Raspberrymatic als VMware VM - falsche Systemzeit

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fant
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2020, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Raspberrymatic als VMware VM - falsche Systemzeit

Beitrag von fant » 28.05.2023, 07:17

Hallo zusammen,

ich betreibe die Raspberrymatic als VM unter VMWare ESXi 7. Nun habe ich das Problem, dass immer wieder die Uhrzeit in der VM komplett falsch ist. Dann gehen morgens kurz nach 4 Uhr die Rolläden hoch, was den WAF erheblich reduziert. Im Raspberrymatic ist ein NTP-Server gesetzt, aber der NTP-Dienst (war das crony - ich habe leider die Fehlermeldung nicht kopiert) meldet dann nur als Alarm, dass der Offset zum NTP-Server zu groß sei. Es scheint mit dem Backup-Lauf des Server besonders schlimm zu sein. Daher hege ich die Vermutung, dass es an der Serverlast hängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Hawedieehre,
Fant
RaspberryMatic in VMWare ESXi virtueller Maschine
Wireless-Aktoren: Rollladen, Heizung, Schalter, Relais, Thermostat
Wireless-IP Aktoren: Rollladen, Heizung, Dimmer, Drehregler, Schalter, Garagentor, Steckdose, Alarm
Wireless-Sensoren: Wetterstation (draußen), Fenster, Türen, Regen, Temperatur, Luftfeuchte
Wireless-IP-Sensoren: Präsenz, Bewegung, Neigung, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte
Wired-IP-Module: DRAP. DRBL4, DRI32, Präsenz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als VMware VM - falsche Systemzeit

Beitrag von jmaus » 28.05.2023, 10:01

Welche NTP Server hast du denn innerhalb von RaspberryMatic konfiguriert? und welche hast du im ESX selbst konfiguriert?Für mich liest sich das danach das hier ggf dein ESX Hist ein Zeitproblem hat und ggf keine ordentlichen NTP Settings hat oder irgendwelche anderen Zeit-bezogenen Probleme hat und dies dazu führt das es diese Probleme dann an seine VMs weitergibt..
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“