Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von demji » 28.03.2023, 08:21

Guten Morgen allerseits,

ich habe seit 2 Jahren etwa eine RaspberryMatic im Einsatz, die an verschiedenen Krankheiten leidet.

Anfangs ging mir mal die SD Karte kaputt, wurde ersetzt durch eine etwas widerstandsfähigere. Backup drauf. Läuft wieder.
Dann hatte ich Probleme mit dem Netzteil - ständig gab es Warnmeldungen, dass die Station zu wenig Strom bekäme - neues Netzteil bestellt: Problem weg.

Jetzt ein weiteres Problem, das ich aktuell nur durch einen Kaltstart lösen kann. Strom raus, Strom rein. Nach dem Reboot läuft es wieder. Ein normaler reboot hilft leider nicht:

Nach wenigen Tagen, 3-7 Tage ungefähr, merke ich immer, dass morgens die Rollladen nicht gefahren sind. Geh ich auf die WebUI, kann ich mich einloggen, sehe aber keine Warnungen. Zumeist kommt aber dann beim Durchklicken eine Meldung "Komponenten nicht erreichbar, überprüfen sie ihre LAN Verbindung, Komponenten..." und noch irgendwas. Das kommt mehrmals wenn man weiterklickt. Und hier hänge ich dann fest. Die Software aktualisiere ich meist immer, wenn es ein Update gibt, sprich: ich hänge nicht zurück.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler analysieren kann? Mit dem Logging der Raspberrymatic bin ich nicht wirklich vertraut.

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von MichaelN » 28.03.2023, 08:28

Das übliche:
Skripte, insbesondere solche mit Kontakt zu externen Servern
(zu) häufig getriggerte Programme
Middleware
SD-Karte
USB-Stick defekt
...

Debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von demji » 28.03.2023, 08:57

Muss ich demnach jetzt für ALLE Geräte das Protokollieren aktivieren?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2023, 09:02

demji hat geschrieben:
28.03.2023, 08:21
Geh ich auf die WebUI, kann ich mich einloggen, sehe aber keine Warnungen. Zumeist kommt aber dann beim Durchklicken eine Meldung "Komponenten nicht erreichbar, überprüfen sie ihre LAN Verbindung, Komponenten..." und noch irgendwas. Das kommt mehrmals wenn man weiterklickt.
Blockiert dein Browser irgendwas?

Wenn tatsächlich eine Komponente auf der RaspberryMatic abstürzt, wird dir das in der WebUI in den Alarmen angezeigt.

Die Meldung im Browser, dass eine Komponente nicht mehr funktioniert, kommt direkt aus dem Browser. Im Hintergrund wird alle 3 Sekunden per Javascript die Funktionalität der Prozesse geprüft.
Wenn jetzt irgendein Antivirenprogramm oder AdBlocker diese Hintergrundprüfung blockiert, kommt es möglicherweise dazu, dass die ganze WebUI hängt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von demji » 28.03.2023, 09:08

Es ist egal von welchem Gerät ich das prüfe, sei es iPhone, Linux Laptop oder Windows Laptop.

Firewall habe ich keine im Einsatz, wenn man von der Fritzbox mal absieht.
Das Gerät hat eine feste IP.
Es wird keine Warnmeldung angezeigt, weder rot noch gelb.
Es passiert nur alle paar Tage, dann braucht das Gerät den Kaltstart, sonst geht GAR nichts mehr an Programmen / Skripten - bis dahin funktioniert alles super.

Und diese Meldung, dass Komponenten nicht reagieren, bekomme ich auch erst, wenn das UI zwar noch ansprechbar ist, das Gerät aber quasi nicht mehr "funktioniert".

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von MichaelN » 28.03.2023, 09:12

demji hat geschrieben:
28.03.2023, 08:57
Muss ich demnach jetzt für ALLE Geräte das Protokollieren aktivieren?
das habe ich nicht geschrieben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von Baxxy » 28.03.2023, 09:12

Vielleicht mal die >> Monit-WebUI << "freischalten"...

Da hat man auch einen guten Überblick über den Prozessstatus und vielleicht funktioniert das noch wenn der Rest schon "abgestürzt" ist.

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von demji » 28.03.2023, 09:29

Danke, werde ich mal testen! Das kannte ich noch nicht.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von Matsch » 28.03.2023, 10:09

Was sagt denn der DC? Wenn der bei 100% angekommen ist, gibts auch keine Gerätekommunikation mehr.

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

Beitrag von demji » 28.03.2023, 10:47

Der ist fast nie über 10% - wäre mir aufgefallen. Ich werde das nächste mal darauf achten, meine aber nicht, dass der auffällig war.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“