Kein Login nach Script in rc.local

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
BobWolf
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2023, 07:56
System: CCU

Kein Login nach Script in rc.local

Beitrag von BobWolf » 10.03.2023, 16:10

Für einen reboot/poweroff habe ich einen Taster installiert. Dieser funktioniert einwandfrei mit dem folgenden Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
echo "Taste ca. 1 Sekunde drücken --> REBOOT"
echo "Taste ca. 7 Sekunden drücken --> POWEROFF"
# start beim booten: /usr/local/etc/rc.local
# ACHTUNG: den Aufruf in rc.local mit & abschliessen 
# datei unter /usr/local/homeputer/safelogoff6.sh

gpio unexportall
# set mode to in and pullup GPIO26
PIN=26
gpio -g mode $PIN in
# gpio mode 26 up (up = pullup Widerstand)
HOLDTIME=4
TIME1=1
while [ 1=1 ]
 # wait in interrupt for pin to go high (rising, falling, both)
 gpio -g wfi 26 rising
 do
	# Got the high now poll to see if it stays low for holdtime
  	while [ `gpio -g read $PIN` -eq "1" ]
 		do
 			sleep 1
 			let TIME1+=1			
 		done

	if [ $TIME1 -gt $HOLDTIME ]; then
 				# if greater than holdtime then exit past done
				HOLDTIME=6
				break 3;
 	fi

	if [ $TIME1 -le $HOLDTIME ]; then
 				# if less than holdtime then exit past done
				HOLDTIME=5
				break 3;
 	fi
 	continue
done

if [ $HOLDTIME -eq "5" ]; then
	/sbin/reboot
fi
if [ $HOLDTIME -eq "6" ]; then
	/sbin/poweroff
fi
exit 0
Das Script ist in rc.local eingetragen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e
# rc.local
/usr/local/homeputer/safelogoff6.sh &
exit 0
Wenn ich das Script per Hand (zum Test) starte (und das Script nicht in der rc.local beim Start aufgerufen wird) funktioniert alles bestens (reboot/poweroff je nachdem wie lange ich den Taster drücke). Wenn es aber über die rc.local beim Start eingetragen ist, dann ist kein login über die Konsole mehr möglich (es kommt noch die Meldung: Finished Boot: 3.67.10.20230225 (xyz).
Alle anderen Funktionen sind ok, nur eben kann ich keine Konfiguration mehr über die Konsole durchführen. Nehme ich das Script wieder aus der rc.local heraus, ist nach dem nächsten Start auch ein Konsolenzugang wieder möglich. Wie kann das sein???

BobWolf
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2023, 07:56
System: CCU

Re: Kein Login nach Script in rc.local

Beitrag von BobWolf » 20.03.2023, 00:03

Ich konnte das Problem nun selbst lösen. Offenbar funktioniert login über ein terminal/konsole nicht mehr, sobald ein script in rc.local eingehängt ist. Habe mit verschiedenen Scripts getestet und immer das gleiche Ergebnis erhalten. Nun habe ich das script unverändert in die crontab root eingetragen und dann ist ein login über das terminal/konsole wieder möglich.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Login nach Script in rc.local

Beitrag von Dennis-HM » 20.03.2023, 08:00

@bobwolf
Hab erst überlegt was du vorhast :-o ... du hast den Pi mit Reset- und Aus-Taster ausgerüstet, oder?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“