Energiezählern kann nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 13:19

Hallo,
ich versuche an meiner RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB (Firmware 4.4.16) die HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Energie-Sensor zu nutzen. Ich habe diese nun zusammengebaut, aber das Anlernen ist nicht erfolgreich.

Mein Vorgehen:
1. Batterie einlegen: Display zeigt kurz "1.2" gefolgt von "Ir" an. Display geht aus und die LED leucht Rot - Grün - Orange gefolgt von einem einzigen sehr schnellen aufleuchten von Rot. Im Manual finde ich nur eine Angabe zu 5 mal rot blinken.
2. Dann führe ich einen Reset auf Werkseinstellung aus mit zwei mal je ca. 4 Sekunden Taster 3 drücken. Wenn er dann wieder startet, ist das Verhalten wie unter 1 nur dass das schnelle aufleuchten der roten LED am Ende nicht da ist.
3. Daraufhin klicke ich in der RasperryMatic auf "HM Gerät anlernen". Anschließend kurz auf Taster 3. Das Display zeigt "Conn" an und die orangen LED blinkt schnell, gefolgt von einem langen grünen leuchten. Das Display wechselt in die Leistungs-Anzeige ("0W"). Demnach sei das Anlernen erfolgreich, das Gerät taucht aber nicht im Posteingang auf.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Diverse Homematic IP Geräte konnte ich schon erfolgreich anlernen und nach meinem Verständnis sollten bei dem USB Stick und der eingesetzten Firmware auch Homematic Geräte funktionieren.

Viele Grüße
Kevin

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von MichaelN » 11.03.2023, 13:39

Es ist nicht der TK Stick?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 13:59

Auf dem Stick steht HmIP-RFUSB und "RF USB Stick USB powered TRX2-TIF" (direkt bei ELV gekauft)

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von MichaelN » 11.03.2023, 14:24

Und du hast ihn selber zusammen gelötet?zeig zur Sicherheit mal die Hilfe Seite der RaspberryMatic.WAS zeigt der CarrierSense an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 14:55

Der Carrier Sense liegt bei 1%. Also alles ok. Die Hilfe-Seite hab ich angehängt. Gelötet hab ich selbst. Habe auch schon beim Sende-Modul mit einem Multimeter geprüft dass es keinen Kurzschluss zwischen den Kontakten gibt.
Dateianhänge
HelpPage.png

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von jmaus » 11.03.2023, 15:03

Ah, Docker-basiertes RaspberryMatic (oci) unter arm64 (vmtl. RaspberryPi4).. Gewagt, gewagt...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 15:10

Ja, es ist ein HomeAssistant System mit der Raspberry Matic "includiert". Kann dies hier ein Problem darstellen? Ich habe 13 Homematic IP Geräte problemlos am laufen... Nur hier gibt es nun ein Problem.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von jmaus » 11.03.2023, 15:30

kevinb hat geschrieben:
11.03.2023, 15:10
Ja, es ist ein HomeAssistant System mit der Raspberry Matic "includiert". Kann dies hier ein Problem darstellen? Ich habe 13 Homematic IP Geräte problemlos am laufen... Nur hier gibt es nun ein Problem.
Ah ok. HomeAssistant. Nöh, das sollte schon laufen. Sieht auch soweit alles i.O. aus was man da erkennen kann. Nur das das eine ziemlich alte RaspberryMatic Version ist die mal wieder ein Update vertragen könnte.

Bzgl. deiner Anlernprobleme tippe ich eher auf Probleme beim HM-ES-TX-WM als auf RaspberryMatic selbst.

Den HmIP-RFUSB hast du aber trotzdem hoffentlich mit einem 2-3m langen USB verlängerungskabel von dem Pi4 an einem schwarzen USB Port so weit wie möglich abgesetzt, ja?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 15:35

Ja genau: Der Raspberry Pi ist bei mir im Netzwerk-Schrank und über eine USB Verlängerung ist der HmIp-RFUSB herausgeführt und liegt in einem Kabelkanal. Ich habe beim anlernen auch schon verschiedene Entfernungen probiert.

kevinb
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2023, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezählern kann nicht angelernt werden

Beitrag von kevinb » 11.03.2023, 15:59

Ich hab das Problem gefunden! Ich hab in die den Log-Dateien der RaspberryMatic gesehen, dass er beim Anlernen folgenden Eintrag macht:

Mar 11 15:26:07 de838cd8-raspberrymatic user.err rfd: XmlRpcClient error calling readdedDevice({"Homematic-BidCos-RF",{"......

Dann hab ich ein wenig unsauber gearbeit :roll: und hab auf dem RaspberryPi nach den Konfigurations-Datein der RaspberryMatic gesucht und die Datei "Homematic_homeatic_devices.json" gefunden. Hier waren diverse Einträge zu dem Device enthalten. Die habe ich gelöscht, Raspberry Pi neu gestartet und der Anlern-Prozess hat funktioniert.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“