HmIP-STE2-PCB Diagramm

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

HmIP-STE2-PCB Diagramm

Beitrag von matthiasmatthias » 30.03.2023, 14:22

Hallo ich habe folgedes Problem.
ich habe nur an Kanal 1 ein Fühler angeschlossen.
Die Temperatur kann ich per Script abfragen . Funktioniert! Es gibt auch keine Übertragungsfehler.
Ich verwende die aktuelle RaspberryMatic Version falls dies eine Rolle spielt.

Nun will ich die Temperatur in einem Diagramm aufzeichnen.
Schaue ich mir das Diagram an: Steht zunächst da das es noch keine Messwerte gibt. Klar.
Schaue ich ein paar Stunden später ist das Diagramm da.
Aber irgendwann verschwindet es wieder und es steht nun dauerhaft da, dass es noch keine Messwerte gibt. Auch wenn ich Wochen warte.
Wenn ich auf Diagrammdaten als CSV exportieren klicke sehe ich in dem Dokument alle paar Minuten Einträge Datum und Uhrzeit komma und dann steht nichts dahinter...

Wenn ich das Diagramm wieder lösche lässt sich das Wiederholen . Spätestens nach 2 Tagen ist wieder der Zustand das nichts geht.

Ich habe weitere Diagramme von anderen Sensortypen diese funktionieren alle. Nur vom HmIP-STE2-PCB als Quelle geht es nicht. Ist das Probelem bekannt oder was mache ich hier falsch ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.03.2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB Diagramm

Beitrag von MichaelN » 30.03.2023, 15:00

Die Diagramm Funktion ist so unbefriedigend, daß man sie ignorieren sollte. Installiere stattdessen CCU Historian.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB Diagramm

Beitrag von Dennis-HM » 28.04.2023, 08:42

@matthiasmatthias
Ich habe mal spaßeshalber für HmIP-STE2-PCB Diagramme eingeschaltet und die werden seit Tagen problemlos aufgezeichnet. Es sind aber zwei Fühler aktiv. Wobei ich nicht glaube, dass es an den Fühlern liegt.

Die Diagramm-Funktion ist wohl wirklich so instabil bzw. "funktioniert" bei jedem anders. Daher auch immer wieder der Verweis auf ccu-historian.

BTW meine fünf Diagramme laufen seit Monaten problemlos :)

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB Diagramm

Beitrag von Ukle » 28.04.2023, 09:29

@Dennis-HM
Dem kann ich mich der Beurteilung der Stabilität der Diagrammfunktion nur anschließen.
Mein HmIP-STE2-PCB misst glücklicherweise seit > 1 Jahr in de Garage die Außentemperatur und die am Garagenboden, um unter Anderem (Lüftung, ...) meine Getränkekisten vor dem Frosttod zu bewahren.

Allerdings stelle ich oft fest, dass wenn ich einem Diagramm einen weiteren Sensor hinzufüge dieser lange Zeit nicht erscheint.
Manchmal konnte ich mir nur behelfen, indem ich parallel das Diagramm neu erstellt habe und das nicht funktionierende alte Diagramm dann lösche.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“