Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
sahnetorti
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2023, 23:19
System: CCU

Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Beitrag von sahnetorti » 20.03.2023, 23:36

Hoi zäme,

ich bin gerade dabei die Kombination HomeAssistant & RaspberryMatic zu testen - prinzipiell scheint alles zu laufen, aber dann...
Erstmal von vorne:
Bisher nutze ich eine CCU2, die einwandfrei funktioniert und die ich auch über OpenHAB einbinden kann, klappt alles famos.
Getrieben durch Neugier bin ich nun auf dem HomeAssistant Trip, stolpere aber über die Homematic-Anbindung die sich als sehr sperrig erweist (ich erzähl jetzt mal nicht die Reise in den Hasenbau).
Momentan läuft Homematic mit dem RaspberryMatic Addon, ich kann die Oberfläche auch tip-top erreichen und habe einen Admin-Account mit Passwort angelegt (das ich kenne).
Nun würde ich gerne die Daten der CCU2 übernehmen und habe also ein Backup (sbk) erstellt, kenne den Sicherheitsschlüssel und spiele diesen in die RaspberryMatic Installation ein. Das Backup wird akzeptiert und das System startet neu.
Nun muss ich mich ja auch wieder Einloggen, nur...das funktioniert leider nicht mehr. Der Admin-Account scheint nicht mehr derselbe zu sein. Bei dem Passwort bin ich mir 100%ig sicher da ich den in 1Password gespeichert habe. Ich habe das Login auch vor dem Backup-Einpielen getestet.
Das Passwort auf der CCU2 ist identisch.
Hat das jemand hier auch schon mal erlebt und eine Lösung dafür gefunden? Ich habe wirklich keine Lust alle meine Geräte neu anzulernen :?

Versionsinfos:
CCU2 FW 2.61.7
RaspberryMatic Addon 3.61.7.20220226
HomeAssistant OS 9.5
Home Assistant Core 2023.3.5

Lg
Torsten
Zuletzt geändert von sahnetorti am 21.03.2023, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingespieltes Backup blociert RasperryMatic

Beitrag von jmaus » 20.03.2023, 23:47

Ist das RaspberryMatic Addon wirklich wie hier angegeben in der uralten 3.61.7.20220226 Version installiert? Warum?

Und hast du denn auch alles entsprechend der RaspberryMatic Umstiegsanleitung (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... g-von-ccu2) befolgt und brav alle Addons deinstalliert bevor du ein Backup auf der CCU2 erstellen lassen hast das du dann in RaspberryMatic restoren lassen kannst?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sahnetorti
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2023, 23:19
System: CCU

Re: Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Beitrag von sahnetorti » 21.03.2023, 10:58

Hi jmaus,

das war ja schnell, danke dafür :)
Ich bin die Installationsanleitung recht genau durchgegangen, das ist auch der Grund warum das RM-Addon version 3.61.7 eingespielt ist (war gefühlt ein kleiner Handstand das hinzubekommen ;)). Dort steht ja dass die RM Version die CCU FW Version möglichst genau matchen soll - ich habe das mal so interpretiert das die 2. und 3. Stelle gleich sein sollte.
Allerdings habe ich es zuerst auch mit der aktuellsten Version versucht und das gleiche Ergebnis erhalten - weswegen ich dann den Weg des alten Add-Ons gegangen bin.
Ich habe auch versucht das Admin-Passwort per editieren der Datei /etc/config/homematic.regadom im Docker-Container zurückzusetzen wie z.B. hier beschrieben: https://de.elv.com/forum/webui-passwort ... tzen-11870 Dies jedoch ohne erfolg, der MD5 Hash ist nach dem reboot wieder der alte.

Ach ja, und Addons auf der CCU2 habe ich keine, das ist eine Vanilla Installation ohne Schnickschnak - sowit ich das beurteilen kann. Den Schnickschnack baue ich nämlich in OpenHAB/node-red/homebridge ein :D

LG,
Torsten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Beitrag von jmaus » 21.03.2023, 11:17

sahnetorti hat geschrieben:
21.03.2023, 10:58
Ich habe auch versucht das Admin-Passwort per editieren der Datei /etc/config/homematic.regadom im Docker-Container zurückzusetzen wie z.B. hier beschrieben: https://de.elv.com/forum/webui-passwort ... tzen-11870 Dies jedoch ohne erfolg, der MD5 Hash ist nach dem reboot wieder der alte.
Das wundert mich nicht. In der Anleitung dort steht ja auch nichts davon das man zuerst vor solchen Modifikationen an der regadom auch ReGaHss beenden sollte weil sonst ReGaHss den Stand aus dem Arbeitsspeicher beim booten wieder auf die Disk schreiben wird. Das Prozedere müsste also wie folgt sein:
  1. per SSH bzw. via docker exec in the container "einloggen"
  2. ReGaHss via "monit stop regahss" beenden
  3. Jetzt die "/etc/config/homematic.regadom" via "vi" öffnen und wie beschrieben nach Admin suchen.
  4. Dort aber nicht den angegebenen MD5 hash einfügen, sondern einfach bei "<pwmd5>" und "<pwsha512>" die Einträge komplett leer lassen.
  5. Die regadom abspeichern.
  6. Container/Zentrale neustarten (reboot eingeben)
  7. Danach sollte der Login ohne Passwort möglich sein und du kannst danach wieder ein Passwort setzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sahnetorti
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2023, 23:19
System: CCU

Re: Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Beitrag von sahnetorti » 21.03.2023, 14:25

Danke dir jmaus, mit hilfe deiner genaueren Anleitung konnte ich dass Passwort erfolgreich zurücksetzen. Das einspielen des Backups hat ansonsten anscheinend gut funktioniert, ich sehe alle meine Geräte und kann sie bedienen :D

Einige Anmerkungen von meiner Seite:
- Nach der Neuinstallation des Add-Ons ist der SHA512 gesetzt, nicht der MD5 Hash
- Nach dem Einspielen des Backups ist es eben genau umgekehrt. Ich habe mir jetzt allerdings nicht de Mühe gemacht zu schauen ob der MD5 Hash auf RM identisch zu dem MD5 Hash auf der CCU2 ist
- Ich habe das Backup in der neuesten RM Version 3.67.10.20230225 einspielen können und bis auf das Login-Problem scheint es zu funktionieren.
- Nach dem Ändern der Hashes habe ich das Add-On über die Weboberfläche neu gestartet, ein reboot auf RM Docker-Ebene hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Eventuell war da aber was mit der Add-On Installation nicht in Ordnung, der Docker-Status wurde mit "unhealthy" angezeigt. Das hat mich dann auch veranlasst auf die neueste Version zu wechseln

Nochmal Danke, jetzt kann ich weiter an der HomeAssistant Front arbeiten!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingespieltes Backup blockiert RasperryMatic

Beitrag von jmaus » 21.03.2023, 14:58

sahnetorti hat geschrieben:
21.03.2023, 14:25
Einige Anmerkungen von meiner Seite:
- Nach der Neuinstallation des Add-Ons ist der SHA512 gesetzt, nicht der MD5 Hash
- Nach dem Einspielen des Backups ist es eben genau umgekehrt. Ich habe mir jetzt allerdings nicht de Mühe gemacht zu schauen ob der MD5 Hash auf RM identisch zu dem MD5 Hash auf der CCU2 ist
Ist vollkommen normal das bei RaspberryMatic nur der SHA512 hash verwendet wird. Ab jetzt wird der MD5 Hash (weil unsicher) nicht mehr gesetzt werden.

Vmtl. hätte es schon gereicht wenn du einfach nochmal unter der CCU2 das PW vor dem Backup erstellen neu gesetzt hättest, dann wäre da auch der SHA512 hash gesetzt worden und dann wäre das Backup einspielen wohl problemlos von statten gegangen.
sahnetorti hat geschrieben:
21.03.2023, 14:25
- Nach dem Ändern der Hashes habe ich das Add-On über die Weboberfläche neu gestartet, ein reboot auf RM Docker-Ebene hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Eventuell war da aber was mit der Add-On Installation nicht in Ordnung, der Docker-Status wurde mit "unhealthy" angezeigt. Das hat mich dann auch veranlasst auf die neueste Version zu wechseln
Es ist generell eine gute Idee das Addon recht aktuell zu halten weil da eben regelmäßig Bugs beseitigt werden die auch wieder kompatibilität zu neueren HomeAssistant Versionen mit sich bringt. Genau deshalb gibt es ja die möglichkeit innerhalb von HomeAssistant das Addon direkt zu aktualisieren. Das sollte genutzt werden!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“