Testsystem aufbauen, aber wie??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
BobBi
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2021, 16:23
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Testsystem aufbauen, aber wie??

Beitrag von BobBi » 28.02.2023, 11:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun seit einem dreiviertel Jahr meine Raspymatic am laufen und nun wird es Zeit ein Update einzuspielen. Jedoch zuvor würde ich das ganze gerne auf ein Testsystem installieren und schauen ob es Probleme gibt. Dieses Vorgehen machen ja sehr viele und ist sicherlich empfehlenswert, bevor das ganze Haus nicht mehr funktioniert ;-) Diesen Fall eines fehlgeschlagenen Update hatte ich direkt beim Einbau und musste damals alles neu anlernen. Damals war ich einfach zu schnell und zu oberflächlich ;-) Das darf jetzt nicht mehr passieren, dafür wurde auch schon zuviel Zeit in die Programierung gesteckt :-D

Ich habe die Raspymatic auf einem RP3 laufen, habe das Funkmodul mittels Lan Adapter separat im Haus an der Wand und habe noch zwei AP‘s zusätzlich im System.

Zu Verfügung steht ein weiterer RP3 und ein RP4. Ist es das einfachste eine SD Karte mit dem nun aktuellen Image zu bespielen und mein Backup vom Produktiven System einzuspielen? Wie mache ich das denn mit dem Funkmodul? Kann ich einfach das NEUE System starten, Backup einspielen und das Funkmodul wird nach dem Neustart auch erkannt? Kann ich immer wieder zurück switchen wenn ich den einen RP ausschalte und den anderen ein schalte? Was wäre der beste Weg nun ein Testsystem aufzubauen? Da bin ich jetzt nämlich überfragt und will nicht riskieren das das Haus kalt und dunkel bleibt ;-)

SG Sebastian
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.02.2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
68 Geräten
-----------------
1x HmIPW-DRAP, 1x RPI-RF-MOD, 2x HmIP-HAP, 5x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-FALMOT-C12, 2x HMIP-SWDO, 4x HmIP-SWDO-I, 1x CUX28, 1x HmIP-SLO, 1x HmIPW-STHD, 3x HmIPW-STH, 8x HmIPW-WTH, 4x HmIPW-DRBL4, 2x HmIP-SWDM-B2, 1x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-PS-2, 1x HMIP-PS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HmIPW-DRS4, 4x HmIPW-DRS8, 2x HmIP-MOD-OC8, 4x HmIPW-DRD3, 1x HmIP-PDT, 3x HMIP-PSM, 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SWD

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Testsystem aufbauen, aber wie??

Beitrag von frd030 » 28.02.2023, 12:41

Wieso nimmst Du nicht einfach eine zweite SD-Karte und nutzt die zum Testen im Produktivsystem? Wenn es Not tut, kannst Du immer die alte wieder einbauen. Auf jeden Fall vorher aber ein Backup machen, immer!

Wenn Du ein zweites System mit einem anderen Funkmodul nutzt, wird zumindest bei den HmIP-Geräten immer ein Rekeying geben. Das gleiche Funkmodul zu nutzen kann funktionieren, dann gäbe es kein Rekeying. Aber in beiden Fällen läuft das "neue" System und nicht das alte.

Also ist der Weg mit SD-Swap einfacher.

BobBi
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2021, 16:23
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testsystem aufbauen, aber wie??

Beitrag von BobBi » 28.02.2023, 12:56

Danke schon einmal,
so einfach habe ich nicht gedacht, da ich am liebsten das Produktivsystem nicht anfassen möchte.

Möglichkeit 1)
Ein einfacher Tausch der SD-Karte und einspielen vom Backup auf vorhandenen RP

Möglichkeit 2)
Wie gestaltet sich die Möglichkeit einen anderen RP, darin eine neue SD Karte und das Funkmodul mittels bereits vorhanden HB-RF-ETH anzusprechen? Somit wurde das gleiche Funkmodul wieder genutzt werden. Hat jemand Erfahrung mit so einem Testsystem?


Möglichkeit 2 wäre für mich interessanter, falls die Hardware vom RP defekt ist, ein Austausch innerhalb von 10 min möglich wäre. Mein komplettes Smarthaus basiert auf Homatic/HomaticIP/HomaticIP Wired und da wäre es gut zu wissen, ob es so eine Backupmöglichkeit gäbe. Zumal es interessant wäre zu wissen, dass meine Frau "nur einen Stecker raus "und "einen anderen Stecker rein stecken" müsste um das system wieder flott zu bekommen :D (natürlich nur wenn ich beide Systeme synchron halte).

Sollte es bereits so eine Realisierung hier im Forum geben, gerne verlinken, ich hatte so dazu nichts gefunden ...
Zuletzt geändert von BobBi am 28.02.2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
68 Geräten
-----------------
1x HmIPW-DRAP, 1x RPI-RF-MOD, 2x HmIP-HAP, 5x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-FALMOT-C12, 2x HMIP-SWDO, 4x HmIP-SWDO-I, 1x CUX28, 1x HmIP-SLO, 1x HmIPW-STHD, 3x HmIPW-STH, 8x HmIPW-WTH, 4x HmIPW-DRBL4, 2x HmIP-SWDM-B2, 1x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-PS-2, 1x HMIP-PS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HmIPW-DRS4, 4x HmIPW-DRS8, 2x HmIP-MOD-OC8, 4x HmIPW-DRD3, 1x HmIP-PDT, 3x HMIP-PSM, 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SWD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testsystem aufbauen, aber wie??

Beitrag von jmaus » 28.02.2023, 13:09

BobBi hat geschrieben:
28.02.2023, 12:56
Möglichkeit 2) <-- muss noch geklärt werden
Wie gestaltet sich die Möglichkeit einen anderen RP, darin eine neue SD Karte und das Funkmodul mittels bereits vorhanden HB-RF-ETH anzusprechen? Somit wurde das gleiche Funkmodul wieder genutzt werden. Hat jemand Erfahrung mit so einem Testsystem?
Natürlich würde das mittels eines HB-RF-ETH funktionieren. Du musst nur sicherstellen das nicht beide Systeme zur selben Zeit versuchen auf das HB-RF-ETH zuzugreifen, denn dann wird es Probleme geben. Alternativ kannst du auch einfach ein USB-basiertes HB-RF-USB-2 einsetzen und dann muss man nur den USB Stecker von dem Einen in den anderen Pi einstecken, neustarten und dann ist das selbe Funkmodul umgezogen ohne das irgendein Rekeying passieren muss.

Alles in allem wurden dir jetzt glaube ich genug Hinweise gegeben das du zu "Probieren geht über studieren" übergehen kannst... :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

BobBi
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2021, 16:23
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testsystem aufbauen, aber wie??

Beitrag von BobBi » 28.02.2023, 15:10

Vielen Dank,

nun sind die Möglichkeiten gut aufgezeigt worden, vielleicht hilft es ja auch anderen die ein zweites System aufbauen wollen.

SG Sebastian
68 Geräten
-----------------
1x HmIPW-DRAP, 1x RPI-RF-MOD, 2x HmIP-HAP, 5x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-FALMOT-C12, 2x HMIP-SWDO, 4x HmIP-SWDO-I, 1x CUX28, 1x HmIP-SLO, 1x HmIPW-STHD, 3x HmIPW-STH, 8x HmIPW-WTH, 4x HmIPW-DRBL4, 2x HmIP-SWDM-B2, 1x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-PS-2, 1x HMIP-PS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HmIPW-DRS4, 4x HmIPW-DRS8, 2x HmIP-MOD-OC8, 4x HmIPW-DRD3, 1x HmIP-PDT, 3x HMIP-PSM, 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SWD

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“