Backup RaspberryMatic Speicherort und Zyklus einstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DetlefS
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2020, 20:11
System: in Planung

Backup RaspberryMatic Speicherort und Zyklus einstellen

Beitrag von DetlefS » 20.05.2023, 11:08

Hallo!
System: CCU3 mit RaspberryMatic-3.69.7.20230506
habe Fragen:
1. Es gibt ja unter Erweiterte Einstellungen die Möglichkeit automatisches Backups einzustellen und auch den Pfad wohin und wie viele Backups gemacht werden sollen. Wenn ich jetzt z.B. 15 Stück einstelle, ist dann Schluss oder wird das älteste Backup dann immer gelöscht und das aktuelle gespeichert. Wie kann ich den Backupzyklus einstellen?
2. Ich hatte gelesen, dass es möglich ist die Backups auf Stick abzulegen. Stellt sich das Laufwerk (Stick) automatisch ein, wenn ich den Stick an den USB Port anschließe? Und, muss ich den Stick vorher formatieren, FAT32? Oder wie geht das?
Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Backup RaspberryMatic Speicherort und Zyklus einstellen

Beitrag von Baxxy » 20.05.2023, 11:26

Die Backups werden jede Nacht um 00:07 erzeugt.
Standard sind 30, bei Überschreitung wird das älteste gelöscht.

RaspberryMatic kann mit fast jedem Filesystem (ext, fat, f2fs usw.) umgehen. Formatiere der Stick am PC mit dem Filesystem deiner Wahl, dann steckst du ihn an die RM und bootest dann damit.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“