WEBDAV, CALDAV auf RaspberryMatic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
linspieler
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 16:25
System: sonstige

WEBDAV, CALDAV auf RaspberryMatic?

Beitrag von linspieler » 13.05.2023, 16:32

Hallo,

bei mir läuft RaspberryMatic.
Da der Rechner schon den ganzen Tag läuft und nicht ausgelastet ist, könnten bequem noch ein WEBDAV zum Datenaustausch und ein CALDAV zur Kalendersynchronisation mitlaufen. Wie kann ich die Server installieren?

VIele Grüße,

Bert

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WBDAV, CALDAV auf RaspberryMatic?

Beitrag von jmaus » 13.05.2023, 16:41

linspieler hat geschrieben:
13.05.2023, 16:32
Da der Rechner schon den ganzen Tag läuft und nicht ausgelastet ist, könnten bequem noch ein WEBDAV zum Datenaustausch und ein CALDAV zur Kalendersynchronisation mitlaufen. Wie kann ich die Server installieren?
Gar nicht. Wie bei einer FritzBox verwendet RaspberryMatic auch kein Standard Ubuntu/Debian Linux wie du es vielleicht von "Standard-Linux" Systemen gewohnt ist. Folglich kannst du auch nicht einfach irgendwelche Zusatzsoftware via "apt" oder einem anderen Paketmanager installieren. Für RaspberryMatic gibt es eben stattdessen die "CCU Addons" und wenn es WebDAV oder CALDAV CCU Addon gibt (weil das eben keiner gemacht hat) dann gibt es auch keine Möglichkeit das so einfach auf seinem RaspberryMatic zu installieren.

Wenn du jedoch in der Tat gern eine eierlegende Wollmichsau möchte um alles auf ein System zu vereinen schau dir stattdessen piVCCU, Debmatic oder virtualisierungsmöglichkeiten für RaspberryMatic an. Ich würde aber dazu raten sich diesen Schritt genauestens zu überlegen, denn eine Smarthome-Zentrale ist nunmal eine Smarthome-Zentrale und kein WebDAV oder CalDAV Server. Denn wenn deine Smarthome-Zentrale down ist, dann geht halt nichts mehr, wenn dein CalDAV Server down ist aber halt nur dein Kalender zur der Zeit nicht mehr....
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

linspieler
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 16:25
System: sonstige

Re: WBDAV, CALDAV auf RaspberryMatic?

Beitrag von linspieler » 14.05.2023, 14:33

Muss ja kein Standardumfang sein. Aber eine Möglichkeit zur Systemerweiterung mit weiterer Software / weiteren Servern für Bastler / Linuxerfahrene wäre schon Klasse.
Trotzdem vielen Danke für deine schnelle Antwort

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: WBDAV, CALDAV auf RaspberryMatic?

Beitrag von shartelt » 14.05.2023, 16:35

gibts doch?
bau Dir nen addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“