Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Wilfried278
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2023, 13:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von Wilfried278 » 05.05.2023, 13:43

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum Zeitmodul (RaspberryMatic): Mein Ziel ist es, unser Badezimmernachtlicht bei Sonnenuntergang ein und bei Sonnenaufgang auszuschalten. An sich doch trivial!?
Bezogen auf das Zeitmodul und der gewählten Funktion „Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang“, stellt sich mir die Frage , ob es nur eine Auslösung zum Sonnenuntergang (Licht ein) gibt oder auch eine zweite Auslösung beim nachfolgendem Wechsel von Sonnenuntergang zum Sonnenaufgang, da soll das Licht ausgeschaltet werden. Oder muss ich vielleicht zum Ausschalten in einem weiteren Programm auf Sonnenaufgang prüfen und das Licht dann ausschalten?

Viele Grüße, verbunden mit dem Dank für eure Antworten…

Liebe Grüße
Wilfried
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.05.2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von Dennis-HM » 05.05.2023, 14:27

Gleichzeitig einen Trigger für Aufgang und Untergang zu definieren geht nicht.
Das ist jeweils extra, sowohl im Zeitmodul als auch bei den Wochenprogrammen.

Im Zeitmodul geht nur ein Radio-Button
zeitmodul.png
zeitmodul.png (5.02 KiB) 441 mal betrachtet
und im Wochenprogramm nur ein Schaltzustand
wochenprogramm2.png
wochenprogramm2.png (23.94 KiB) 441 mal betrachtet
HTH

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von MichaelN » 05.05.2023, 14:49

Dennis-HM hat geschrieben:
05.05.2023, 14:27
Gleichzeitig einen Trigger für Aufgang und Untergang zu definieren geht nicht.
Das ist so nicht richtig. Ein Zeitmodul mit "zu Zeitpunkten auslösen" wird genau 2x getriggert: einmal beim Beginn des Zeitbreichs und einmal am Ende.
Hier also bei SA und SU. Während des definieren Zeitraums gibt das Zeitmodul den Wert "WAHR" aus, andernfalls "FALSCH".

Und das passt erstaunlicherweise gut zu dem, was eine WENN - DANN - SONST - DANN Bedingung erwartet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von jmaus » 05.05.2023, 14:50

Dennis-HM hat geschrieben:
05.05.2023, 14:27
Gleichzeitig einen Trigger für Aufgang und Untergang zu definieren geht nicht.
Das ist jeweils extra, sowohl im Zeitmodul als auch bei den Wochenprogrammen.

Im Zeitmodul geht nur ein Radio-Button
Das ist so nicht richtig. Es gibt bei der "Astrofunktion tagsüber" sowie "Astrofunktion nachts" immer zwei Trigger, nämlich immer wenn z.B. tagsüber "beginnt" und auch wenn es "endet". Man muss das halt nur dann in seinem Programm entsprechend handhaben und dann eben bei "true" die dinger ausführen die beim Wechsel zu "tagsüber" passieren soll und dann im "false"-Teil des Programmes dann eben die Dinge die beim Übergang von Tag zu Nacht passieren sollen.
Dennis-HM hat geschrieben:
05.05.2023, 14:27
und im Wochenprogramm nur ein Schaltzustand
Bzgl. Wochenprogramm in den Geräteeinstellungen versus Astrofunktion in den Zentralenprogrammen ist noch hinzuzufügen, das man diese nicht für die gleiche Sache mixen sollte, da ansonsten ggf. das Gerät ja sich wieder anders verhält als das Zentralenprogramm mit Astrofunktion. Des Weiteren sollte man immer – wenn möglich – die Wochenprogramme der Geräte bevorzugt verwenden und dann besser darauf verzichten die Astrofunktion der Zentrale selbst zu nutzen. Das spart DutyCycle und wird auch funktionieren wenn die Zentrale mal offline ist, denn das Einschalten/Ausschalten via Wochenprogrammeinstellungen des Schaltaktors passiert natürlich völlig autark im jeweiligen Gerät (z.B. HmIP-PSM).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von robbi77 » 05.05.2023, 15:15

Nehmen wir es doch mal wörtlich:

WENN es Nacht ist
DANN soll das Licht einschalten
SONST soll es aus sein
An sich doch trivial!?

Wilfried278
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2023, 13:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von Wilfried278 » 05.05.2023, 18:16

Hallo Community,

zunächst möchte in mich für Eure Antworten bedanken. Mein Gedanke war auch das es zwei Trigger (1. SU/SA und 2. SA/SU) geben müsste. So habe ich ich wie
robbi77 hat geschrieben:
05.05.2023, 15:15
Nehmen wir es doch mal wörtlich:

WENN es Nacht ist
DANN soll das Licht einschalten
SONST soll es aus sein
An sich doch trivial!?
es als trivial angesehen, das zu progammieren! Bei mir ist es jedoch so, dass unser Badnachtlicht bei SU einschaltet aber bei SA nicht wieder ausschaltet. Mit festen Zeiten (17:40 EIN, 17:41 AUS) habe ich es getestet. Es funktioniert. Mit SU/SA funktionerte es bisher noch nicht! Das Licht bleibt am Morgen eingeschaltet.

Hier noch weiterführende Infos zum Zeitpunkt und zum Programm...
Zeitmodul.png
Programm.png

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von MichaelN » 05.05.2023, 20:11

Debugging Tipps siehe Signatur

Wird das Programm morgens getriggert, aber der Befehl nicht ausgeführt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von robbi77 » 05.05.2023, 22:02

Programm mal löschen und die SV an zweite Stelle setzen.
Bzw. mal ohne SV.

Wilfried278
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2023, 13:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfrage Zeitmodul Sonnenaufgang-/untergangl

Beitrag von Wilfried278 » 05.05.2023, 23:27

Ok! Vielen Dank für die Infos. Ich bleibe dran, werde testen und mich zurückmelden!

VG
Wilfried

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“