Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren


Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von Sven_A » 01.03.2023, 08:04

Baxxy hat geschrieben:
28.02.2023, 23:23
Ich würde einfach erstmal den Antennendraht anders ausrichten, manchmal reicht das schon.
Japp, mit dem kleinsten vorhandenen Bohrer ein Loch ins Gehäuse und statt auf die Platine in die andere Richtung raus aus dem Gehäuse.
Antennenumbau sollte man nur machen wenn man schon das ein oder andere gelötet hat, einfach mit dem Bügeleisen an der Platine rum braten wird nicht viel bringen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von Xel66 » 01.03.2023, 13:18

Manchmal reicht es schon, die CCU anstatt liegend auf irgendeinem Schrank, hängend an der Wand zu betreiben, und so die Antennausrichtung zu ändern. Es ist nun mal funktechnisch so, dass der Antennengewinn bei gleicher Ausrichtung der Antennen am größten ist. Nur durch (teils mehrfache) Reflexionen wird solche Polarisierung chaotisch verändert. Und bei nicht vorhandener Sichtverbindung ist davon auszugehen, dass das Signal reflektiert wurde. Ich habe damals meine CCU2 einfach hingestellt, anstatt sie liegend zu betreiben. Leider lässt ein CCU3-Gehäuse das nicht zu. Hier muss man sich anders behelfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von duffy6 » 08.03.2023, 10:00

Wenn ich mein Antennenmodul gegen ein RPI-RF-MOD tauschen würde, müssen dann alle Geräte neu angelernt werden?

Oder ist das eine einfach raus/rein Aktion?

Grüße
Duffy6
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von shartelt » 08.03.2023, 10:13

rekeying muss durchlaufen werden.

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von duffy6 » 08.03.2023, 10:16

"rekeying" - was bedeutet das?
Muss ich alle Programme anpassen?

ionroker ist ebenfalls angebunden: Bekommen die Homematic Geräte neue Objektnamen/IDs?
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von shartelt » 08.03.2023, 10:23

duffy6 hat geschrieben:
08.03.2023, 10:16
"rekeying" - was bedeutet das?
ganz einfach:
search.php?keywords=rekeying

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Umstieg raspberrymatic zu CCU3

Beitrag von Roland M. » 08.03.2023, 10:24

duffy6 hat geschrieben:
08.03.2023, 10:16
"rekeying" - was bedeutet das?
Die Kommunikation zwischen HmIP-Geräten und dem neuen Funkmodul muss wiederhergestellt werden.
Altes Funkmodul raus, neues rein, warten.
Je nach Größe deiner Installation und Auslastung der eQ-3-Server kann das auch zwei, drei Stunden dauern. Bis dahin können HmIP-Geräte möglicherweise nicht angesprochen werden.

Muss ich alle Programme anpassen?
Nein.

ionroker ist ebenfalls angebunden: Bekommen die Homematic Geräte neue Objektnamen/IDs?
Nein.
Die Logikschicht der CCU wird nicht beeinflusst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“