[GELÖST] LAN-Gateway als CCU verwenden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ben82
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2023, 09:55
System: in Planung

[GELÖST] LAN-Gateway als CCU verwenden

Beitrag von Ben82 » 14.05.2023, 10:17

Moin,
Ich bin gerade dabei mein Smarthome von FHEM auf Homeassistant (HA) um zustellen derzeit verwende ich den HM-LGW-O-TW-T-EU zur Kommunikation mit meinen Rollladenschaltern über das VCCU-Modul in FHEM.

Für die Umsetzung in HA bin ich über RaspberryMatic (RM) gestolpert und meine Recherche lässt vermuten, dass ich mein LAN-Gateway als primäre (und derzeit einzige) Kommunikationsschnittstelle in RM nutzen kann.

Ich habe RM nun auf meinem Proxmox-Server als VM installiert und das aktuellste Update eingespielt, statische IP vergeben und es ist soweit erreichbar. Da ich keine wirklich hilfreiche Anleitung zur Konfiguration finden konnte dachte ich mir logisch wäre ja das Gateway in der Systemsteuerubg als Gateway hinzu zufügen -> Hinzufügen; Seriennummer und Password eingegeben; übernehmen und die VM neu gestartet (kann man den Reboot auch aus der WebUI starten / hab ich noch nicht gegoogelt, sorry aber war auch noch kein Primärziel) - der Start dauerte deutlich länger weil in LGFirmwareupdate (vermutlich LAN-Gateway?!) in der Shell angezeigt wurde.
Nach dem Neustart einfach mal auf gutglück einen Anlernprozess gestartet (vorher einen Rollladenschalter resettet). Der Anlernprozess hat einen kurzen Moment gedauert (ca. 1Minute / Standardzeit meiner Recherche nach) danach kam die Meldung das keine Jardware für die Anlernung vorhanden ist.

Ein Blick in die Systemsteuerung zeigte mir, dass mein Gateway keinen Status anzeigt nur Passwort IP-Adresse und Seriennummemr. Und er steht in der oberen Liste - einige Abbildungeb im Netz lassen darauf schließen, dass er in der unteren Liste stehen sollte?!

Vielleicht hat jemand hier einen Denkanstoß oder „Komplettlösung“ für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Ben82
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2023, 09:55
System: in Planung

Re: [GELÖST] LAN-Gateway als CCU verwenden

Beitrag von Ben82 » 15.05.2023, 05:52

Der Fehler lag wohl daran, das ich das Gateway noch bei FHEM aktiv hatte! Nachdem ich die Verbindung auf „closed“ gestellt hatte, war es sofort in RM unter Status verbunden!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche weiter!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“