USB Speicher Probleme (kein Zugriff)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

USB Speicher Probleme (kein Zugriff)

Beitrag von RO-Smart » 14.04.2023, 15:47

Hallo,
nache dem letzten Update (denke aber nicht dass es ursächlich damit zusammen hängt, deshalb hier gepostet) habe ich Probleme mit meinem USB Stick. Er wird zwar offensichtlich erkannt aber beim Zugriff per Diagramm gibt es Probleme. Ein neuer (ebenfalls FAT32 formatierter) Stick wird gar nicht erkannt. Auf die Diagramme könnte ich verzichten, kann sie aber nicht löschen da kein Zugriff. Ich müsste die aber weg bringen, da sich die Fehlermeldungen im Log häufen.
Wie könnte ich ins Debugging einsteigen (SSH Zugriff vorhanden)? Ach ja, installiert auf Pi4
Danke vielmals
Dateianhänge
USB Speicher2.png
Speicher in Systemeinstellungen
USB Speicher2.png (10.66 KiB) 308 mal betrachtet
USB Speicher.png
Diagramm Fehler
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: USB Speicher Probleme (kein Zugriff)

Beitrag von RO-Smart » 04.05.2023, 23:29

Habs jetzt selbst regeln können. Habe leider 3 verschiedene USB-Sticks gebraucht, aber jetzt funktioniert alles wie früher. Sterben die USB-Sticks ähnlich wie SD Karten?
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: USB Speicher Probleme (kein Zugriff)

Beitrag von Xel66 » 05.05.2023, 08:20

RO-Smart hat geschrieben:
04.05.2023, 23:29
Sterben die USB-Sticks ähnlich wie SD Karten?
Nein, in beiden Fällen ist nur nicht die Verwendung von Billigzeugs vom Grabbeltisch zu empfehlen. Der Stick, der an meiner CCU arbeitet habe ist schon ca. acht Jahre dran (für Backups, drei Diagramme aus historischen Gründen und Bilder der Klingel- und Überwachungs-CAMs). Weiterhin ist mir in einer CCU/RM auch noch nie eine SD-Karte gestorben. Auch nicht, als ich versehentlich mal über ein dreiviertel Jahr im Minutentakt die Werte meiner Wetterstation auf die Karte geschrieben habe (weil ich das falsche Verzeichnis für den Cache konfiguriert hatte). Und absolut tötlich sind halt Spannungsunterbrechungen (der beliebte Reboot durch Steckerziehen). Das ist einer der sichersten Wege, das Speichermedium oder seine TOC zu schreddern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“