Raspberrymatic auf Tinkerboard - Speicherplatz vergrößern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberrymatic auf Tinkerboard - Speicherplatz vergrößern

Beitrag von nik82 » 11.05.2023, 13:57

Hallo,
ich möchte mir eine Reserve CCU zulegen, habe hier ein Raspy 3 und ein HM-MOD rausgesucht.
Funktioniert alles wunderbar.
Aber leider habe ich zuwenig Speicherplatz, es ist eine 8GB SD drin, diese müsste aber vergrößert werden:
1.JPG
Und ja, der WERKSREST wurde schon mehrmals durchgeführt, Partition bleibt aber leider so klein.

Gibts da nicht einen Befehl wo man die Partition vergrößern kann?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Raspberrymatic auf Tinkerboard - Speicherplatz vergrößern

Beitrag von Baxxy » 11.05.2023, 14:22

Wenn die Partition nach frischem flashen und erstem Boot oder nach Werksreset nicht auf volle Größe gesetzt wird dann würde ich nicht dran rumdoktorn sondern gleich ne neue SD Karte nehmen.

Normal ist das nämlich nicht.

Btw. wieso steht im Titel was von Tinker und im Post geht es um Pi3B?

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic auf Tinkerboard - Speicherplatz vergrößern

Beitrag von nik82 » 11.05.2023, 14:34

Danke für deinen Tip.
Tatsächlich! Neue SD Karte hat sofort funktioniert:
2.JPG
Vielleicht lag es auch daran, dass ich es vorher mit Raspberry Pi Image geschrieben habe und jetzt hab ich den Win32 Imager hergenommen.

Auf jedenfall vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“