HMIP-HAP als Repeater wird nicht gefunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
paulheinrich
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIP-HAP als Repeater wird nicht gefunden

Beitrag von paulheinrich » 08.05.2023, 10:40

Hallo zusammen,

wie im Betreff ersichtlich lässt sich leider HMIP-HAP nicht in RaspberryMatic unter HomeAssistant einbinden.
Ziel ist es das Ganze unter der "Ziel/Konfiguration" laufen zu lassen.

Über jeden kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar :roll:

Was wurde probiert:
- Debmatic unter Bullseye -> HMIP-HAP funktioniert ohne Probleme (keine Fehler und Servicemeldungen)

- piVCCU unter Bullseye -> HMIP-HAP funktioniert ohne Probleme (keine Fehler und Servicemeldungen)

- RaspberryMatic unter Bullseye im Docker inkl. Backup aus der Debmatic-Installation -> HMIP-HAP funktioniert jedoch wird nach einer Zeit die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" angezeigt.

- (Ziel/Konfiguration) RaspberryMatic als Addon in HomeAssistant (unter Proxmox) inkl. Backup aus der Debmatic-Installation -> HMIP-HAP wird angezeigt jedoch wird nach einer Zeit die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" angezeigt.

- (Ziel/Konfiguration) RaspberryMatic als Addon in HomeAssistant (unter Proxmox) inkl. Backup aus der Debmatic-Installation -> HMIP-HAP gelöscht und zurückgesetzt (wird in Debmatic sofort gefunden und lässt sich einbinden).
Das Gerät HMIP-HAP wird nicht beim anlernen gefunden (was bei Debmatic auf anhieb funktioniert. Eine Steckdose und andere Geräte werden sofort gefunden und befinden sich im Posteingang.)

Verzweifelungseinstellungen...

Versucht habe ich z.b. die Ports in der Konfiguration des Addons einzutragen siehe Bild (HAS Konfig) dabei lassen sich die Ports 2121,1833,8883 nicht eintragen da sie schon systemseitig genutzt werden.

HAS Konfig
HAS_Konfig.jpg
Zusätzlich habe ich auch in den Firewalleinstellungen, obwohl diese auf Vollzugriff steht, einzutragen.
Firewall.jpg
NetFinder
NetFinder.jpg


paulheinrich
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als Repeater wird nicht gefunden

Beitrag von paulheinrich » 08.05.2023, 11:55

Guten Morgen... :lol:
und vielen Dank.
Dann werde ich jetzt mal überlegen, Rasberrymatic aus HA zu holen und als extra LXC laufen zu lassen unter Proxmox.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-HAP als Repeater wird nicht gefunden

Beitrag von Baxxy » 08.05.2023, 12:11

Viel Erfolg. :)

Soweit ich weiß geht auch das noch nicht bzw. ist noch "Work in progress".
Aber jmaus freut sich da sicher über Hilfe und Hinweise.

Alternativ machst du es wie quasi alle Proxmoxer hier...
Ne eigene VM für RM. Dank Install-Script in ca. 1Min aufgesetzt. (abhängig von der Downloadgeschwindigkeit des Images)

paulheinrich
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als Repeater wird nicht gefunden

Beitrag von paulheinrich » 08.05.2023, 15:35

Schaue ich mir natürlich an und werde das dann natürlich vorziehen, wenn der Rest noch "work in progress" ist.


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“