Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
McGlenwin
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2023, 13:01
System: CCU

Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Beitrag von McGlenwin » 28.05.2023, 13:12

Ich möchte die Raspberrymatic mal ausprobieren.
Habe auf meinem Laptop Windows 10 mit Dockerdesktop installiert.
Habe wls 2 und noch eine Debian als WLS 2 installiert.

Docker läuft unter Windows und auch im Debian.

Ist es überhaupt möglich in dieser Umgebung Respberrymatic zu installieren?

Installation über:
wget -qO - https://raspberrymatic.de/install-docker.sh | sudo bash -

Bei der Installation des docker Images bekomme ich folgende Fehlermeldung:



Unpacking pivccu-modules-dkms (1.0.82) ...
Setting up pivccu-modules-dkms (1.0.82) ...
Create kernel modules ... FAILED
Check kernel headers ... FAILED
No headers found for current active kernel 5.15.90.1-microsoft-standard-WSL2
Enable DKMS service ... Done
Configuring pivccu-modules-dkms
-------------------------------

WARNING: A reboot is required to enable the modules.

Processing triggers for libc-bin (2.31-13+deb11u5) ...
ldconfig: /usr/lib/wsl/lib/libcuda.so.1 is not a symbolic link

pivccu-dkms: unrecognized service
[ERROR] 1@322 Unknown failure occured.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Beitrag von jmaus » 28.05.2023, 13:39

Das wird nix werden ohne das du tief Hand anlegen musst.

Du musst erst einmal hinbekommen die notwendigen Kernel Module für deine WSL Umgebubg kompiliert zu bekommen (siehe https://unix.stackexchange.com/question ... les/645131). Das wird schon arbeit genug sein und ist sicherlich mehr als fraglich ob das sinn ergibt.

Wechsel entweder zum Original und installier dir direkt Linux/Proxmox und lass stattdessen Windows virtuell laufen (dann kann man das auch fix wegklicken..) oder nutze HyperV um eine vollwertige VM unter Windows laufen zu lassen. Siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ion-HyperV. Das wäre definitiv der schnellere Weg das hinzubekommen.

Wenn du aber ambitioniert und erfahren genug bist kannst du es ja mal probieren und dann ggf sogar das install-docker.sh skript anpassen und dann kannst du gerne das ganze als PullRequest einreichen damit andere davon ggf profitieren. Denn von mir selbst wird das definitiv nicht kommen, schätze ich mal…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Beitrag von MichaelN » 28.05.2023, 16:47

Unter Windows läuft VirtualBox.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

McGlenwin
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2023, 13:01
System: CCU

Re: Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Beitrag von McGlenwin » 29.05.2023, 10:00

Hallo Jens,
besten Dank für die Antwort.
Ich werde auf deinen Rat hin dann die klassische Variante nehmen und die Installation auf einem Raspi machen.
Wollte mich mal mit Docker einarbeiten und fand das unter Windows als spannende Aufgabe.
Aber so leicht ist es dann doch nicht, ich hatte die falsche Annahme, dass unter Docker die Installation Hardware unabhängiger wäre.

Aber dem ist nicht so, wie ich gelesen habe geht unter Hyper-V auch die Nutzung des USB-Funkdevice nicht.
Wird dann wahrscheinlich mit Virtualbox auch nicht gehen, oder gibt es da ein fertiges Image für die Raspberrymatic mit USB?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Raspberrymatic auf Windows 10 mit WSL möglich?

Beitrag von Baxxy » 29.05.2023, 10:10

RaspberryMatic kann recht problemlos mittels VirtualBox unter Windows installiert werden.
Einfach dem Wiki folgen...
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... VirtualBox

Ich nutze das ab und zu noch für ein Testsystem, als dauerlaufende Zentrale käme mir das aber nicht in die Tüte. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“