Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
darthi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2023, 10:26
System: CCU

Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von darthi » 22.03.2023, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine CCU2 im Einsatz und bin eigentlich bis auf ein paar Probleme mit dem Hochfahren nach Updates (ich brauche hier immer mehrere Anläufe) recht zufrieden. Hatte früher mal einen CUL direkt an FHEM, aber das war ein richtiger Krampf.

Nun habe ich gelesen, dass es wohl tatsächlich neuere Geräte gibt (z.B. HmIP-WKP), die mit der CCU2 nicht mehr kompatibel sein sollen.
Wie schaut es hier mit RaspberryMatic aus?

Wenn RaspberryMatic von der Kompatibilität her eher eine CCU3 abdeckt, würde das auf jeden Fall dafür sprechen, dass ich bei Gelegenheit mal umsteige. Ein Proxmox läuft bei mir sowieso für diverse Dienste.
Oder ist die angebliche nicht gegebene Kompatibilität von neueren Geräten Unsinn und ich kann durchaus noch einige Zeit auf der CCU2 bleiben (never change a running system und so)?

Danke für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von Roland M. » 22.03.2023, 10:48

Hallo!
darthi hat geschrieben:
22.03.2023, 10:33
Nun habe ich gelesen, dass es wohl tatsächlich neuere Geräte gibt (z.B. HmIP-WKP), die mit der CCU2 nicht mehr kompatibel sein sollen.
Das ist in der Tat so.

Die Gerätedefinitionen stehen in der CCU-Firmware. Die Firmware der CCU2 wird nicht mehr weiter aktualisiert (allenfalls noch Sicherheitsupdates) und daher bleiben neue Geräte der CCU2 verwehrt.

Wie schaut es hier mit RaspberryMatic aus?
Die aktuelle Raspberrymatic-Version ist natürlich eine CCU3-Alternative und daher auch offen für aktuelle Neuentwicklungen.

Oder ist die angebliche nicht gegebene Kompatibilität von neueren Geräten Unsinn und ich kann durchaus noch einige Zeit auf der CCU2 bleiben (never change a running system und so)?
Wenn deine Installation vollständig ist und keine Erweiterungen geplant sind, kannst du bei der CCU2 bleiben.
Muss aber z.B. ein defektes Gerät ausgetauscht werden und ist der Ersatz nicht 100% (FW-) kompatibel zum alten Gerät, hast du ein Problem. Das ist derzeit schon bei ein paar Neuentwicklungen aufgrund vom globalen Chipmangel der Fall.

Ich würde langsam, aber sicher an einen Umstieg denken.
(Ich bin selbst gerade dabei...)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

darthi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2023, 10:26
System: CCU

Re: Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von darthi » 22.03.2023, 11:16

Hi Roland,

dank dir für die Aufklärung!

Ich hätte noch eine zweite CCU2 und diverse andere alte HM-Geräte in Reserve für alle Fälle.
Aber du hast recht, wenn ich mal "zu viel" Zeit habe bzw. irgendwann doch einmal neuere HM-Geräte einbinden möchte, sollte der Umstieg auf jeden Fall forciert werden. Dann muss man nur noch den HmIP-RFUSB Stick zu bekommen sein, damit ich das dann auch richtig virtualisieren kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von jmaus » 22.03.2023, 11:58

darthi hat geschrieben:
22.03.2023, 11:16
Dann muss man nur noch den HmIP-RFUSB Stick zu bekommen sein, damit ich das dann auch richtig virtualisieren kann.
Dann solltest du dir den jetzt vielleicht bereits besorgen/ordern damit du dann nicht gefahr läufst auf ewig mit deinen CCU2 weitermachen zu müssen falls es anders als gedacht kommt. Schon jetzt hat der HmIP-RFUSB recht lange Lieferzeiten und die Preise werden sicherlich auch nicht günstiger werden in Zukunft...

.. Und wenn du ohnehin schon ein Proxmox in Betrieb hast dann ist der Umstieg im Grunde eine Sache von wenigen Minuten/Stunden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von frd030 » 22.03.2023, 12:34

Und wichtig: lass Dir keinen HmIP-RFUSB-TK (TK=Telekom) aufschwatzen!
Der ist nämlich durchaus immer mal wieder verfügbar, kann aber kein HM und hat auch sonst so seine Einschränkungen...

darthi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2023, 10:26
System: CCU

Re: Kompatibilität vergleichbar zu CCU2 oder eher CCU3?

Beitrag von darthi » 22.03.2023, 12:36

frd030 hat geschrieben:
22.03.2023, 12:34
Und wichtig: lass Dir keinen HmIP-RFUSB-TK (TK=Telekom) aufschwatzen!
Der ist nämlich durchaus immer mal wieder verfügbar, kann aber kein HM und hat auch sonst so seine Einschränkungen...
Jo hatte ich schon gelesen. Der erste Reflex ging nämlich zu der Variante.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“