Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Guten Morgen allerseits,
ich habe seit 2 Jahren etwa eine RaspberryMatic im Einsatz, die an verschiedenen Krankheiten leidet.
Anfangs ging mir mal die SD Karte kaputt, wurde ersetzt durch eine etwas widerstandsfähigere. Backup drauf. Läuft wieder.
Dann hatte ich Probleme mit dem Netzteil - ständig gab es Warnmeldungen, dass die Station zu wenig Strom bekäme - neues Netzteil bestellt: Problem weg.
Jetzt ein weiteres Problem, das ich aktuell nur durch einen Kaltstart lösen kann. Strom raus, Strom rein. Nach dem Reboot läuft es wieder. Ein normaler reboot hilft leider nicht:
Nach wenigen Tagen, 3-7 Tage ungefähr, merke ich immer, dass morgens die Rollladen nicht gefahren sind. Geh ich auf die WebUI, kann ich mich einloggen, sehe aber keine Warnungen. Zumeist kommt aber dann beim Durchklicken eine Meldung "Komponenten nicht erreichbar, überprüfen sie ihre LAN Verbindung, Komponenten..." und noch irgendwas. Das kommt mehrmals wenn man weiterklickt. Und hier hänge ich dann fest. Die Software aktualisiere ich meist immer, wenn es ein Update gibt, sprich: ich hänge nicht zurück.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler analysieren kann? Mit dem Logging der Raspberrymatic bin ich nicht wirklich vertraut.
Grüße
ich habe seit 2 Jahren etwa eine RaspberryMatic im Einsatz, die an verschiedenen Krankheiten leidet.
Anfangs ging mir mal die SD Karte kaputt, wurde ersetzt durch eine etwas widerstandsfähigere. Backup drauf. Läuft wieder.
Dann hatte ich Probleme mit dem Netzteil - ständig gab es Warnmeldungen, dass die Station zu wenig Strom bekäme - neues Netzteil bestellt: Problem weg.
Jetzt ein weiteres Problem, das ich aktuell nur durch einen Kaltstart lösen kann. Strom raus, Strom rein. Nach dem Reboot läuft es wieder. Ein normaler reboot hilft leider nicht:
Nach wenigen Tagen, 3-7 Tage ungefähr, merke ich immer, dass morgens die Rollladen nicht gefahren sind. Geh ich auf die WebUI, kann ich mich einloggen, sehe aber keine Warnungen. Zumeist kommt aber dann beim Durchklicken eine Meldung "Komponenten nicht erreichbar, überprüfen sie ihre LAN Verbindung, Komponenten..." und noch irgendwas. Das kommt mehrmals wenn man weiterklickt. Und hier hänge ich dann fest. Die Software aktualisiere ich meist immer, wenn es ein Update gibt, sprich: ich hänge nicht zurück.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler analysieren kann? Mit dem Logging der Raspberrymatic bin ich nicht wirklich vertraut.
Grüße
-
- Beiträge: 9656
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 697 Mal
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Das übliche:
Skripte, insbesondere solche mit Kontakt zu externen Servern
(zu) häufig getriggerte Programme
Middleware
SD-Karte
USB-Stick defekt
...
Debugging Tips siehe Signatur
Skripte, insbesondere solche mit Kontakt zu externen Servern
(zu) häufig getriggerte Programme
Middleware
SD-Karte
USB-Stick defekt
...
Debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Muss ich demnach jetzt für ALLE Geräte das Protokollieren aktivieren?
-
- Beiträge: 12108
- Registriert: 20.11.2016, 20:01
- Hat sich bedankt: 848 Mal
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Blockiert dein Browser irgendwas?demji hat geschrieben: ↑28.03.2023, 08:21Geh ich auf die WebUI, kann ich mich einloggen, sehe aber keine Warnungen. Zumeist kommt aber dann beim Durchklicken eine Meldung "Komponenten nicht erreichbar, überprüfen sie ihre LAN Verbindung, Komponenten..." und noch irgendwas. Das kommt mehrmals wenn man weiterklickt.
Wenn tatsächlich eine Komponente auf der RaspberryMatic abstürzt, wird dir das in der WebUI in den Alarmen angezeigt.
Die Meldung im Browser, dass eine Komponente nicht mehr funktioniert, kommt direkt aus dem Browser. Im Hintergrund wird alle 3 Sekunden per Javascript die Funktionalität der Prozesse geprüft.
Wenn jetzt irgendein Antivirenprogramm oder AdBlocker diese Hintergrundprüfung blockiert, kommt es möglicherweise dazu, dass die ganze WebUI hängt.
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Es ist egal von welchem Gerät ich das prüfe, sei es iPhone, Linux Laptop oder Windows Laptop.
Firewall habe ich keine im Einsatz, wenn man von der Fritzbox mal absieht.
Das Gerät hat eine feste IP.
Es wird keine Warnmeldung angezeigt, weder rot noch gelb.
Es passiert nur alle paar Tage, dann braucht das Gerät den Kaltstart, sonst geht GAR nichts mehr an Programmen / Skripten - bis dahin funktioniert alles super.
Und diese Meldung, dass Komponenten nicht reagieren, bekomme ich auch erst, wenn das UI zwar noch ansprechbar ist, das Gerät aber quasi nicht mehr "funktioniert".
Firewall habe ich keine im Einsatz, wenn man von der Fritzbox mal absieht.
Das Gerät hat eine feste IP.
Es wird keine Warnmeldung angezeigt, weder rot noch gelb.
Es passiert nur alle paar Tage, dann braucht das Gerät den Kaltstart, sonst geht GAR nichts mehr an Programmen / Skripten - bis dahin funktioniert alles super.
Und diese Meldung, dass Komponenten nicht reagieren, bekomme ich auch erst, wenn das UI zwar noch ansprechbar ist, das Gerät aber quasi nicht mehr "funktioniert".
-
- Beiträge: 9656
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 697 Mal
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
das habe ich nicht geschrieben
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Baxxy
- Beiträge: 10788
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 604 Mal
- Danksagung erhalten: 2207 Mal
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Vielleicht mal die >> Monit-WebUI << "freischalten"...
Da hat man auch einen guten Überblick über den Prozessstatus und vielleicht funktioniert das noch wenn der Rest schon "abgestürzt" ist.
Da hat man auch einen guten Überblick über den Prozessstatus und vielleicht funktioniert das noch wenn der Rest schon "abgestürzt" ist.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Danke, werde ich mal testen! Das kannte ich noch nicht.
-
- Beiträge: 5427
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Was sagt denn der DC? Wenn der bei 100% angekommen ist, gibts auch keine Gerätekommunikation mehr.
Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Der ist fast nie über 10% - wäre mir aufgefallen. Ich werde das nächste mal darauf achten, meine aber nicht, dass der auffällig war.