[GELÖST] HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von freaky-m0 » 27.05.2023, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe die RaspberryMatic auf der ELV-Charly/Pi3 laufen. Ich nutze schon sehr lange einen HMIP-PSM aber seit ein paar Wochen ist immer wieder eine Duty Cycle Warnung (100%) da und ich habe mal das Protokoll eingeschaltet. Ich sehe hier Immer wieder (egal ob aus- oder eingeschaltet) diese Meldung im Protokoll. Der Abstand ist meistens nur ein paar Sekunden. Ich schon die zyklische Statusmeldung deaktiviert, aber keine Änderung festgestellt. Kann mir einer sagen, was diese Meldung triggern könnte und wie ich das abstelle? Danke!
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 11.39.59.png
config1.png
config2.jpg
Zuletzt geändert von freaky-m0 am 27.05.2023, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protrokoll voll

Beitrag von Xel66 » 27.05.2023, 12:02

freaky-m0 hat geschrieben:
27.05.2023, 11:52
Kann mir einer sagen, was diese Meldung triggern könnte und wie ich das abstelle?
Ein Programm, welches sich selbst im Kreis dreht und den Aktor immer wieder ansteuert. Die Meldung ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Und wenn das nur gelegentlich passiert, liegen die Ursache in der Bedingungskombination, die nur zu bestimmten "Zeiten" (aka sonstige verknüpfte Status) die Bedingung erfüllen. Beispielsweise kann ein SONST Dir vorzüglich in die Suppe spucken, wenn im betreffenden Programm auch die Aktorrückmeldung als Trigger verwendet wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protrokoll voll

Beitrag von MichaelN » 27.05.2023, 12:14

freaky-m0 hat geschrieben:
27.05.2023, 11:52
Ich schon die zyklische Statusmeldung deaktiviert
Das ist Vodoo.

SO solten die Einstellungen aussehen und da wird auch nichts vollgespammt.
Unbenannt.JPG
Entweder hast Du da einen Verbraucher dran, der durch seinen ständig wechselnden Verrbauch eben entsprechend viele Meldungen auslöst oder wie Xel vermjutet Du hast ein ungünstig angelegtes Progamm im Einsatz. Dazu findest Du in meinen Debugging Tips Hinweise.

Natürlich sollte man nicht ausschließen, das der PSM eine Macke hat. Du kannst ihn ja mal aus und wieder einstecken oder mit lokalem (!) Werksreset ablernen (er holt sich danach von der Zentrale alle Einstellungen neu)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von frd030 » 27.05.2023, 12:46

Middleware im Einsatz (ioBroker...)?

freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von freaky-m0 » 27.05.2023, 20:34

Ein Programm kann/konnte ich ausschließen, da ich für diese Komponenten keines habe.

Ich habe jetzt den lokalen Reset gemacht und das Problem ist verschwunden. Danke für den Tipp @MichaelN! Ich dachte, dass ich alles neu anlernen muss, wenn ich einen Reset mache.

@frd30 Ich habe nur CCU-Historian, HAP-HomeMatic und CUx-Daemon mit auf der RaspberryMatic. Aber scheinbar war das nicht die Ursache.

Bis jetzt war es den ganzen Tag ruhig und ich habe nur in normalen Abständen Meldungen im Protokoll! Super :D

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: [GELÖST] HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von MichaelN » 27.05.2023, 20:43

HAP-HomeMatic Ist auch bekannt dafür Ärger zu machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [GELÖST] HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von freaky-m0 » 29.05.2023, 13:08

Lief jetzt jahrelang problemlos mit HAP-HomeMatic. Aber ja daran hatte ich auch schon gedacht. Bis jetzt läuft alles wieder ruhig :)

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: [GELÖST] HMIP-PSM spammt Duty Cycle & Protokoll voll

Beitrag von MichaelN » 29.05.2023, 13:19

freaky-m0 hat geschrieben:
29.05.2023, 13:08
Lief jetzt jahrelang problemlos
Ja, das Argument kommt immer.

Gegenfrage : und du hast jahrelang auch nichts geändert? Keine neue Hardware, keine Updates?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“