HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von maromme » 07.05.2023, 15:57

Hallo,
ich habe einen Wandtaster WRC6 vom dem ich Tasten 5 und 6 für auf/ab meiner Küchenraffstores nutze. Derer sind es zwei (baugleiche), die auf je einem Ausgang eines DRBLI4 angeschlossen sind. Das Signal des Tasters wird in Homematic verarbeitet und die dort angelegte Automatisierung steuert dann den Jalousieaktor an. Im Prinzip funktioniert das auch gut, aber die beiden Raffstores reagieren leicht zeitverzögert. Fahre ich die raffstores ganz hoch/runter ist das eigentlich egal, aber wenn dann zum einstellen der Lamellen kurz hintereinander der befehle stopp/runter/hoch gegeben werden, laufen die Raffstores völlig unsynchron. Das geht bis hin zu einer fährt hoch und der andere runter.
Als mögliche Ursachen sehe ich folgendes:
1) HA "spuckt" Funktelegramme für den gleichen Aktor aus, die nacheinander verarbeitet werden
2) ich werte in HA aus, was die Jalousie gerade macht und entscheide danach was bei einem Tastendruck des WRC passiert. Wenn ichd as richtig verstehe sendet der DRBLI4 nun Statusmeldungen als Funktelegramme für zwei seiner Kanäle die auch wieder nacheinander verarbeitet werden.
Da hätte ich wir jetzt zwei mögliche Ursachen für "Laufzeitverzögerungen".

Gibt es dazu eine sinnvolle programmtechnische Lösung? Hardwareseitig könnte ich mir vorstellen beide Raffstores auf einen Ausgang des DRBLI4 zu hängen (natürlich mit einem Trennrelais). Aber primär würde ich es gerne zunächst im Programm lösen.

Im Anhang die Automatisierung aus HM des einen Raffstores - der andere ist identisch, abgesehen vom Kanal und die Einstellungen des DRBLI4 für das gleiche Fenster.

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-07 155715.jpg
automatisierung.txt
(3.29 KiB) 8-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von maromme am 10.05.2023, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von shartelt » 07.05.2023, 17:46

Direktverknüpfungen

weiterhin gibt es keine Automatisierungen in der WebUi…wenn es ein Programm ist, wäre es hilfreich, wenn Du es posten würdest.

dennoch sind DVs programmen immer vor zu ziehen…

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von maromme » 08.05.2023, 17:19

Hallo,
ich glaub dann habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Automatisierung läuft in homeassistant. Und diese hab ich im Anhang gepostet. Dass DV eine Lösung wären kann ich mir vorstellen, allerdings möchte ich die Automatisierungen eigentlich alle zentral in HomeAssitant laufen lassen.
Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von shartelt » 08.05.2023, 17:23

das ist ja das, was eine DV abnimmt...ob es ein Zentralenprogramm ist oder eine externe Steuerung....geht da was nicht oder ist das Netzwerk weg => geht Dein Raffstore nicht hoch.

Nimmst Du eine DV....geht das immer, solang die Aktoren/Sensoren Strom haben.

eine synchronität geht in der HM Welt schon immer nur per DVs...alles andere wird nacheinander geschehen.

Wenn Du unbedingt von extern was steuern willst, dann mach eine DV auf eine virtuelle Taste und steuer diese dann von außen => Synchronität


aber ein kleiner Hinweis...solltest Du Aktoren mit Tastern haben...haben die auch alle eine DV....nur so als Gedankenanstoß gegen Deine Einstellung der direkten Steuerung ohne Zentrale/Middleware...

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von maromme » 10.05.2023, 09:51

Hallo shartelt,
vielen Dank für Deine Antwort. Die DV zwischen WRC und DRBLI4 habe ich bewusst nicht verwendet und auch die middleware setze ich ganz bewusst ein. Ich danke Dir für den Tipp einen virtuellen Taster per DV mit den beiden Kanälen des DRBLI4 zu verknüpfen. Ich habe zwar noch keine Zeit gefunden das umzusetzen, aber das sollte ja eigentlich klappen. Vielen Dank!
Markus

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst] HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von maromme » 10.05.2023, 10:07

Ich hab mir gerade die Zeit genommen die DVs anzulegen. Ich kannc damit ja hoch/runter, wie stoppe ich die fahrt dann aber? eigentlich wäre eigentlich würde ich gerne über erneuten kurzen tasterdruck stoppen...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von shartelt » 10.05.2023, 10:31

reden wir hier nun von einer DV?
Bei den verwandten HMIP-BROLL ist es mit der Standard DV zwischen Taste und Aktor:
2023-05-10 10_28_30-RaspberryMatic WebUI.png
2023-05-10 10_28_30-RaspberryMatic WebUI.png (13.3 KiB) 204 mal betrachtet
so, dass Du die Fahrt stoppst mit einem kurzen Tastendruck auf die entgegengesetzt Fahrtrichtung.
Also wenn Du gerade runterfährst und stoppst Du mit taste hoch kurz.

Wenn Du mit virtuellen Tasten arbeitest hast Du den Charme, dass Du damit auch (synchrone) Beschattungsoptionen wählen kannst, indem Du die Profileinstellung auf "Position anfahren" stellen kannst.

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-DRBLI4 + Automatisierung in HM - Raffstores fahren asynchron

Beitrag von maromme » 10.05.2023, 10:35

Du hast völlig recht, ich darf bei "Profileinstellung - Empfänger" nicht "auf / zu & hoch/runter" auswählen. Das hatte ich jedoch gemacht. Die Lösung gefällt mir immer besser. :-) Mal heute Abend mit den Raffstores in griefbarer Nähe versuche.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“