Problem mit HmIP-DRSI1

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
sigi6163
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 08:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von sigi6163 » 30.03.2023, 09:25

Hallo zusammen,

ich wende mich hiermit an euch, da nach einigem Hin und Her mit ELV diese sich auf einmal auf den Passus „Aufgrund des großen Funktionsumfangs und der Komplexität kann ELV zu diesem Produkt leider keinerlei Support übernehmen. Für alle Fragen zum Homematic Open-Source-Software HM-OCCU steht Ihnen das HomeMatic-Forum zur Verfügung.“ berufen.

Ich habe einen RaspberryPi mit Raspberrymatic, einem HM-MOD-RPI-PCB und insgesamt 48 Komponenten im Einsatz. Seit kurzem habe ich mir einen HmIP-DRSI1 als Bausatz zugelegt und eingesetzt. Dieser ist mit Kanal 1 als Schalter konfiguriert und mit einem HmIP-FSM direkt verknüpft um eine Außenbeleuchtung zu schalten. Das funktioniert soweit.

Nun wollte ich den eigentlichen Schaltausgang Kanal 3 des HmIP-DRSI1 zusätzlich noch nutzen und habe deshalb diesen ebenfalls mit Kanal 1 verknüpft. Dabei tritt jedoch nach einem Schaltvorgang der Fehler auf, dass der DRSI1 nicht mehr erreichbar ist. Da dann auch ein Reset durch die Tasten nicht mehr möglich ist, muss dieser kurz stromlos gemacht werden. Sobald ich die Verknüpfung 1 mit 3 lösche funktioniert alles normal.

Da ich anfangs laut ELV den Zusammenbau überprüfen sollte (was ich auch tat), besorgte ich mir einen zusätzlichen HmIP-DRSI1 als Fertiggerät. Leider zeigte dieser genau das gleiche Fehlerbild. Um das Problem noch genauer einzugrenzen, sollte ich laut ELV prüfen ob bei Einstellung des Kanal 1 als Taster dieses ebenso auftritt. Hier läuft der DRSI1 jedoch ohne Fehler weiter. Leider hilft mir das nicht in meiner Konfiguration. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem sich ELV ausklinkte und mir riet, eine CCU3 einzusetzen.

Daher die Frage an euch: Kann dieser Fehler etwas mit der Raspberrymatic zu tun haben oder handelt es sich - wie ich vermute - um einen Fehler in der Firmware?

Grüße, Sigi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von jmaus » 30.03.2023, 09:28

sigi6163 hat geschrieben:
30.03.2023, 09:25
Daher die Frage an euch: Kann dieser Fehler etwas mit der Raspberrymatic zu tun haben oder handelt es sich - wie ich vermute - um einen Fehler in der Firmware?
Du vermutest richtig: Das kann schon systembedingt nicht an RaspberryMatic selbst liegen sondern wird (wenn das jemand reproduzieren kann) an der Gerätefirmware des HmIP-DRSI1 zu tun haben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

sigi6163
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 08:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von sigi6163 » 30.03.2023, 12:52

Dann muss ich ELV davon überzeugen, die Firmware zu überarbeiten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von jmaus » 30.03.2023, 13:27

sigi6163 hat geschrieben:
30.03.2023, 12:52
Dann muss ich ELV davon überzeugen, die Firmware zu überarbeiten.
Such erst einmal jemanden der das Problem reproduzieren kann. Nur so wirst du ELV/eQ3 davon überzeugen können das es an der Firmware des Gerätes liegt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von jp112sdl » 30.03.2023, 13:49

sigi6163 hat geschrieben:
30.03.2023, 12:52
Dann muss ich ELV davon überzeugen, die Firmware zu überarbeiten.
Bestell dir eine CCU3.
Mach mit dem Ding nix weiter, als deine 3 Geräte (FSM,DRSI Bausatz, DRSI Fertiggerät) anzulernen.
Dann erstellst du erneut die Direktverknüpfungen
- Besteht dein Problem nicht mehr, dann liegt es doch nicht an der Gerätefirmware
- Besteht dein Problem weiterhin, dann Backup ziehen und erneut an ELVq3 wenden. Dieses Mal kannst du ja eine unverbastelte Zentrale aus eigenem Hause nachweisen. Anschließend die CCU3 zurücksetzen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Sie diente ja nur zur Umgehung der bekannten Abwimmelstrategie.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von Baxxy » 30.03.2023, 19:25

Wenn ich mich recht entsinne wird doch beim Anlernen eine "Standard-DV" (Eingang Kanal:1 <--> Aktorkanal:3) angelegt.
Der Eingang steht erstmal auf Taster (bin mir aber nicht sicher, die DV's hatte ich alle gleich gelöscht).

Was passiert denn wenn man das Verhalten auf Schalter ändert (muss vermutlich die DV gelöscht und neu angelegt werden) und es keine zusätzliche DV zu einem externen Aktor gibt?

Steigt der DRSI1 dann auch aus?

Kann das leider nicht testen da ich den Eingang nicht nutze.

sigi6163
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023, 08:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von sigi6163 » 01.04.2023, 10:20

Wie oben beschrieben, habe ich die werksseitig erstellte Taster-Verknüpfung gelöscht und eine als Schalter erstellt. Alleine funktioniert es ohne Probleme. Nach Einrichten der 2. Verknüpfung tritt dann der Fehler auf.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Problem mit HmIP-DRSI1

Beitrag von robbi77 » 01.04.2023, 12:29

Kann der vielleicht nur eine DV speichern? Soll’s doch auch geben.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“