Neuinstallation auf RaspberryPi 3B funktioniert nicht - komisches Bild beim Booten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
christof.k
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2023, 17:49
System: CCU

Neuinstallation auf RaspberryPi 3B funktioniert nicht - komisches Bild beim Booten

Beitrag von christof.k » 08.06.2023, 17:58

Hallo,
nachdem meine CCU2 langsam den Geist aufgibt, wollte ich nun vorsorglich auf eine neue Lösung wechseln.
Da ich noch einen Raspi 3B habe, hat sich dieser angeboten.
Nach der Installation von RaspberryMatic-3.69.7.20230506-rpi3 kam am Monitor nur komisches Zeug an (siehe Bild).
Ich habe bereits folgendes probiert:
-Image auf SD Karte
-Image auf USB Stick
-3 verschiedene Netzteile, alle 5V/2.5A

Alles ohne Erfolg.
Das Image des Raspberry Pi OS funktioniert einwandfrei.

Was ich noch festgestellt habe: Die rote LED leuchtet anfangs permanent, danach fängt sie an zu blinken. Das klingt zwar nach einem Spannungsproblem, ich habe aber auch etwas darüber gelesen, dass diese bei Bootproblemen blinkt.
Wie gesagt, ein Raspi OS image funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Christof
Dateianhänge
bild.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation auf RaspberryPi 3B funktioniert nicht - komisches Bild beim Booten

Beitrag von jmaus » 08.06.2023, 18:51

Dein "komisches Bild" beim booten wird sicherlich daher rühren, das der von dir verwendete Monitor bzw. TV die Auflösung hier ggf. einfach nicht anzeigen kann. Ein RaspberryPiOS nutzt hier während des hochfahrens weitaus ausgefeiltere Bildschirmsettings einfach weil es ja dafür gemacht ist an einem Monitor dauerhaft betrieben zu werden. RaspberryMatic selbst hat die funktionalität an einem HDMI Monitor angeschlossen zu werden jedoch nur um hier im Notfall eingreifen zu können.

Auch ist das von dir beschriebene Verhalten bzgl. blinkender LEDs des RaspberryPi Boards beim booten von RaspberryMatic vollkommen normal. Es blinkt während des hochfahrens die rote LED um zu signalisieren das es am hochfahren ist und wenn es korrekt hochgefahren ist wechselt es zur grünen LED um im Heartbeat-Modus anzuzeigen das es bereit ist und das blinken gibt dann die CPU Auslastung an. Das alles kann man auch hier in der offiziellen Dokumentation nachlesen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... d-funktion

Das von dir Beschriebene lässt also erst einmal nicht auf irgendwelche Probleme schließen und ich würde vorschlagen du nutzt erst einmal einen anderen Monitor zum testen oder wartest einfach bis es hochgefahren ist (bis die grüne LED blinkt) und suchst dann die IP Adresse vom Router aus raus und gehst via Webbrowser dann auf die WebUI.

P.S: Und BTW, zieh dir mal ein T-Shirt an! :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

christof.k
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2023, 17:49
System: CCU

Re: Neuinstallation auf RaspberryPi 3B funktioniert nicht - komisches Bild beim Booten

Beitrag von christof.k » 09.06.2023, 16:35

Danke, dabei hatte ich das an einem Monitor + Fernseher getestet. Hatten wohl beide nicht die nötige Auflösung.
Und zum Thema Klamotten: Es ist halt soooooooooooo warm ;-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“