Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von jmaus » 25.05.2023, 22:26

Baxxy hat geschrieben:
25.05.2023, 21:15
Oki doki, alle Hinweise vermerkt.
Ich ziehe das jetzt nochmal "from scratch" durch.
[...]
RM läuft, der HmIP-RFUSB wurde erkannt und der HAP ließ sich anlernen.
Das liest sich doch super und schön das du es am Ende doch lauffähig hinbekommen hast. Kannst ja jetzt noch das "uninstall" mit diesem skript testen um zu schauen ob da auch alles wieder schön aufgeräumt wird und das shim netzwerk dann am schluss weg ist und dann vielleicht nochmal das install-docker.sh mit der frischen umgebung aufrufen um zu schauen ob das shim interface dann wieder komischerweise zwei IP adressen bekommen hat...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von Baxxy » 26.05.2023, 00:00

Also nach...

Code: Alles auswählen

baxxy@pi4b-rm-docker-test:~ $ wget -qO - https://raspberrymatic.de/install-docker.sh | sudo bash -s uninstall
RaspberryMatic Docker installation script v1.7
Copyright (c) 2022-2023 Jens Maus <mail@jens-maus.de>

Purging/Uninstalling container installation:
Removing ccu container (not user data)
Removing ccu macvlan docker network
ccu
Removing ccu-shim network bridge
Removing /etc/network/if-up.d/99-ccu-shim-network
Removing /etc/udev/rules.d/99-Homematic.rules
Removing /etc/modules-load.d/eq3_char_loop.conf
Purging pivccu-modules-dkms package install
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  bc dctrl-tools dkms raspberrypi-kernel-headers
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  pivccu-modules-dkms* pivccu-modules-raspberrypi*
0 upgraded, 0 newly installed, 2 to remove and 0 not upgraded.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
(Reading database ... 57980 files and directories currently installed.)
Removing pivccu-modules-raspberrypi (2.0-18) ...
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/pivccu-rpi-modules.service.
Removing pivccu-modules-dkms (1.0.82) ...
Disabled DKMS service ... Done
Remove obsolete kernel modules ... Done
(Reading database ... 57950 files and directories currently installed.)
Purging configuration files for pivccu-modules-raspberrypi (2.0-18) ...
Purging configuration files for pivccu-modules-dkms (1.0.82) ...
Cleanup debconf database ... Done
Removing /etc/apt/sources.list.d/pivccu.list
Removing /usr/share/keyrings/pivccu-archive-keyring.gpg

Docker container environment successfully removed.
- CCU user data volume (ccu_data) was not removed.
- Manually purge user data volume with "docker volume rm ccu_data"
- Container images have not been removed. Revisit with "docker image ls"
- Reboot your host system to cleanup still running processes.
baxxy@pi4b-rm-docker-test:~ $ docker volume rm ccu_data
ccu_data
baxxy@pi4b-rm-docker-test:~ $ sudo reboot
Sieht erstmal alles normal aus.
Aber eine erneute Installation gelingt mir nicht.

Code: Alles auswählen

baxxy@pi4b-rm-docker-test:~ $ wget -qO - https://raspberrymatic.de/install-docker.sh | sudo bash -
RaspberryMatic Docker installation script v1.7
Copyright (c) 2022-2023 Jens Maus <mail@jens-maus.de>

Container Host Bridge Interface (e.g. eth0): eth0
Container Host Bridge Subnet (e.g. 192.168.178.0/24): 192.168.113.45/24
Container Host Bridge Gateway (e.g. 192.168.178.1): 192.168.113.222
Container IP (e.g. 192.168.178.4): 192.168.113.203
Container Host Aux-IP (e.g. 192.168.178.3): 192.168.113.202
Device "ens18" does not exist.
[ERROR] 1@245 Unknown failure occured.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von jmaus » 26.05.2023, 06:57

Baxxy hat geschrieben:
26.05.2023, 00:00
Sieht erstmal alles normal aus.
Aber eine erneute Installation gelingt mir nicht.

Code: Alles auswählen

Device "ens18" does not exist.
[ERROR] 1@245 Unknown failure occured.
Ups, da hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen im Script. Habe ich gerade korrigiert. Bitte noch einmal probieren mit "install -> uninstall -> install" ob nun final alles geht (sollte!).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von Baxxy » 28.05.2023, 18:48

Also Install/Uninstall/Install/Uninstall konnte ich vorgestern noch erfolgreich testen.
Das Problem mit der shadow-Datei trat bei jedem neu angelegten Container auf, also wenn vorher das /userfs wieder gelöscht wurde.
Das mit der AUX-IP ist auch noch etwas suspekt, die angegebene IP hat der nie genommen sondern sich immer die nächste freie aus dem DHCP-Pool rausgepickt.
Das gucke ich mir nach Pfingsten nochmal mit einem separaten Netzwerk an nachdem ich im Hauptnetz schon mehr als 5 "Leichen" hatte. (die die FritzBox nur sehr widerwillig löschen wollte).

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von ptweety » 29.05.2023, 11:03

Hi,

was soll denn eigentlich mit der AUX-IP erreicht werden? Wenn das die IP des HA-OS im zusätzlichen docker network sein soll, dann hat das doch mit der CCU nicht wirklich was zu tun. Diese IP wäre dann doch nur reserviert für den Traffic zwischen CCU und HA-OS ...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von jmaus » 29.05.2023, 14:29

Die AuxIP ist bei einer docker/OCI Nutzung notwendig damit der docker host selbst direkt via IP mit dem container kommunizieren kann, da das macvlan netzwerk quasi abgetrennt ist. Bei einer HA Add-on Nutzung von RaspberryMatic ist diese aber nicht notwendig weil es da nen extra netzwerk gibt mit dem der docker host (HA) mit seinen Containern kommuniziert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Auweia
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2012, 16:57
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von Auweia » 29.05.2023, 16:30

Hallo Jens,
- wenn ich das script install-docker das 2. mal laufen lasse, wird beim interface eth0 angezeigt und dann folgt eine leere Zeile sowie dann ccu-shim.
Muss ich alles löschen - ist unschön
Ich habe folgende Definitionen:
Host bridge subnet : 192.168.0.0/24 (mit 192.168.0.19=Docker Host geht NodeRed definitiv nicht)
Host brigdge Gateway : 192.168.0.1 - Fritz-box
App IP address : 192.168.0.13 - außerhalb DHCP Bereich
Aux address : 192.168.0.14 - außerhalb DHCP
- in einem anderen container läuft bei mir NOdeRed (bridge Netzwerk). Die ccu-connection zur RM habe bisher nur über die Aux-IP Adresse herstellen können
Bei Neu-Installationen hatte ich auch das Problem mit Zombies der Aux IP Adresse in der Fritz-box, sogar mit gleicher IP Adresse 192.168.0.14 und aktiv, aber unterschiedliche IP6 Adressen!
Diese wurden aber nach ca. 10 Minuten in der Fritz-Box automatisch bereinigt mit neuen IP6-Adressen.
Uninstall:
- Uninstall entfernt die Kernel addons: Deshalb muss / sollte ein reboot danach durchgeführt werden.
- Beim neuen Install wird das RPI-RF-MOD nicht erkannt, da der neu generierte Kernel nur nach einem reboot aktiviert wird. Hier wäre ein Hinweis vor dem container start hilfreich bzw. Abfrage reboot ok?
Ich habe das jetzt mehrfach getestet. Keine weiteren Auffälligkeiten sonst.
RaspberryMatic , Rpi4B, SSD, RPI-RF-MOD, 1x LAN-, 1x LAN RF Gateway, 90 HM-Geräte, HPCL (Prod)
RPI4B, 8GB, SSD, Docker: RaspberryMatic RPI-RF-MOD (Test)
RPI4B, 4GB, SSD, Influx-DB, Grafana, OWFS, 1-W, KNX, NodeRed, CometVisu (Prod)

Dark
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2023, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von Dark » 17.06.2023, 17:03

Hallo zusammen, vielen dank für deine Arbeit 8)
Ich war schon am verzweifeln, weil hmipw sich nicht über Docker verbinden lies.
--> Wer Rechtschreibfehler findest, darf sie behalten :P

ubittner
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2016, 06:36

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von ubittner » 05.07.2023, 08:06

Hi Jens,

auf einer originalen CCU3 Hardware (RPI3 + RPI-RF-MOD) mit automatischen script

Code: Alles auswählen

wget -qO - https://raspberrymatic.de/install-docker.sh | sudo bash -
hat er irgendwie das Funkmodul nicht erkannt... Wo das Problem liegt konnte ich jetzt noch nicht ermitteln.

Habe dann

Code: Alles auswählen

wget -qO - https://raspberrymatic.de/install-docker.sh | sudo bash -s uninstall
Das hat funktioniert.

Habe dann den manuellen Weg der Installation genommen mit mehrfachen reboots zwischen durch und es funktioniert.

Ich habe aber über mac-vlan, bzw. ccm-shim noch eine Adresse 192.168.10.190.... wo kommt die denn her?
War ja bereits in einem anderen Post erwähnt.

Die IP-Adresse des RPi's habe ich vor der Installation fest vergeben.

Netzwerk-Übersicht:

Code: Alles auswählen

Raspberry Pi
192.168.10.240

Container Host Aux-IP
192.168.10.241

CCU Container IP
192.168.10.242

Code: Alles auswählen

4: ccu-shim@eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether 1e:ee:84:b2:19:3e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.10.241/32 scope global ccu-shim
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.10.190/24 brd 192.168.10.255 scope global dynamic noprefixroute ccu-shim
       valid_lft 599748sec preferred_lft 524148sec
Uli

ubittner
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2016, 06:36

Re: Docker-OCI / HomeAssistant und HmIP-HAP/HmIPW-DRAP Unterstützung

Beitrag von ubittner » 05.07.2023, 08:32

Noch ein Nachtrag zu:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
if [ "$IFACE" = "eth0" ]; then
  if ip link show ccu-shim >/dev/null 2>&1; then
    ip link del ccu-shim
  fi
  ip link add ccu-shim link 192.168.10.242 type macvlan mode bridge
  ip addr add 192.168.10.241 dev ccu-shim
  ip link set ccu-shim up
  ip route add 192.168.10.242 dev ccu-shim protocol static
fi
"$IFACE" scheint auf dem RPi nicht zu funktionieren, bzw. verhält sich anders.

ich habe die erste if Schleife aaskommentiert, somit wird es bei reboot gesetzt.

Im Wiki auf GitHub wird noch ein älteres Script verwendet ohne den Part:

Code: Alles auswählen

 if ip link show ccu-shim >/dev/null 2>&1; then
    ip link del ccu-shim
  fi


Uli

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“