (@Baxxy, @jp112sdl, etc.?) gerne explizit nun darum bitten ab jetzt mal ein genaues Auge auf die aktuellen und kommenden nightly snapshots zu werfen, sodass wir hier genug Vorlaufzeit haben eventl. Probleme frühzeitig aufzudecken falls es hier welche geben sollte. Wie gesagt kommen aktuell nicht alle Platformen mit Kernel v6 unterstützung daher, trotzdem würde ich darum bitten gerade auch die RaspberryPi-basierten Platform Builds zu testen um zu sehen das da weiterhin alles beim alten ist und alles (inkl. der LED unterstützung des RPI-RF-MOD) korrekt funktioniert.

Besten Dank schon einmal vorab für die Unterstützung!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von Baxxy » 03.03.2023, 17:51

Bisher kann ich keine Auffälligkeiten auf meinem großen Testsystem feststellen.
Ova (auf Proxmox) mit Nightly 3.67.10.20230302-5ac183, ca. 20 Geräte (HM/HmIP gemischt) und RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH.

Die anderen Kandidaten (Tinker, NUC, Odroid) habe ich nicht zum testen da und die Raspi's sind ja noch nicht soweit.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von jmaus » 03.03.2023, 18:07

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Baxxy hat geschrieben:
03.03.2023, 17:51
...und die Raspi's sind ja noch nicht soweit.
Die kommen die nächsten Tage noch dazu und dann werde ich auch noch den Bootloader (U-Boot) entsprechend aktualisieren und dann müsste man das auch wieder dediziert durchtesten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von Baxxy » 04.03.2023, 14:13

jmaus hat geschrieben:
03.03.2023, 18:07
die nächsten Tage
Musst du wohl erstmal aufräumen oder deinem System mehr Speicherplatz spendieren. :wink:
Snapshot build [rpi3]
You are running out of disk space. The runner will stop working when the machine runs out of disk space. Free space left: 0 MB

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von jmaus » 04.03.2023, 17:58

Baxxy hat geschrieben:
04.03.2023, 14:13
jmaus hat geschrieben:
03.03.2023, 18:07
die nächsten Tage
Musst du wohl erstmal aufräumen oder deinem System mehr Speicherplatz spendieren. :wink:
Was du dir alles so ansiehst 😜
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von Baxxy » 13.03.2023, 18:21

Mein kleines Testsystem mit Pi3B+ und RPI-RF-MOD sowie ca. 10 HM/IP Aktoren/Sensoren läuft mit Nightly 3.67.10.20230309-f5d6481 (seit Installation 3,5 Tage) auch völlig unauffällig.

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von Ukle » 14.03.2023, 10:05

Ich kann mich dem nur anschließen.
Ich habe seit ca. Woche meinen Testzoo (siehe Signatur) mit den nightly builds mit dem Kernel 6.1 regelmäßig bestückt und bis heute keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von MichaelN » 14.03.2023, 12:33

Ukle hat geschrieben:
14.03.2023, 10:05
siehe Signatur)
Die auch mit Leerzeilen nicht besser lesbar wird. Vielleicht nochmal an der Farbgestaltiung feilen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Test der Kernel 6.1.x Unterstützung in kommenden RaspberryMatic Versionen

Beitrag von Eli_78 » 18.03.2023, 16:09

Servus zusammen. :D

Auch auf meinem Nuc läuft der neue Kernel mit den letzten Nightlys unauffällig. :mrgreen:

Was mir aber gestern in der 3.69.3.20230317 aufgefallen ist, das die HM Classic Heizungsgruppen sich nicht mehr einstellen lassen.
Wenn ich unter > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen auf Ok oder Übernehmen klicke, scheint nichts zu passieren.

Die HMIP Gruppen hingegen machen keine Probleme.

Ist jetzt aber Offtopic.

Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

CCU3 Led ACT/PWR ( led0, led1) - neue Namen, neue scripts, neue Kernel 6.1.x

Beitrag von andrzejgilas » 19.03.2023, 04:27

ab Version RaspberryMatic-3.69.3.rpi3 funktionieren diese Skripte nicht mehr :

grun led ausschalten:

Code: Alles auswählen

system.Exec("echo none >/sys/class/leds/led0/trigger"); 
rot led ausschalten:

Code: Alles auswählen

system.Exec("echo none >/sys/class/leds/led1/trigger"); 
grun led einschalten:

Code: Alles auswählen

system.Exec("echo heartbeat >/sys/class/leds/led0/trigger"); 
rot led einschalten:

Code: Alles auswählen

system.Exec("echo mmc0 >/sys/class/leds/led1/trigger"); 
Änderungen finden Sie hier : https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 250a5e60b7

Jetzt verwenden wir nur ACT/PWR anstatt led0/led1

Code: Alles auswählen

!grun led ausschalten
system.Exec("echo none >/sys/class/leds/ACT/trigger");  
!rot led ausschalten 
system.Exec("echo none >/sys/class/leds/PWR/trigger");
!grun led einschalten
system.Exec("echo heartbeat >/sys/class/leds/ACT/trigger");
!rot led einschalten 
system.Exec("echo mmc0 >/sys/class/leds/PWR/trigger");
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“