Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von BitMac » 12.03.2023, 17:59

Das Fenster für den Scripteditor besteht ja aus 2 Hälften.
Die obere Hälfte zum Editieren, die untere Hälfte für die Ausgabe.
Im Idealfall steht ja unten lediglich "kein Fehler".
Ansonsten ist der Platz immer leer.
Gibt es einen Grund, dem unteren Ausgabeteil soviel Platz zu zugestehen ?
Leider kann man das Editorfenster in der Größe ja nicht variieren.
Ich finde es sinnvoller, wenn man dem Editorteil mehr Platz gönnen würde.
Dann ist die Scriptansicht übersichtlicher, da man weniger scrollen muß.
Da würde ich dann im Fehlerfall lieber im unteren Teil scrollen,
weil es einfach seltener vorkommt.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Bsp.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von MichaelN » 12.03.2023, 18:04

Du kannst zum debugging WriteLine einfügen, dessen Ausgabe landet da unten. Dann bist du unter Umständen froh über etwas mehr Platz.

Wer ernsthaft Skripte schreibt nutzt meist eh externe Editoren wie z. B. SDV.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von Dennis-HM » 13.03.2023, 11:29

BitMac hat geschrieben:
12.03.2023, 17:59
Leider kann man das Editorfenster in der Größe ja nicht variieren.
Im Chrome bzw. Edge Browser unter W11 habe ich unten rechts ein kleines Vergrößern-Symbol und kann das Eingabefeld vergrößern. Und über die Titelleiste auch noch verschieben.
2023-03-13 11_17_54-Unbenannt 1.png
Alternativ könnte man in den Browser-Devtools das Feld einfach temporär größer machen, wenn man eh schon am hacken ist.

Code: Alles auswählen

document.getElementById("scrinp").setStyle("height:500px;");
2023-03-13 11_27_57-DevTools.png
2023-03-13 11_27_57-DevTools.png (7.58 KiB) 737 mal betrachtet
Mit Tampermonkey oder ähnlichen, könnte dies vielleicht sogar automatisiert werden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von jmaus » 13.03.2023, 11:43

Dennis-HM hat geschrieben:
13.03.2023, 11:29
Alternativ könnte man in den Browser-Devtools das Feld einfach temporär größer machen, wenn man eh schon am hacken ist.

Code: Alles auswählen

document.getElementById("scrinp").setStyle("height:500px;");
[...]
Mit Tampermonkey oder ähnlichen, könnte dies vielleicht sogar automatisiert werden.
Sinnvoller wäre es, es setzt sich jemand hin und baut das Scriptfenster so um das der Scriptbereich mit jedem Browsertyp dynamisch verschiebbar wird und man z.B. das Verhältnis zwischen CodeMirror/Skripteditor und Ausgabe-Textbereich mit der Maus anpassen kann. Und dann am besten gleich als PullRequest bzw. Verbesserungsvorschlag beim GitHub von RaspberryMatic einreichen. Dann könnte man nach Prüfung und testen das ganze direkt in RaspberryMatic integrieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von Dennis-HM » 13.03.2023, 12:04

jmaus hat geschrieben:
13.03.2023, 11:43
Sinnvoller wäre es, es setzt sich jemand hin und baut das Scriptfenster so um das der Scriptbereich mit jedem Browsertyp dynamisch verschiebbar wird ...
Das ist schon sinnvoll (thumbup).

In der CCU3 ist das Sourcecode-Fenster in Chrome/Edge/Brave und Firefox vergrößerbar, wie oben beschrieben. Was jetzt die alternativen Systemen, wie RaspberryMatic, machen, kann ich nicht prüfen.

Ich vermute es liegt am Textarea-Style resize. Setze ich das resize auf none, dann geht das vergrößern der Eingabe auch nicht mehr.

Code: Alles auswählen

document.getElementById("scrinp").setStyle("resize:none"); // Script-Eingabe nicht mehr vergrößerbar
document.getElementById("scrinp").setStyle("resize:auto"); // Script-Eingabe vergrößerbar
Für mehr müsste man in die Raspberry-Matic UI Quellen schauen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von jmaus » 13.03.2023, 12:19

Dennis-HM hat geschrieben:
13.03.2023, 12:04
jmaus hat geschrieben:
13.03.2023, 11:43
Sinnvoller wäre es, es setzt sich jemand hin und baut das Scriptfenster so um das der Scriptbereich mit jedem Browsertyp dynamisch verschiebbar wird ...
Das ist schon sinnvoll (thumbup).

[...]

Für mehr müsste man in die Raspberry-Matic UI Quellen schauen.
Das sollte man tun, ja. In der Tat habe ich jetzt einfach mal "resize: vertical" für den CodeMirror basierten Editor (der ja bei RaspberryMatic verwendung findet) gesetzt und das sieht recht plausibel aus. Siehe:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... e35f7e2c93
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von Dennis-HM » 13.03.2023, 14:16

jmaus hat geschrieben:
13.03.2023, 12:19
In der Tat habe ich jetzt einfach mal "resize: vertical" für den CodeMirror basierten Editor (der ja bei RaspberryMatic verwendung findet) gesetzt und das sieht recht plausibel aus.
(thumbup) :-)

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von mademyday » 22.03.2023, 15:18

für original CCU:

wenn man diese 3 Zeilen in /www/webui/webui.js ändert, nutzt das Script-testen-Fenster die Breite des Browser-Fensters "besser":

Code: Alles auswählen

# diff www-webui-webui.js-220623 /www/webui/webui.js
--- www-webui-webui.js-220623
+++ /www/webui/webui.js
@@ -13628,14 +13628,16 @@

     this.m_input = new UI.Textarea()
         .setPosition(5,25)
-        .setWidth(590)
+        .setWidth( frameWidth - 15 )
         .setHeight(200)
         .setText('WriteLine("'+ translateKey("dialogScriptExecuterHelloWorld") +'");');

     this.m_output = new UI.Textarea()
         .setPosition(5,250)
-        .setWidth(590)
+        .setWidth( frameWidth - 15 )
         .setHeight(200);

     this.m_frame = new UI.Frame(true)
       .setTitle(HMScriptExecutor.TITLE)
@@ -13693,6 +13695,9 @@

- HMScriptExecutor.CONTENT_WIDTH = 600;
+ HMScriptExecutor.CONTENT_WIDTH = document.body.clientWidth  * 90.0 / 100.;
 HMScriptExecutor.CONTENT_HEIGHT = 485;

 /**
  * firewallconfigdialog.js
#
-->
Dateianhänge
Script_testen-Fenster.jpg
Zuletzt geändert von mademyday am 21.11.2023, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von jmaus » 22.03.2023, 16:11

Mach nen PullRequest auf GitHub und ich schau es mir an. Wenn ich aber sehe das du da ne feste breite einbingst und nicht die variable frameWidth nutzt hab ich so meine Zweifel ob das wirklich überall passen wird.

Und wenn du soviel Skripting machst, hast du mal F11 probiert wenn der Cursor im Editor ist? Dann sollte der Editor Fullscreen aufgehen und dir die maximal größe geben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Frage / Vorschlag zum Scriptfenster

Beitrag von mademyday » 22.03.2023, 17:08

jmaus hat geschrieben:
22.03.2023, 16:11
Mach nen PullRequest auf GitHub und ich schau es mir an. Wenn ich aber sehe das du da ne feste breite einbingst und nicht die variable frameWidth nutzt hab ich so meine Zweifel ob das wirklich überall passen wird.
?

ich ersetze ja gerade die fixen Angaben durch die dynamischen wie frameWidth und document.body.clientWidth!

(und wie gesagt, original ccu2 und ccu3 getestet, hier im Thread geht es ja eigentlich um RM und den Skripteditor dort)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“