Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

t-1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 21:19

Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von t-1234 » 27.03.2023, 14:31

Hallo zusammen,
wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich habe folgendes Problem:

Was ich vorhabe:
- CCU2 ersetzen durch Raspberrymatic auf einem Fujitsu Futro S740 in einer VM unter Proxmox.
- Mit einem Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU als einzigem Funkmodul
- vorerst nur alte HM-Komponenten, kein IP (das kommt evtl. später dazu...)
- Auf dem Futro läuft noch Home Assistent, das soll dann verknüpft werden - vorerst habe ich das noch nicht gemacht, da ja die CCU2 noch am Laufen ist

Was ich gemacht habe:
- Vereinfachte Installationsroutine genutzt
- lief perfekt durch und ich kann mich einloggen
- LAN-Gateway in der CCU2 gelöscht

Was nicht geht:
- Ich kann in der Web-Oberfläche des Raspberrymatic-Systems das Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU eintragen und neustarten, jedoch bleiben die Felder "Status" "DutyCycle" und "Firmware" immer leer
- (Eigentlich logisch:) Wenn ich auf "Geräte anlernen" klicke, wird mir mitgeteilt: "Es wurde keinerlei nutzbares Homematic Funkmodul/LAN-Gateway für die homematic oder die homematicIP Kommunikation im System gefunden. Bitte stellen Sie sicher, das ein kompatibles Funkmodul oder LAN-Gateway korrekt angeschlossen oder eingebunden ist, damit Geräte angelernt werden können"

Was ich sonst noch beobachte:
- Ich bekomme immer wieder die Meldung "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." zu 1. BidCos-RF und 2. Virtual Devices
- Wenn ich in der Systemsteuerung in die Zentralenverwaltung gehen will, klappt das manchmal und manchmal nicht. Es hilft dann meist, in Proxmox kurz die Shell zu starten, manchmal ist jedoch auch ein Reboot in Proxmox nötig.

Was ich bereits probiert habe:
- Neuinstallation in Proxmox
- Gateway mehrmals neu zu verbinden versucht - erfolglos
- Neustarts VM und Gateway (hier durch ein- und ausstecken) in unterschiedlichen Reihenfolgen

Wäre echt spitze, wenn mir jemand helfen könnte!
Lasst es mich wissen, wennn zusätzliche Angaben gebraucht werden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von Baxxy » 27.03.2023, 16:57

Helfen kann ich nicht, habe dein Szenario aber mal mit einer zum LGW gemachten RaspberryMatic nachgestellt.

Das klappte reibungslos. Der Status des RM-LGW wird korrekt angezeigt und der HM-Anlernmodus ist verfügbar.
RM-OVA_LGW_Test.JPG

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von Sunti » 27.03.2023, 19:59

Hallo miteinander,

@t-1234 - na so richtig helfen kann ich dir wohl auch nicht - habe Raspberrymatic in einer VM auf einer Syno laufen - hatte in der Testphase bis zu DREI LAN-Gateways (1xOriginal und zwei "EX" CCU2`s) am Laufen und NULL Probleme mit Verbindung und Stabiltität zu den Gateway`s

Jetzt habe ich nur noch zwei "EX CCU2`s und läuft seit Dezember absolut toll.

Greetz SunTI

t-1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 21:19

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von t-1234 » 28.03.2023, 09:32

Danke euch beiden schonmal.
Habt ihr das LAN Gateway (bzw die Gateways) dann als einziges Funkmodul laufen oder noch weitere?
Grüße Thomas


t-1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 21:19

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von t-1234 » 28.03.2023, 23:47

Ich habe mittlerweile bei der weiteren Analyse festgestellt:

1.
Dass ich über das Tool "Net-Finder" nicht auf das LAN-Gateway zugreifen kann. Mir wird gesagt, dass Passwort sei falsch - ist es aber nicht, will sagen: Ich habe es korrekt eingegeben.

2.
Habe das HM-LGW dann in der Raspberrymatic-Proxmox-CCU wieder gelöscht und es in meiner alten CCU2 wieder hinzugefügt und diese neu gestartet.
Resultat: Erst kamen in der CCU2 Warnmeldungen ("Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." (Bidcos-RF)) und Alarmmeldungen, dann ging nichts mehr. Nach 10 Minuten war die CCU2 wieder da, hat die BidCos-RF-Meldung gebracht - danach wieder 5 Minuten nichts mehr. Als es wieder ging, habe ich das HM-LGW wieder gelöscht - bringt ja nichts...

3.
Die CCU2 hat selbst nach dem Löschen des HM-LGW noch nicht wieder richtig funktioniert. Auch Neustarts haben das nicht verbessert.
Erst als ich das HM-LGW ausgesteckt und die CCU auch aus- und nach 1 Minute wieder eingesteckt habe, lief sie wieder normal.

==> Irgendwas ist da im Argen - mal sehen, ob ich noch herausfinde, was es ist. Dass das LGW kaputt ist, kann natürlich sein, allerdings würde mich das wundern.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von Sunti » 29.03.2023, 02:48

Hallo miteinander,

@t-1234 - das mit netfinder dürfte an der nicht kompatiblen Java Version liegen

Guckst du hier: viewtopic.php?f=65&t=76560

Greetz SunTi

t-1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 21:19

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von t-1234 » 29.03.2023, 13:33

Thanks!
Den Thread hatte ich auch schon gelesen, aber bislang nicht weiterverfolgt, da es ja nicht nur in Netfinder nicht funktioniert hat, sondern auch in den CCUs nicht. Jetzt habe ich es mit der dort genannten Java-Version 8u202 versucht und siehe da:

In der Geräteliste taucht das LGW auf - das war bisher auch schon so. Allerdings komme ich nun auch in die Submenüs. Beobachtungen:
- In der Geräteliste war die IP-Adresse so gelistet wie es auch in der FritzBox ist, mit "178.24" am Ende.
- (Dies ist auch in der FritzBox so. (Ist als feste IP in der FritzBox eingestellt.))
- Im Netfinder steht bei "Netzwerkeinstellungen ändern" jedoch ".1.224".

Nachdem ich das geändert und das LGW wieder in Raspberrymatic hinzugefügt habe:
- Bekomme ich immer noch keinen Status.
- Meldung zu Bidcos-RF: "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr."
- Zudem tauch in den Alarmmeldungen "WatchDog: rfd-restart" auf.

Ich habe daraufhin mal beim LGW in Netfinder die Einstellung "Netzwerkverschlüsselung" deaktiviert und LGW und Raspberrymatic neu gestartet.
==> Keine Verbesserung

Beim LGW in Netfinder die Einstellung "Auto IP" und "DHCP" deaktiviert
==> Bringt nichts

Nächster Schritt: Werkreset am LGW (über Netfinder) und Neustart Raspberrymatic
==> Danach sagt Netfinder, dass die IP wieder zurück auf "1.224" ist.

Ich habe daraufhin auch mal bei der alten CCU2 die in der Geräteliste genannten Adressen und die in "Netzwerkeinstellungen ändern" verglichen. Passt auch nicht zusammen - siehe hierzu den Screenshot.
Screenshot 2023-03-29 132049.jpg
Nächste Aktion: Ich habe per "Netzwerkeinstellungen ändern" bei allen drei Geräten IP-Adresse, Standardgateway und DNS auf die korrekten Werte gesetzt und den Raspberrymatric neu gestartet.
==> Geht immer noch nicht.

Verstehe ich irgendetwas falsch?

(Edit und kleiner Gag am Rande: Mit der alten Java-Version ist es völlig wurschd, welchen Sicherheitsschlüssel ich für das LGW eingeben. Habe das gemerkt, als ich versehentlich einen ganz anderen Text in der Zwischenablage hatte - hat trotzdem funktioniert.)

t-1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 21:19

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von t-1234 » 29.03.2023, 16:46

Habe eben nochmals ein paar Dinge versucht:

1. An der CCU2 anlernen, ging nicht. Verhalten wie oben beschrieben.
==> Brachte nichts.

2. An einem anderen Netzteil versucht, um das auszuschließen.
==> Brachte nichts.

3. Habe das LGW in der Fritzbox zurückgesetzt (Einstellungen zurücksetzen - Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen für dieses Gerät gelöscht. Es wird als neues Gerät ins Heimnetz aufgenommen.) und per Netfinder einen Werksreset des LGW gemacht.
Danach versucht, es in Raspberrymatic zu verbinden. (Das Feld "IP-Adresse" habe ich dabei beim ersten Versuch leer gelassen (später dann befüllt), also nur Seriennummer und Sicherheitsschlüssel eingegeben.
Das hat Raspberrymatic stark ausgebremst, alles dauert sehr lange. In die Zentralenwartung komme ich gar nicht mehr.
Habe daher dann in Proxmox einen Reboot angestoßen.

Im Netfinder zeigt sich, dass das LGW sich wieder mit falschen Angaben zu IP usw. versorgt hat, siehe Bild:
Screenshot 2023-03-29 161404.jpg
Nachdem das alles korrigiert war, immer noch keine Besserung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn mir von Euch noch einer Tipps hat oder ein Logfile helfen würde o.ä. würde ich es gern versuchen. Ich meinerseits gebe hiermit auf :?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Probleme mit Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU auf Raspberrymatic / Futro S740 / Proxmox

Beitrag von shartelt » 29.03.2023, 17:02

flash doch Deine CCU2 zum Lan Gateway um und probiers mit der.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“