Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Crazy Com » 17.04.2023, 17:33

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende von der CCU3 auf Raspberrymatic umgestiegen (neueste Version 3.69.6.20230407) - installiert auf der CCU3-Hardware. Habe den korrekten Migrationsweg genommen, also:
- Backup erstellt
- Raspberrymatic-Firmware eingespielt
- System-Reset
- Backup eingespielt

Punkt 1, der nicht funktioniert hat: Bei den HmIP-BBL kann ich jetzt neu auswählen, ob Rollladen oder Jalousien verbaut sind. Die meisten (aber nicht alle) waren plötzlich Rollläden - so dass ich den Lamellenwinkel nicht extra einstellen konnte. Eine Änderung geht aber nur, wenn ich bei dem entsprechenden Aktor jegliche Direktverknüpfungen und Programme gelöscht habe. Anschließend auf Jalousie umstellen, und dann die DVs und Programme wieder einrichten. Hat dann insgesamt 2 Stunden gedauert und ich bin froh, dass ich nicht viele Programme im Einsatz habe. Hier würde mich interessieren, ob ich im Vorfeld irgendwas falsch gemacht habe - bzw. woran entscheidet Raspberrymatic, ob der BBL jetzt eine Jalousie oder einen Rollladen steuert? Denn wie gesagt, ein paar waren als Jalousie hinterlegt.

Punkt 2, der etwas seltsam ist. Möchte ich den Modus der Jalousie auf "Auto" statt "Manu" setzen, bleibt immer ein Kanal (ich nutze nur Kanal 4 - 5&6 werden ja trotzdem angezeigt) auf "Manu" stehen. Beispiel: Setze ich alle drei auf "Auto" bleibt 4 auf "Manu", die anderen beiden wechseln. Setze ich dann nur 6 auf "Manu", springt 4 direkt auf "Auto". Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
Ich vermute, dass hier einfach ein Anzeigefehler vorliegt, denn als ich alle drei auf "Auto" gestellt habe (4 wurde aber als "Manu" angezeigt), ist die Jalousie trotzdem gemäß Wochenprogramm hoch- und runtergefahren.

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von MichaelN » 17.04.2023, 17:37

Crazy Com hat geschrieben:
17.04.2023, 17:33
Hier würde mich interessieren, ob ich im Vorfeld irgendwas falsch gemacht habe -
Dazu müsste man wissen, von welcher Version du kommst. Generell ist der Unterbau bei beiden identisch. Unterschiede findest du am ehesten in beseitigten Bugs - in RM.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Crazy Com » 17.04.2023, 17:40

Ich war auch bei der CCU3 vorher bei der neuesten Version 3.69.6. Anders geht ja auch die Migration nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Release Notes hatte ich für beide Fehler auch schon durchstudiert und nichts besonderes gefunden. Aber wie gesagt - Frage 1 ist mehr interessehalber, denn ich konnte ja alles korrigieren. Frage 2 ist spannender für mich. :-)

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Crazy Com » 24.04.2023, 16:50

Jemand eine Idee, was Punkt 2 angeht, bzw. hat auch jemand BBL in Verbindung mit Raspberrymatic und kann das ggf. bei sich mal prüfen?

UliP
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 17:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bielefeld

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von UliP » 24.04.2023, 18:11

Habe dasselbe Problem. Der Button "Modus einstellen!" und anschließende Wahl von "Auto-Modus" (Haken bei Kanal) führt NICHT dazu, dass der "Auto-Modus" auch angezeigt wird. Es bleibt bei der Anzeige "Manu-Modus". Es scheint aber nur die Anzeige zu betreffen: die Funktion wird scheinbar korrekt umgeschaltet. Das Problem ist mir erst bei 3.69.6 aufgefallen, zuvor hat die Darstellung geklappt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Baxxy » 24.04.2023, 20:35

Die fehlerhafte AUTO/MANU Anzeige im Wochenprogramm-Kanal betrifft wohl jeden Aktor der ein solches hat.
(Beispiele aus meinem Testequipment: MOD-OC8; PS; PSM; PCBS; PCBS2, PCBS-BAT usw.)

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von MichaelN » 24.04.2023, 22:20

Also hat EQ3 mal wieder einen neuen Bug reinprogrammiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tincup
Beiträge: 37
Registriert: 16.05.2020, 21:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Tincup » 12.05.2023, 13:33

Hallo zusammen,

ich habe gestern (wohl etwas übereifrig) in einer lockeren Stimmung gedacht, dass ich meine CCU3 mal wieder auf den neuesten Stand bringe und das FW Update auf 3.69.7 installiert. Im Anschluss habe ich genau das erstgenannte Problem gesehen.

Alle meine 23 (!) Jalousieaktoren (HmIP-BBL) sind nun auf "Rollade" eingestellt und man kann den Modus nicht ändern mit Verweis auf die Direktverknüpfungen. Bei einem Aktor habe ich alle DV mit den Kanälen 4,5,6 gelöscht und trotzdem geht die Meldung nicht weg!

Ich habe echt viele DVs, wenn ich das wirklich alles löschen und neu anlegen muss, gebe ich mir die virtuelle Kugel.

Leider weiß ich nicht genau von welcher FW ich kam, ich meine von einer 3.67.x.
Weiß jemand, ob ich auf eine alte FW zurückgehen kann und wo ich den Download herbekomme?

Danke.

Tincup
Beiträge: 37
Registriert: 16.05.2020, 21:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auto/Manu-Modus vom HmIP-BBL wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Tincup » 12.05.2023, 14:29

Update: Habe nun ein Rollback auf die 3.67.10 gemacht (Download über HMIP Website) und nun funktioniert alles wieder.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“